Moin,moin !!
Ist mir noch nicht aufgefallen... Alles ruhig bis jetzt bei mir und fahre den x1 schon fast 27.000 km... Also mal sehen und weiter beobachten...
Trotzdem danke für den Tipp!!!
Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum
-
-
Nun alles schön und gut aber wenn ich noch Garantie habe werde ich nicht was selber machen den wer so einen mist baut sollte auch für die Nacharbeit zahlen.
-
...Ruhe.
Das -schnarren- aus dem Motorraum kommend wurde heute in der Werkstatt behoben. Alles wieder leise und geschmeidig. Es war wie schon von einigen beschrieben der Luftfilter bzw. dessen -Schnorchel- der in einem Plastikteil steckt und dort munter herumvibriert und nervt. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, ist mir auch egal, hauptsache es ist wieder Ruhe und er klingt wie am 1. Tag.
-
Moin,moin !!
Schön Badener so soll es sein... Alles wie am ersten Tag... Auf alle Fälle sollte das man mal ansprechen dann in der Werkstatt , wenn man denn drin ist....
Noch 4500 km bis zum Service !!!PS . : Manchmal ist es aber besser es dröhnt aus dem Motorraum.., dann weis man das er noch da ist... "Scherz"...
-
Hallo zusammen,
war heute in der Werkstatt wegen einem schnarren/dröhnen im Motorraum. Es war ein Servicemann von BMW-Austria vor Ort und dem habe ich mein Problem geschildert.
Bei der Probefahrt hat er zu mir gesagt das der Motor bei dieser Drehzahl (1200-1700rpm) "blumig" klingt und das sei normal.
Ich wollte ihm eigentlich mein Geräusch schildern!!!
Dann bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, aber ich werde dran bleiben.Frage: Ist das mit der Luftansaugung beim Diesel wirklich so?
BadenerD: Was wurde bei dir alles repariert? Ähnlich der Anleitung auf Seite 1?mfg.
-
Das Problem mit dem Dröhnen hatte ich auch - da noch Garantie beim Händler vorgefahren und bei ner Probefahrt zu Gehör verschafft.
Der Ansaugstutzen wackelt - und IM Luftfiltergehäuse war auch noch was locker.. - Tritt wohl nur bei den Dieseln auf. Jetzt ist Ruhe -
Nee - dröhnt immer noch.
Ich habe die mit den Bildern beschriebenen Teile erfolgreich ausgebaut, entsprechend Umwickelt und wieder eingebaut. Probefahrt: Normaler Klang, aber etwas ruhiger als früher. Aber nach ca. 15km, wieder das Dröhnen (gefühlt von unten). Angehalten und Fahrertür auf, Beifahrer rein, Motorhaube auf, ich nach vorn, Dröhnversuch, nix gehört. Die Ansaugteile festgehalten, sie sind's nicht.
Man hört es von aussen nicht, und wenn die Fahrertür auf ist, durch den Krach von aussen hört man es auch nicht. Drinnen hört man es extrem, mittig, unten.
Hmmmm.
Und:
Auto 10 Minuten abgestellt, danach muss ich erst wieder 5 - 10 km fahren bis das Dröhnen wieder da ist.
Mist! aber ich bleib dran...
-
Hallo X1 Fahrer,
habe das von rossi und BadenerD beschriebene Dröhnen bei Drehzahl 1700 - 2000 leider auch seit einiger Zeit. Habe eben das Ansaugrohr mit Klebeband fixiert. Mal sehen obs was bringt. Berichte wieder über das Ergebnis. Danke erst mal für die Info.
-
Habe heute ausgiebig getestet ob die durchgeführte Maßnahme (Klebeband...) das Problem behoben hat - leider nicht!
Nach wie vor bei 1800 - 2000 Umdrehungen Geräusche aus dem Motorraum. Vor allem tritt es auf wenn beim Beschleunigen bim Gangwechsel die Kupplung getreten wird bzw. bei Bergabfahrt zurückgeschalten wird.
-
Habe exakt das gleiche Problem wie von Pedro167 beschrieben, beim Beschleunigen im Gangwechsel, ein komisches Dröhnen, war schon beim Händler (der ist gefahren und wusste gleich Bescheid, scheinbar gibt es das Problem bei mehreren), die haben den Schnorchel im Luftfilterkasten mit einem Art Kleber (ähnlich Silikon schwarz) geklebt, im unteren Drehzahlbereich, ist es besser geworden, bei ca. 2000 wenn der Motor wirklich warm ist bestimmten Situationen besteht das Problem weiter.
Werde diese Woche wenn es etwas wärmer wird und ich das Gesräusch nachstellen kann, zum Händler fahren und reklamieren. (derzeit 31000km)
Sobald ich mehr weiß werde ich berichten.