Automatik vs. Schaltgetriebe

  • Hallo Allerseits,


    Ich möchte mich mal über meine Erfahrungen mit beiden Kraftübertragungsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten austauschen.


    Mein Vorgänger war ein sDrive 20d - Schalter und der Aktuelle ist xDrive 20d - Automatic.


    Grundsätzlich behaupte ich mal, dass die Unterschiede im Beschleunigungsverhalten kaum wahrnembar sind.


    Der Automat ist etwas kürzer übersetzt. Die Drehzahlen liegen (Tempo / Drehzahl) insgesamt höher. Im D-Modus


    fährt Er jeweils einen Gang höher, als ich es im Schalter getan habe. Bis auf Tempo etwas über 60, wo er mit M5 vom


    6. Gang heruntergeholt werden muss - das ist mir dann doch zu untertourig. Durch die Selbstlernfunktion hat Er es


    inzwischen wohl auch geschnallt, dort nicht in 6 zu schalten :thumbup: .


    Anderes Beispiel: Tempo 80 - ganz lässig im 6. - von da aus voller Durchzug. Habe ich vorher beim Schalter noch


    im 5. Gang gemacht. Erst ab ca. 90 in den 6. geschaltet.


    Beim Schalter habe ich überwiegend nach der Schaltanzeige gehandelt.


    Vmax: den 1. habe ich eher selten ausgefahren (Vmax Tacho 230) - eingetragen 217 -


    Den Neuen habe ich bisher nur bis auf ca. 170 gehabt - eingetragen 213. - schaun wir mal.


    Den Automatic- Sportmodus braucht man nicht wirklich im normalen Leben :auto: Außer es juckt ein wenig......


    Wenn der Automat kalt ist helfe ich anfangs hier und da mit M kurz nach - funzt dann besser - finde ich.


    Habe in meinem auch die Schaltpaddel am Lenkrad :spinn: . Früher immer: so´n Blödsinn brauch´ich nich...


    Heute: Boah ey - macht wirklich Laune. Ist die Kohle jeden Cent wert! Jawohl! Übrigens: um mit den Paddeln


    zu spielen braucht man nichts am Hebel zu fummeln. Einfach im D-Modus: Paddel klack - und funzt.


    Falls mich jetzt der Eine oder Andere mit der neuen 8-Gang-Automatik belächelt - o.k., o.k. :weinen:


    Das ist halt eine andere Welt. Aber die gibt´s im Heizöl-Xie garantiert auch demnächst....Und dann.....


    .....muß die Kohle erst mal wieder da sein.....


    Tja, so ist das halt.


    Würde mich freuen eure Erfahrungen diesbezüglich zu lernen.


    wefriexx

  • Wefriexx, Du hast hiermit alles über die Automatik und Schaltpaddels gesagt. Hätte ich das ganze Gedöns nicht schon, würde ich es spätestens jetzt nachrüsten :thumbup: Aber eine Sache beunruhigt mich ! Warum lief Dein 2,0 D 230 und mein 2,3 D nur 228 , Na, Tuningchip verbaut? Gruss SP

  • Moinsen,


    Sonnenparker - Nö - nackig.


    Bitte beachte auch: nach TACHO, und hoher Autobahnanteil - Flachland.


    Aber vorsicht! der sDrive 20d ist vom xDrive 23d schon in der Vmax. Liste nicht weit entfernt. Wenn Du dann auch


    ggf. Automatic hast - dann kann das unter den gegebenen Voraussetzungen schon passen. (Allrad / Mehrgewicht etc.)


    Guggst Du bei den techn. Daten: ist schlüssig.


    Außerdem haben die beim :D viel wegen der Kupplung am Auto gebastelt? vieleicht hängt das damit zusammen ?( .



    Tschüß wefriexx

  • @ Sonnenparker


    Mein Xdrive 20dA läuft schon auf der Geraden angezeigte (!!!) 220 und bergab hab ich auch schon 230 gesehen. Allerdings bin ich nur auf der Autobahn unterwegs und zu 50% Nachts und mit dauerhaft 180+. Der ist quasi auf Tempo getuned. Sonst nichts.


    Hab zwar keine Pedals aber den anderen Bemerkungen von wefriexx kann ich nur zustimmen. Gute Beschreibung.

  • Wenn man so einige Forumsmitglieder hört könnte man meinen ihr habt eine Gurke erworben.wink.png


    Meiner läuft ohne Problehme und das kann auch ruhig so bleiben.thumbsup.png


    Unser X1 hat aktuel 4600km runter.


    Gruß vom zufriedenen


    Zaunkoenig

  • Mein Xie hat jetzt reichlich 6TKm auf der Uhr und ich habe auch bis jetzt KEINE :!: Probleme. Es gibt da zwar Dinge, welche mir gut und welche mir nicht so gut gefallen, aber wie gesagt, technisch ist alles im dunkelgrünen Bereich :auto: