Hallo Forum,
ich möchte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau und Verwendung der iPhone Station in Verbindung mit der App "BMW link" zukommen lassen.
Fahrzeugausstattung:
BMW X1 18d x drive
BMW Radio Business CD
Ablagepaket (zentrale Klappe im Amaturenbrett)
Apple iPhone 4 schwarz
ASUZUG MEINES BRIEFES AN HERRN DR. DR. REITHOFER vom 13.02.2012:
Am 03. Januar 2012 erfolgte
der Einbau der iPhone Station in das o.g. Fahrzeug. Wie man mir allerdings nach
erfolgtem Einbau mitteilte, war die aktuelle Fahrzeugsoftware nicht in der Lage
dieses Zubehör einwandfrei zu erkennen, so dass permanent eine Fehlermeldung
beim Auslesen des Speichers erfolgte. Beim Selbstversuch der iPhone-Station
Funktionalität konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen in der Funktion
feststellen. Trotzdem kam ich dem zweiten Werkstatttermin am 24. Januar 2012 nach und mußte beim
Abholen des Fahrzeuges feststellen, dass das durchgeführte Software-Update
leider die Funktionalität erheblich einschränkt, da seit diesem Zeitpunkt die
Sprachausgabe der Navigation und des Telefons keine Lautstärkeanpassung mehr
zulässt, sondern sich permanent auf Maximum befindet.
Eine Nutzung dieser Funktionen während der Fahrt ist seitdem
ausgeschlossen.
Auch nach meinem dritten Werkstattbesuch am 03. Februar 2012 mit einem erneuten Softwareupdate waren diese
Fehler nicht behoben. Nun sollte ein „Online-Software-Update“ direkt aus der
Firmenzentrale in München die einwandfreie Funktion der iPhone-Station
sicherstellen. Sie ahnen es mit Sicherheit schon, dieses Update hat heute am 13. Februar 2012 (meinem 4.
Werkstattbesuch) leider wieder nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der
Vorschlag seitens des BMW Partners „Block am Ring“ ist nun: „…bitte warten Sie
bis Mitte März. Bis dahin werden wir dann hoffentlich eine funktionierende
Software haben.“
Nun meine Frage: Nennen Sie das Professionalität einer deutschen
Automarke und getreu Ihrem Unternehmensmotto „FREUDE AM FAHREN“?
Ich möchte mit diesem Schreiben meine Unzufriedenheit gegenüber der
Marke BMW zum Ausdruck bringen, sowie Ihnen mitteilen, dass meine Geduld sich
langsam dem Ende entgegen neigt. Wenn sich der BMW Partner „Block am Ring“ in
Hildesheim nicht so engagiert und verständnisvoll (in Person Serviceberater Herr
Andreas Hanel) sowie gleichzeitig völlig ratlos gegenüber der Inkompetenz der
Münchner Zentrale zeigen würde, wäre ich bereits einigen BMW-Foren-Mitgliedern
gefolgt und hätte meinen Unmut öffentlich gemacht, sowie die einschlägigen Pressekontakte
informiert. Dazu kommt zu allem Überfluss, dass der 30-tägige Testzeitraum der
BMW Navigation (App „BMW link“) abgelaufen ist, bevor ich deren Funktionalität
testen konnte. Somit muss ich jetzt zusätzliche 49 € zahlen, obwohl ich nicht
weiß, ob die iPhone-Station mit der BMW App jemals funktionieren wird.
Wie ihr seht, kann ich jedem nur raten mit dem Einbau zu warten, denn leider hat BMW noch keine Ahnung, wie die 100%ige Funktionalität hergestellt werden soll und das für 500€ (inkl. Einbau)
Positiv zu erwähnenist allerdings, dass Video schauen und Musik hören einwand frei funktioniert - telefonieren leider nur mit Ohropax in den Ohren. Parallel habe ich die Telekom Navigon Navigation Deutschland auf dem iPhone, die sich in der Lautstärke einstellen lässt ABER leider der GPS Empfang alle 1,5 Sekunden abbricht, so dass im Autozoom Modus permanent gezoomt wird. Stellt man den Autozoom aber aus, dann kann man diese Navi einwandfrei nutzen.
Hoffe ich konnte ein wenig Information mitteilen und freue mich auf Diskussion und Eure Erfahrungen...
PS: Gestern rief mich mein freundlicher BMW Händler wieder an und hat mir einen neuen Termin mitgeteilt (der Brief hat wohl etwas bewirkt in München). Die Techniker der FIrmenzentrale in ünchen hätten wohl eine "nicht offizielle" Lösung für das Problem - was sagt uns das: Offiziell geht nix, nur wer laut genug schreibt bekommt Gehör!