Wer von euch fährt bzw. hat Erfahrung mit 19'' + RFT

  • Hallo x1-Freunde,


    nachdem das Frühjahr ja immer näher rückt - bzw. noch nicht mal der Winter da war, bin ich am überlegen welche Reifen-/Felgenkombination mein x1 28i bekommen soll.


    Momentan tendiere ich zu 19'' in Verbindung mit Runflat-Reifen. Ich befürchte jedoch, dass die Alltagstauglichkeit darunter leidet. Da ich jede Woche mehrmals 200 km am Stück fahre möchte ich nicht das Gefühl haben nur auf der Felge unterwegs zu sein ;)


    Hat jemand von euch eine solche Kombination auf seinem x1 und kann kurz seine Erfahrungen damit schildern?


    Danke schonmal!

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Im Moment fahre ich wie die Meisten hier Winterreifen, Dunlop.... OHNE RF


    Und Ihr glaubt gar nicht wie froh ich darüber bin und am Liebsten würde ich die Winterreifen auch im Sommer fahren,
    da sie FÜR MICH wesentlich komfortabler sind wie RF-Reifen.


    Manch einer mag aber die RF lieber, eben weil sie härter sind/erscheinen..
    Ich empfehle sie im direkten Vergleich probe zu fahren.. :thumbup:
    (Bei mir waren sie zwangsläufig zu konfigurieren in Verbindung mit der AHK - und ich habe die RF leider nicht vorher getestet)


    Ich freue mich auf jeden Fall NICHT auf den bevorstehenden Reifenwechsel :wacko:

  • mit einem 19 Zoll bestückten X1 inkl. RFt gemacht....leihweise.
    Ich weiß ja nicht ob es an den Runflat Reifen lag oder an den 19 Zöllern...oder an beidem? Ich fand den küppelhart, jedenfalls war mir der Komfort gegenüber meinem Xie eindeutig zu wenig.


    Ich mags ja sportlich und direkt. Schön sehen die 19 Zöller auch aus, keine Frage, aber mit sind die definitiv zu hart. Ich denke allerdings, dass Dir da kaum jemand wirklich helfen kann, denn da hat jeder sein eigenes Empfinden. Was der eine -straff- genug findet, ist dem anderen noch zu -wabbelig- und umgekehrt.


    Zudem kommt es darauf an ob man aus der -frühen Serie- oder nach der Fahrwerksüberarbeitung einen Xie fährt. Denn mittlerweile sind die Xie fast -komfortabel- abgestimmt ohne die Sportlichkeit verloren zu haben.


    Da hilft also nur eins.....Probefahren!!

  • Ich würde keine 19" RFT montieren. Da es beim 3er schon eine Katastrophe war, kann ich mir nicht vorstellen das es beim X1 besser ist, da der X noch etwas straffer vom Fahrwerk abgestimmt ist.
    Ich werde im Sommer ja auch auf 19 bzw 20" wechseln und definitiv keine RFT montieren lassen.


    Ich hab da noch ein schönes Paket von AC-Schnitzer das Reifendichtgel und einen Kompressor beinhaltet.



    LG Sven

  • Moinsen....


    ....habe auch nur kurz (zwischen meinen beiden Xies) einen aufgebrezelten Vorführer gefahren -


    der hatte 19" mit RFT montiert. War mir auch deutlich zu unkomfortabel. Lief auch sehr den Spurrillen hinterher etc.


    Die schlechten Manieren hat mein Aktueller gegenüber dem Vorgänger (beide 18"RFT - Sommer) aber durch ein anderes


    Reifenfabrikat abgelegt - obwohl jetzt Sportfahrwerk eingebaut ist.


    P.S. von einer Fahrwerksüberarbeitung weiß ich nichts - der :rolleyes: übrigens auch nicht - muß ja nichts heißen.....


    wefriexx

  • @blackshaddow: Schon mal daran gedacht, dass nicht die RFTs allein der Grund für unkomfortabeles Fahrverhalten sind sondern übertriebene Niederquerschnittsreifen der Größe 19' oder 20'? Da ist ja kaum Gummi auf der Felge, das irgendwelche Stöße abfängt. Da ist es herzlich egal ob RFT oder nicht. Ich hatte auf meinem 1er 18' Räder mit Reifenquerschnitt 35. Bei jedem Gullydeckel hatte ich Angst um meine Zahnfüllungen. Bahnübergänge haben ein mittleres Schleudertrauma ausgelöst und ich hatte glücklicherweise kein M-Fahrwerk, sonst säße ich jetzt wohl im Rollstuhl, weil mein Rückgrad gebrochen wäre :-). Außer einem gewissen optischen Reiz, solche Räder sehen schon großartig aus, haben sie für mich keinerlei praktischen Nutzen. In Zeiten von leeren öffentlichen Kassen, sind die Straßen vielerorts in üblem Zustand. Da knallt und scheppert es andauernd, wenn man mit seinen Niederquerschittspneus durch die reichlich vorhandenen Schlaglöcher fährt. Von Kopfsteinpflaster möchte ich hier gar nicht reden. Ich bin von extremen Reifenformaten jedenfalls geheilt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Vielen Dank für eure Eindrücke!


    Ich bin mit der ganzen Geschichte hin-und-hergerissen.
    Das Problem ist, dass für den x1 (von BMW) nicht wirklich eine große Auswahl an Felgen gibt. Leider auch nichts von Performance oder ähnliches.
    Und die Felgen, welche mir gefallen sind fast alle 19''.


    Vom Fahrwerk her könnte es wirklich eine Umstellung gegeben haben; ich empfinde meinen 28i mit M-Fahrwerk 17'' und RFT als wesentlich komfortabler als den 20d mit 17'' RFT von meinem Vater, der scheppert wirklich bei jeder Unebenheit. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Produziert wurde unser 20d Ende Januar/Anfang Februar 2011 - mein 28i im März 2011. Evt. hat sich in dieser Zeit was getan.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Technikelse
    Da hast du schon recht aber ab einer bestimmten Zollgrößen muss man eben auf Niederquerschnittsreifen gehen ;) . Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe auf meinem E90 19" und zum Schluss 20" Felgen mit einem 25er Querschnitt gefahren und beide hatten mehr Komfort wie mit einem Satz 18" mit RFT Reifen.



    LG Sven