Gestern habe ich meinem X1 23d eine Leistungsspritze gegönnt. Bisher hatte ich wohl einen X1 mit einem Motor an der untersten Leistungsgrenze. Die Höchstgeschwindigkeit lag trotz angegebener 223km/h bei nur 213, maximal 217km/h.
Die bei Digi-Tec in Marl auf dem Leistungsprüfstand (der Allradantrieb lässt sich übrigens tatsächlich abschalten) gemessenen Seriendaten waren 207 PS bei 4484 1/min und 396Nm bei 2105 1/min. Angeblich zeigt der Prüfstand etwa 3 bis 4 PS zuviel an. Mit diesen reinen Messwerten kann ich mich bei BMW natürlich nicht offiziel beschweren. Nach Auskunft von Digi-Tec liegt mein Motor aber eindeutig an der untersten Grenze im Vergleich mit allen anderen dort bisher gemessenen serienmäßigen 23d Motoren.
Nach der Leistungsspritze sind 249 PS bei 4438 1/min und 453Nm bei 2043 1/min gemessen worden. Andere werksmäßig "bessere" Motoren kamen nach der Leistungskur teilweise auf bis zu 480 oder sogar annähernd 490Nm.
Bisher habe ich erst 80km gefahren. Trotzdem ist ein deutlicher Leistungssprung zu spüren. Ab ca. 1700 / 1800 1/min beginnt das spürbare Leistungsplus. Wegen der Wetterverhältnisse, -6° Aussentemperatur, war eine Feststellung der neuen Höchstgeschwindigkeit bisher noch nicht möglich. Im Bereich bis etwa 200km/h geht es jetzt aber wesentlich lockerer vorwärts. Ich habe das Gefühl, als hätte jemand die Handbremse gelöst.
Übrigens gibt es bei Digi-Tec noch bis zum 15.02.2012 einen Nachlass von 30% auf alle Leistungssteigerungen (aber auf die richtige Schreibweise "digi-tec.de" achten, es gibt wohl noch eine andere Firma mit fast identischem Namen!)
Das Leistungsdiagramm sollte im Anhang dabei sein.