• Hallo, als alter Benziner, der nun einen Diesel fährt:
    Ich war gewohnt, dass die Benzinpreise bei den umliegenden Tankstellen um ein paar Cent, so 1-4, schwanken. Jetzt beobachte ich hier natürlich die Dieselpreise und die schwanken bis zu 15 Cent in wenigen 100 Metern. Hab zugegebenermaßen auch viel über Iphone-Apps geschaut und nicht alle Preise selbst gesehen, aber das scheint schon ein Trend zu sein.
    Ist das normal bei Diesel? Oder gibts da Unterschiede bzgl. Bioanteil oder so?
    Danke für die Aufklärung!
    Shadowline :)

  • Moin,moin !!
    @ Shadowline : Ja das mit den Spritpreisen bzw. Dieselpreisen ist ja so eine Sache... Preistreiber Nr 1 sind Spekulanten an der Börse , Preistreiber Nr 2 : ist der Staat , dem es nichts ausmacht , wenn der Spripreis oben ist... Er verdient immer schön mit , um das Geld dann auch gut wieder raus zu schmeissen... Heutzutage geht der Preis fast täglich rauf oder runter... Einige Tankstellen machen das mit einige auch nicht , die bleiben konstant oben ...( Aral z.B.) Bei uns im Norden ist es im Moment so , dass Du am Wochenende recht günstig tanken kannst. Dort sind die Unterschiede dann oft am Größten... Zu DM- Zeiten war der Unterschied zwischen Benzin und Diesel so immr um die 25 Pfennig und mehr...Heutzutage hast du teilweise nur 3-4 Cent bzw. Diesel war auch schon gleich teuer oder sogar teuerer als Benzin.... Die Öl-Konzerne begründen das dann immer mit damit , dass die Dieselherstellung teuerer ist als die Benzinherstellung...und das Winter ist und das Heizöl auch teuerer geworden ist usw.... So kann man dann beliebig hoch oder runter gehen wie man will... Irgendwann muss der Kunde ja doch tanken.... und dann bekommen sie sein Geld so oder so.... :|
    :thumbup::bmw-smiley:

  • Moinsen...


    Die Schwankungen sind im Moment sehr stark. In der selben Straße - 100m Abstand sind schon mal 15ct drin ?( .


    Ich tanke im Normalfall am Wochenanfang Abends - da ist es bei uns in der Gegend am günstigsten.


    Ab spätestens Donnerstag ziehen die Preise drastisch an.


    P.S. Aral / Esso / Shell etc. sind mit Abstand die teuersten (+15ct).


    Tschüß wefriexx

  • Mika, ja, soweit alles klar, mich wundert eben nur der UNTERSCHIED in den Schwankungen (innerhalb) Diesel im Vergleich zu (innerhalb) Benzin.
    ABer da Wefriexx das ja bestätigt, bin ich zumindest nicht wirr ;)

  • Kann die Schwankungen auch bestätigen (wenn auch nur um ca. 10 cent). Extrem abhängig vom Wochentag und dann natürlich der Region (Autobahn darf man natürlich nicht mit betrachten - weil immer teurer).
    Ich kann aber auch bestätigen, dass dies eine "neue" Erscheinung ist. Fahre seit 20 Jahren Diesel und solche Schwankungen gab es noch nie (die "Annäherung" an Benzin ist auch eine "neue Erfindung" [erstmal vor 2 Jahren glaub ich]).
    Finde es auch sehr trautig das das Kartellamt / Politik nicht in der Lage sind zu reagieren. Natürlich ist das Marktwirtschaft und wenn viel getankt wird, kann man mehr verlangen (würde ich als Konzern auch machen). Aber die Konzerne behaupten zumindest immer, das es Gründe am Rohölmarkt oder den Devise hat - leider wird es bei "meiner" Tankstelle aber auch am Montag günstiger und Mittwoch teurer wenn Barrelpreis und Dollakurs unverändert sind....Mehr Ehrlichkeit (wollen halt Gewinn machen) wäre zumindest angesagt.

  • Hatte das letzte Woche hier in KR auch, auf wenigen hundert Metern zwischen Sternchen-Oil und gelber Muschel mit rotem Rand lagen 15 ct.... bei Diesel.... 1,339 zu 1,489... mal sehen wie es morgen abend aussieht, war übrigens ein Dienstag.

  • Bei uns in der Gegend schwankt es auch. Oftmals Montag Früh 1,31-1,36€, manchmal auch Mittwoch am Nachmittag. Die übrigen Zeiten 1,44-1,49 :cursing:


    Ich könnte platzen, wenn man zusehen muß, wie die Ölbarone alle an der Nase rumführen und der Staat meint, nichts tun zu können. Schade, daß ich nicht mehr erleben werde, daß die Konzerne mangels Öl vor die Hunde gehen, da wär ich gerne noch dabei...

  • Moinsen.....


    Beispiel heute morgen in der Stadt Jet: 138,9 - gegenüber Shell: 146,9


    knapp 50km weiter am Arbeitsplatz Jet: 132,9.


    Tanken ist neuerdings Glücksache!


    P.S. aber keine Angst zum Wochenende sind wir auch bei den günstigen deutlich über 145ct :cursing: .



    wefriexx