Automatik vs. Schaltgetriebe

  • Mmmh,


    ich wollte hier eigentlich nicht nochmal das Thema Kupplung breitklopfen........


    das ´hab ich anderswo schon getan. Das Eine nun doch noch: Aus den Erfahrungen mit meinem Schalter (50.000km)


    weiß ich leider, dass Kupplung bei BMW tatsächlich ein Thema ist. (bei 5.000km war die Welt auch noch i.O.)


    So schön eine Automatic auch ist, wenn meiner nicht gezickt hätte, währe er noch da. Wenn ihr in anderen Foren


    mal das Thema in die Suchfunktion eingebt, werdet ihr garantiert fündig. (Alle Baureihen sind betroffen)


    Aber!!! es gibt auch jede Menge Schalter die bis ins hohe Alter keine Probleme mit der Kupplung haben.


    Das hängt anscheinend z.T. auch an der Fahrweise der Leute. Wenn ich mit viel Gas und schleifender Kupplung anfahre


    ist alles gut. Bloß im Stau, eingelegtem Gang und Standgas rollen lassen, das geht gar nicht mehr.


    Der Zweitwagen wird im Frühjahr ein F20 Benziner - mit Handschaltung.


    Ihr solltet bei Kupplungsproblemen euch nur nicht vom :rolleyes: einlullen lassen!


    Munter bleiben wefriexx

  • Bin froh dass ich einen Automaten hab. Ob Kupplung aber wirklich ein Gesamt-BMW-Problem ist kann ich nicht bestätigen. Sowohl meine beiden 5er mit je über 100.000km als auch mein X3 mit 210.000km haben nicht mal ein Verbrauchsteil bei Getriebe oder Kupplung benötigt (Scheibe oder so). Toi,toi toi (Klopf auf Holz). Liegt wohl wirklich (auch) an der Fahrweise oder dem Streckeniveau.

  • Hallo Fliegenfranz.


    Ich habe deine Frage:du hast doch auch eine Kupplung,nicht ganz verstanden.


    Meine hat noch keine Zikken gemachtconfused.png oder was meintest du mit der Fragen????????


    Zaunkoenig

  • Für den Xie hab ich sogar eine Probefahrt gemacht, die erste seit 2003, die Autos dazwischen hab ich blind bestellt.
    Der X1 18d Schalter war dann doch nur in der Stadt in Ordnung, auf der Autobahn war er mir zu träge. Auch mit der Schaltung
    konnte ich mich nicht anfreunden, deshalb hab ich die Leistung angehoben und den Wandler genommen. Ich bin mit meiner
    Wahl sehr zufrieden. Dazu kamen dann einige Erfahrungsberichte aus den Foren, wo der Diesel mit Wandler als die bessere
    Wahl beschrieben wurde.


    Grüße Michael

  • Schöner Bericht weffriexx. :thumbup:


    Genau wie bei Michael hat auch mich, nicht zuletzt das Forum davon überzeugt, dass die Automatik gerade in Verbindung mit einem starken Diesel sinnvoll ist.


    An anderer Stelle habe ich schon beschrieben, wie sehr sich meine Gewohnheit in der Vergangenheit immer wieder gegen Automatik durchgesetzt hat.
    Jetzt nach ca. 4500 km die ich schon in den ersten 3 Wochen abgerissen habe, geniesse ich das Automatikgetriebe so sehr, dass ich es nicht mehr missen möchte.


    Am meisten hat mich überrascht, dass die Automatik auch bei schnellen Kurvenfahrten richtig Spaß macht. Da hatte ich doch die Befürchtung, dass das Handschalten besser sein müßte. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach auch mal die Sporen zu geben, dann kann man alleine mit dem Gasfuß Schaltvorgänge regelrecht diktieren.


    Die Schaltvorgänge erfolgen so passend und schnell, das beeindruckt mich jedes Mal wieder. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht im Bilde war, was die heutigen Wandlergetriebe so leisten. Und auch die letzten Leihwagen die ich in den USA hatte waren getriebetechnisch nicht mit diesem zu vergleichen. Da hatte ich aber auch keine BM Dabbeljuus :D


    Zur Umgewöhnung noch eins:
    Inzwischen bin ich sogar davon weg, dass ich bei Annäherung an eine rote Ampel die Kupplung mit dem linken Fuß suche. Das war die ersten 2000 km ständig der Fall.
    Aber beim Einsteigen geht der Linke immer noch auf das nicht mehr vorhandene Pedal.


    Grüße,
    Johannes

  • Ich habe in meinem Beitrag unterschlagen, dass ich seit 1994 (mit einer Ausnahme) nur noch Autos mit Automatik hatte. Der Grund damals war,
    dass ich in meinem E 36 325i nur schlecht telefonieren (mit Hörer, Siemens C-Netz :thumbup: ) konnte, wenn ich gleichzeitig schalten mußte.
    Deshalb kam der E32 525i danach mit Automatik. Deshalb musste man mich nicht ideologisch vom Wandler überzeugen. Und nachdem sich mein
    Xie, der Wandler und ich aneinander gewöhnt sind, ist das eine wunderbare Kombination die ich jedem nur weiter empfehlen kann.


    Grüße Michael

  • Hi Leute bin neu hier mit einem laut Freundlichem unlösbarem Problem: die Kupplung “rupft “ beim Anfahren! Wagen kommt gerade aus der Werkstatt vom ersten Service alles paletti aber das Kupplungrupfen kriegen die nicht hin...gibts das wirklich...? Hört sich fast wie a Scherz an ist aber leider traurige Tatsache...der Wagen war seit eineinhalb Jahren 5 mal in der Werkstätte: unwuchte Räder bei Auslieferung, Pfeifen an der Windschutzscheibe, Kupplung, Handbremse, Service wo eine neue Software raufgespielt wurde (wg. Kupplung) funktioniert leider immer noch nicht und ist bei diesem Modell angäblich nicht lösbar...? Hmm...dachte BMW ist beim Motorenbau ganz weit vorne...L.G.

  • Hallo Deepsnowfräser.......cooler Name


    willkommen im Forum. Tut mir leid mit Deinem Kupplungsproblem.


    Frage:
    freier Händler oder Niederlassung? (eigentlich egal, aber ich persönlich hab mit der NL bessere Erfahrungen gemacht).


    Vom Standvermögen der Werkstatt gegenüber dem Herstellerwerk hängt es ab, ob z.B. nur die Kupplungsschiebe oder


    auch die Schwungmasse oder gar die komplette Kupplung erneuert wird.


    Nicht locker lassen!


    wefriexx

  • hallo wefriexx - mache das Tiefschneefräsen tatsächlich fahre seit 2005 einen Touareg u. kann euch nur sagen ist ein Riesenspaß!
    Den X1 fährt meine Frau und die ist sonst wirklich sehr zufrieden (abgesehen von 4 Werkstattbesuchen im ersten Jahr) aber die Kupplung...Es ist die grösste Niederlassung in Graz (BMW Gady) die Kupplung wurde nach ca. 4 Monaten komplett getauscht mit allem drum u. dran!? War kurz besser aber jetzt ist es wieder voll da. Mir wurde jetzt vom Werkstättenleiter (ein Bekannter von uns) gesagt das sei bei den 1,8D normal (BMW kennt dieses Problem) weil die so wenig Drehmoment hätten...das dies ein kompletter Schwachsinn ist ist mir auch klar sonst würden ja 70% aller Autos beim Anfahren ruckeln - aber die sind halt keine BMWs und ruckeln deshalb nur wenn sie kaputt sind...ich glaub halt nicht das es was bringt wenn wir die gesamte Kupplung nochmal tauschen lassen... L.G.

  • Hey...@Deepsnow....


    schau mal über die Suchfunktion nach Kupplungsrupfen - oder Probleme mit dem X1 etc.


    Ich habe den sDrive 20d gefahren und in 50.000km 4 Kupplungen durch gebracht. Da steht anderswo


    noch einiges mehr.


    wefriexx