Hallo Allerseits,
Ich möchte mich mal über meine Erfahrungen mit beiden Kraftübertragungsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten austauschen.
Mein Vorgänger war ein sDrive 20d - Schalter und der Aktuelle ist xDrive 20d - Automatic.
Grundsätzlich behaupte ich mal, dass die Unterschiede im Beschleunigungsverhalten kaum wahrnembar sind.
Der Automat ist etwas kürzer übersetzt. Die Drehzahlen liegen (Tempo / Drehzahl) insgesamt höher. Im D-Modus
fährt Er jeweils einen Gang höher, als ich es im Schalter getan habe. Bis auf Tempo etwas über 60, wo er mit M5 vom
6. Gang heruntergeholt werden muss - das ist mir dann doch zu untertourig. Durch die Selbstlernfunktion hat Er es
inzwischen wohl auch geschnallt, dort nicht in 6 zu schalten .
Anderes Beispiel: Tempo 80 - ganz lässig im 6. - von da aus voller Durchzug. Habe ich vorher beim Schalter noch
im 5. Gang gemacht. Erst ab ca. 90 in den 6. geschaltet.
Beim Schalter habe ich überwiegend nach der Schaltanzeige gehandelt.
Vmax: den 1. habe ich eher selten ausgefahren (Vmax Tacho 230) - eingetragen 217 -
Den Neuen habe ich bisher nur bis auf ca. 170 gehabt - eingetragen 213. - schaun wir mal.
Den Automatic- Sportmodus braucht man nicht wirklich im normalen Leben Außer es juckt ein wenig......
Wenn der Automat kalt ist helfe ich anfangs hier und da mit M kurz nach - funzt dann besser - finde ich.
Habe in meinem auch die Schaltpaddel am Lenkrad . Früher immer: so´n Blödsinn brauch´ich nich...
Heute: Boah ey - macht wirklich Laune. Ist die Kohle jeden Cent wert! Jawohl! Übrigens: um mit den Paddeln
zu spielen braucht man nichts am Hebel zu fummeln. Einfach im D-Modus: Paddel klack - und funzt.
Falls mich jetzt der Eine oder Andere mit der neuen 8-Gang-Automatik belächelt - o.k., o.k.
Das ist halt eine andere Welt. Aber die gibt´s im Heizöl-Xie garantiert auch demnächst....Und dann.....
.....muß die Kohle erst mal wieder da sein.....
Tja, so ist das halt.
Würde mich freuen eure Erfahrungen diesbezüglich zu lernen.
wefriexx