Und was hat dein Händler gemacht um es zu lösen?
Es wurde Filz hinterlegt und eine Halterung stärker befestigt.
Und was hat dein Händler gemacht um es zu lösen?
Es wurde Filz hinterlegt und eine Halterung stärker befestigt.
Zitat
Es wurde Filz hinterlegt und eine Halterung stärker befestigt.
Na dann hole ich mir auch mal einen Termin. Das Knacken geht mir nämlich gehörig auf den S**k...
hallo,
ab welchen außentemps tritt denn das "knacken" auf?
Ich war heute beim Händler um bei meinem Neuwagen ein anderes Problem zu beheben und hab ihn gleich drauf angesprochen.
Der meister hat dann in einem "puma" internen system nachgesehen (da werden alle bekannten probleme aufgeführt) und konnte das nur bei den ersten Modelljahren bestätigen.
Da gab es anscheinend Probleme mit den Befestigungsclips der Säule - ab MJ2011 soll dieser Mangel jedoch nicht mehr auftreten.
Ich hatte auch bis dato noch kein knacken, was ich aber teilweise wahrnehme ist ein "knirschen" aus dem Bereich B-Säule Fahrerseite. Wenn ich dann die Scheibe etwas öffne oder die Türe öffne und wieder schließe ist es deutlich besser oder ganz weg. Es wurde heute ein Carbaflo Spray aufgetragen auf die oberen geflockten Türgummis. Angeblich kommt das knirschen von den gummis die am Karosserieholm reiben.
Schon komisch bei meinem 320d hatte ich mit knacken/knirschen/klappern nie Probleme.
Schönen Abend.
ab welchen außentemps tritt denn das "knacken" auf?
Ich war heute beim Händler um bei meinem Neuwagen ein anderes Problem zu beheben und hab ihn gleich drauf angesprochen.
Der meister hat dann in einem "puma" internen system nachgesehen (da werden alle bekannten probleme aufgeführt) und konnte das nur bei den ersten Modelljahren bestätigen.
Da gab es anscheinend Probleme mit den Befestigungsclips der Säule - ab MJ2011 soll dieser Mangel jedoch nicht mehr auftreten.
Das Knacken trat bei unserem X1 fast ausschließlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und kälter) auf. Vor der Reparatur konnte man das Geräusch simulieren, indem man den unteren Teil der A-Säulenverkleidung nach unten gedrückt hat. Nach der Reparatur sitzt die Verkleidung so fest, dass man sie gar nicht mehr bewegen kann.
Ich habs gerade versucht. Man kann den unteren Teil neben dem Amaturenbrett eindrücken jedoch kommt kein "Knackgeräusch". Man merkt das etwas "Spiel" vorhanden.
Somit wird der Händler natürlich nichts machen.
Bleibt wohl nur auf den Winter warten.
Kann man die A-Säule auch selbst ausclipsen ohne was kaputt zu machen? Wenn ja wie? Gibt es eine Anleitung im Netz?
Wenn es nicht mehr ist als Filz unterzulegen, kann man das ggf. auch selbst durchführen. Müssen nur die Befestigungen unterlegt werden oder wird einfach ganzflächig Filz unterlegt und dann die Säule wieder eingeclipst?
Hallo,
ich war am letzten Freitag beim BMW Händler zum Refenwechsel.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Knacken an der A-Säule
reklamiert. Der Meister hat sich darum gekümmert und Filz
unter der Verkleidung angebracht.
Die Knackgeräusche sind jetzt nicht mehr so laut, dafür hört
man jetzt bei jedem Schlagloch ein Geräusch von der A-Säule.
Tolle Leistung
ich werde mich weiter um diese Angelegenheit kümmern und
weiter berichten.
Es muß doch möglich sein, solch eine Kleinigkeit zu beheben.
Schönen Abend
Hallo,
ich war gestern mit meinem X1 nochmal beim BMW-Händler um
die Geräusche von der A-Säule endgültig beseitigen zulassen.
Siehe da, die haben es geschafft!
Laut Aussage des Meisters wurde die Verkleidung der A-Säule
entfernt, ein defekter Clip ersetzt und die Säule mit Filz aus-
gestattet.
Die nervigen Geräusche wurden durch den defekten Clip erzeugt,
obwohl ich das Handschuhfach in Verdacht hatte.
Alle, die im Bereich vorne rechts störende Geräusche haben, sollten
die A-Säule mit Filz bearbeiten lassen und auf intakte Befestigungen
achten.
Schönes Wochenende
So, auch ich habe meinen X1 heute vom abgeholt. Die A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite und das Lüftungsgitter in der Mitte wurden zum Schweigen gebracht. Das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite wurde getauscht. Jetzt scheint Ruhe zu sein.
Hallo,
Ich hatte das Knacken auf der Beifahrerseite im Sommer bei aufgeheiztem Auto (ca. ab 25°) kurz nach dem Einschalten der Klimaanlage bei Bodenunebenheiten.
Sobald das Fahrzeug abgekühlt war, war das Geräusch weg, im Winter ist es ganz selten beim Heizen auch vorgekommen.
Zwei Werkstättenaufenthalte bei einem BMW-Händler mit Versuch bei den A-Säulen und beim Aramturenbrett zu hinterlegen, hat nichts gebracht.
BMW-Werkstätte gewechselt, kompetente Fehleranalyse, nach meiner Schilderung der ersten Maßnahmen, Armaturenbrett wurde ausgebaut, eine Scheuerstelle wurde erkannt, und es hat eine Befestigungsschraube schon von der Werksmontage gefehlt.
Es wurde bei den Auflagepunkten was gemacht (Unterlagen) und die fehlende Schraube ergänzt.
Seitdem ist das Problem behoben!!!
Natürlich alles auf Garantie mit kostenlosem Ersatzwagen bei allen Aufenthalten.
wow, das ist doch mal ein happyend!