X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung

  • Gestern habe ich meinem X1 23d eine Leistungsspritze gegönnt. Bisher hatte ich wohl einen X1 mit einem Motor an der untersten Leistungsgrenze. Die Höchstgeschwindigkeit lag trotz angegebener 223km/h bei nur 213, maximal 217km/h.


    Die bei Digi-Tec in Marl auf dem Leistungsprüfstand (der Allradantrieb lässt sich übrigens tatsächlich abschalten) gemessenen Seriendaten waren 207 PS bei 4484 1/min und 396Nm bei 2105 1/min. Angeblich zeigt der Prüfstand etwa 3 bis 4 PS zuviel an. Mit diesen reinen Messwerten kann ich mich bei BMW natürlich nicht offiziel beschweren. Nach Auskunft von Digi-Tec liegt mein Motor aber eindeutig an der untersten Grenze im Vergleich mit allen anderen dort bisher gemessenen serienmäßigen 23d Motoren.


    Nach der Leistungsspritze sind 249 PS bei 4438 1/min und 453Nm bei 2043 1/min gemessen worden. Andere werksmäßig "bessere" Motoren kamen nach der Leistungskur teilweise auf bis zu 480 oder sogar annähernd 490Nm.


    Bisher habe ich erst 80km gefahren. Trotzdem ist ein deutlicher Leistungssprung zu spüren. Ab ca. 1700 / 1800 1/min beginnt das spürbare Leistungsplus. Wegen der Wetterverhältnisse, -6° Aussentemperatur, war eine Feststellung der neuen Höchstgeschwindigkeit bisher noch nicht möglich. Im Bereich bis etwa 200km/h geht es jetzt aber wesentlich lockerer vorwärts. Ich habe das Gefühl, als hätte jemand die Handbremse gelöst.


    Übrigens gibt es bei Digi-Tec noch bis zum 15.02.2012 einen Nachlass von 30% auf alle Leistungssteigerungen (aber auf die richtige Schreibweise "digi-tec.de" achten, es gibt wohl noch eine andere Firma mit fast identischem Namen!)


    Das Leistungsdiagramm sollte im Anhang dabei sein.

  • Digi-Tec verspricht 5km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit. Auf den ersten 100km kam ich, allerdings mehr wetter- und verkehrsbedingt, auf maximal ca. 210km/h und musste dann vom Gas gehen. Aber der Weg bis dahin war ein ganz anderer als früher, es fühlt sich wirklich so an, als wäre früher die Handbremse angezogen gewesen.
    Ich habe mich auch für die -Digi-Tec Version entschieden, weil dabei kein zusätzlichdes Steuerteil zwischengeschaltet wird, sondern die werksmäßige Steuerung verändert wird. Somit bekommt der Motor tatsächlich optimierte Steuerungsimpulse und nicht, wie bei den Zusatzboxen, "verfälschte" Werte zugespielt.
    Trotz der extrem kurzen Erfahrung kann ich Digi-Tec nur empfehlen. Die haben übrigens in Deutschland 13 und in Wien 1 Center. Für diese Werbung bekomme ich kein Geld oder andere Vergünstigungen, ich habe bezahlt wie jeder andere Kunde.

  • Moin, bevor ich die über 900,-Euronen investiere eine Frage: Werden die geänderten Steuerzeiten bei der Wartung in der BMW Werkstatt automatisch wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und wenn ja, ändert Digi-Tec dann wieder kostenlos auf die Leistungssteigerung?


    Danke
    Sonnenparker

  • Die geänderte Software wird von der BMW-Diagnose auch so erkannt. Als Fahrzeughalter sollte man das natürlich zumindest während der Garantiezeit beachten. Wenn z.B. von BMW ein Software-Update durchgeführt wird, ist die Leistungssteigerung gelöscht. Deshalb bietet Digi-Tec zwei verschiedene Preisversionen an. Die normale Version gibt es für knapp 1000€ (minus zur Zeit 30% Rabatt) für Fahrzeuge bis zum Alter von 2 Jahren. Dabei wird z.B. nach einem Update durch BMW die gelöschte Leistungssteigerung noch einmal kostenlos aufgespielt. Für ältere Fahrzeuge wird die selbe Leistungssteigerung für ca. 670€ angeboten, jedoch ohne die nach einem Update erforderliche nochmalige kostenlose Installation der Leistungssteigerung.
    Gegen Aufpreis werden auch Anschlussgarantien für Motor, Getriebe und Antrieb sowie TÜV-Eintragungen angeboten.