X1 18d sdrive oder xdrive?

  • Hallo Cashi und MIcha,


    kann Euere Argumente nachvollziehen und jeder macht das was er für richtig hält und wobei man selbst das beste Gefühl hat. Ist doch klar!


    Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Hinterrad-Antrieb. Früher war das ein Graus im Winter -zumindest bei Neuschnee- und festgefahrenem Schnee der dann eisig und damit glatt wird. Da ist ein Allradler ganz sicher im Vorteil und gibt einem ein gutes Gefühl. Beim Bremsen hat ein Allradler dann wieder überhaupt keinen Vorteil, das heißt -Fuß vom Gas und einfach schön langsam machen -egal ob Allrad oder Hinterradantrieb.


    Was also bleibt ist die Traktion bei Schnee und Eis. Wenn Ihr das so oft erlebt, dann habt ihr das richtige gemacht. Ich habe das in meinem Autofahrerleben sehr selten erlebt und wegen den paar Tagen finde ich persönlich einen Allradler nicht notwendig und die Vortele übers Jahr gesehen gehen eindeutig an die Vorder/ HInterrad angetriebenen Fahrzeuge.


    Ich hatte zwei E46 und bin mit dem letzten fast überall im letzten Winter -hochgefahren-, (hier bei uns gehts fast immer die Straße hoch wenn man die Talstrecke verlässt) und der letzte Winter war mehr als nur winterlich, die Elektr.Helferlein machten es problemlos möglich. Ich war mit dem E46 sehr zufrieden im Winter und natürlich mit Top-Winterreifen.
    Wie der X1 bei winterlichen Straßenverhältnissen fährt, weiss ich nicht, dieses ist der 1. Winter und bisher noch ohne jede Flocke auf unseren Straßen....


    Wenn ihr öfters in den Winterurlaub fahrt und bei Wind und Wetter täglich weite Strecken zurücklegen müßt, kann ich mir für diese Zwecke einen Allradler gerade noch vorstellen, aber von der Notwendigkeit bin ich nicht überzeugt.


    Ich war einige Jahre im Außendienst und habe Tag für Tag km ohne Ende heruntergerissen und an große Probleme kann ich mich nicht erinnern.


    Fazit:
    Jeder sollte fahren was er für richtig hält.....am besten nen X1 egal ob Allrad oder Hinterradantrieb. Er macht einfach Spaß!
    ..und grüße hiermit die Arktis-Fraktion.

  • Moinsen.....


    ...habe zu dem Thema auch schon mehr als genug geschrieben. Nur noch so viel:


    Hatte in meinem 1. X1 den sDrive - habe genau wie der BadenerD argumentiert - und im letzten Winter mehrfach den Ködel in der Hose gehabt.


    Als BMW mich zu einem anderen Fahrzeug überreden wollte war für mich klar den Fehlkauf in Sachen Antriebskonzept auch zu revidieren.


    Ich lasse jedem seine Meinung - meine eigenen Erfahrungen werde ich aber auch weiterhin kundtun - speziell wenn es um die Sicherheit geht.


    Und deshalb ist das Alles gar nicht so einfach und logisch wie der Eine oder Andere das sieht......


    Des Pudels Kern ist hier doch, dass BMW eine abgespekte Version eines Crossovers ohne Allradantrieb anbietet um Preislich attraktiv sein zu können!


    Bei den größeren Modellen ist xDrive obligatorisch. Traktion(Sicherheit?) kostet hier eine Menge Geld! Wenn es obligatorisch währe, oder


    eben kein Aufpreis kosten würde, dann hätten wir hier keine Diskussion :D . So siehts aus.


    Tschüß wefriexx

  • @weffriex: So sieht´s aus. Genau!
    @cashi: 100 % meine Ansicht :applaus:


    Und was mich betrifft: Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufe - noch dazu neu - dann mache ich keine Kompromisse.
    Schon gar nicht bei der (vielleicht nur gefühlten) Sicherheit und beim (absolut gefühlten) Fahrspaß :auto: :thumbup:

  • Das BMW (gemäß Werbung) inzwischen 46 Modelle mit XDrive anbietet ist eben auch nicht nur ein Gag oder eine Frage des Zeitgeistes (bestimmt auch, aber nicht nur) sondern es besteht entsprechende Nachfrage, sicher auch dank des letzten WInters.


    Nochmnal etwas FÜR den Allradantrieb: leider muss ich hier dem BadenerD etwas wiedersprechen: Zwar hilft ein Allradantrieb beim Bremsen per se nicht (weil gleiche Reifen auch nur gleich verzögern können) ABER XDrive kann eben noch ein bisschen mehr als nur 4 Räder antreiben, sondern arbeitet mit seinen ganzen Helferlein auch beim Bremsen mit (was Spurtreue, Ausbrechen, Bremsverhalten etc. angeht). Hinzu kommt HDC das mich schon manchen glatten Berg herunter gebracht hat. Zwar kann ein geübter Fahre dies auch mit allen seinen Sinnen und einem guten Fußgefühl auch halbwegs hinkriegen, aber die Motor- und Radbremsverteilung auf alle vier Reifen unterbringen kann auch ein geübter Fahre nicht.
    Wie gesagt - jeder den Antrieb den er braucht - aber nicht verschweigen das XDrive eben nicht nur beim Vortrieb hilft sondern auch beim verzögern.

  • eins vorweg - ich möchte nur nochmal kurz den sDrive im Schnee schildern, als Hinweis für denjenigen, der noch unentschieden ist :!:


    Wer Radio gehört hat, weiß daß in Tirol mächtig Schnee gekommen ist :thumbup: Zwischen dem 27.12 und gestern Abend gab es 2m Neuschnee und tiefwinterlicher ging es nicht mehr - inkl. heftigem Schneetreiben auf der Heimfahrt und allem, was dazu gehört. Von Schneematsch über festgefahrene Schneedecke bis "Tiefschnee" (30-40cm auf der Straße) war alles dabei. Auch ca. 30cm festgefahrene Schneedecke von LKW-Ketten (der Schnee wurde mit Bagger und Sattelschleppern aus dem Dorf transportiert um der Masse Herr zu werden) durchwühlt mit fiesen tiefen Spurrinnen...mein Xie sDrive fuhr problemlos bergauf (Straße bis 16%), bergab (Straße bis 12%) und im Dorf mit heftigen Steigungen und Gefällestücken von ein paar Metern Länge (so 50-100m).


    Nicht ein einziges Mal hatte ich Bedenken, doch noch die Ketten draufmachen zu müssen. Mit sDrive und guten Winterreifen - hier aktueller Conti - kommt man schon EXTREM WEIT! Sicherlich wäre irgendwann Schluss gewesen und der xDrive weiter gekommen, ich tippe aber mal, das wäre dann abseits der Asphaltpisten so gekommen. Die Grenzen des sDrive sind IMHO so weit oben, daß ich mittlerweile überzeugt bin, diese in meinem derzeitigen Leben nicht mehr zu erreichen. Schlimmer als jetzt auf der Straße geht es nicht...am Arlberg waren die Schneewände neben der Straße sicherlich stellenweise bis ~3m hoch 8o

  • .... Ganz ehrlich? Auch im richtigen Winter bringt der xdrive nix, weil man bei Schnee den vorne unter den Wagen schiebt und dann ist es Essig. Ich weiß, wovon ich rede. Der X1 ist dafür nicht hoch genug, bei ca. 30cm dürfte Schluss sein. Und da ist mit und ohne Schluß ;)
    Wenn Allrad, dann richtig. Und dann kein xdrive, der ist Spielerei.


    Dann werde ich auch noch mal auf diesen Fred eingehen, versprochen zum letzten Mal..


    Ausschließlich und insbesondere auf den "aktuellen Anlass" und auf das obere Geschriebene von X1ler.


    Also Deine Erfahrungen am Arlberg in allen Ehren (den ich im Übrigen auch sehr gut vom Skifahren kenne) und es ist schön wenn Du mit dem sDrive so gut durchkommst.
    Gerade am Arlberg auf den höher gelegenen Strecken habe ich schon in einigen Wintern so manche heck- oder frontgetriebenen Fahrzeuge "stehen" und die Strasse blockieren sehen.


    Meine Erfahrungen mit Allrad aus dem letzten Jahr bei schneebedeckter Autobahn und Landstrasse waren folgende:
    Auf dem Weihnachtsweg nach Oberfranken bin ich mit noch einigen anderen "Allradlern" gut und sehr sicher auf der linken (dritten) Spur vorbei gefahren, habe Überholvorgänge auf Landstrassen tätigen können, die ich mit einem heckgetriebenen Fahrzeug nicht durchführen hätte können. Bin in Oberfranken (Nähe Hof) überall hin und wieder raus gekommen, auch bergan oder aus Schneewehen heraus, das war dort echt heftig.
    Von den mehrere Wochen andauernden Schneeverhältnissen hier im Norden mal ganz abgesehen.
    Und es ist unbestritten, dass man viele Situationen auch mit heck/frontgetriebenen Autos meistern kann, aber dann entweder langsamer, unsicherer, mit erhöhter Schleudergefahr oder mit Hilfsmitteln wie Sand, Schaufel oder Sonstigem..
    Ich fahre bereits seit mehr als dreißig Jahren Auto, pro Jahr ca. 40Tsd km im Schnitt und weiß daher sehr genau wovon ich rede!


    Jeder soll das fahren was er möchte, ihm wichtig ist oder er sich leisten kann, aber Sätze wie "Auch im richtigen Winter bringt der xDrive nix.....) entbehren jeglicher sachlicher Grundlage, oder es fehlt einem schlicht der Vergleich um da sachlich mitreden zu können.
    Sorry aber dass musste mal sein.. :D... und nu bin ich raus aus diesem Fred..
    Schönen Sonntag noch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cashi ()


  • Jeder soll das fahren was er möchte, ihm wichtig ist oder er sich leisten kann, aber Sätze wie "Auch im richtigen Winter bringt der xDrive nix.....) entbehren jeglicher sachlicher Grundlage, oder es fehlt einem schlicht der Vergleich um da sachlich mitreden zu können.
    Sorry aber dass musste mal sein.. :D... und nu bin ich raus aus diesem Fred..
    Schönen Sonntag noch :thumbup:


    Typisches Forengehabe, was nicht sein darf kann nicht sein und wird mit einem Schwank aus dem Leben, der toller als der nächste ist, geschmückt :thumbup: Leider zeigen viele Foristi im Themenbereich "Auto" dieses Gehabe, da schlagen Markenfanatismus, Technikverliebtheit und Autoquartettgehabe durch. Ich fahre auch seit mehr als 30 Jahren Auto, ebenfalls zwischen 35-50.000 km pro Jahr und bewege mich oftmals Offroad im Revier -aber klar, ich vergaß, daß ich blöd bin und keine Ahnung hab :thumbup:8o


    Mir ist es egal, ich kann damit leben 8) Man möge also bitte bei der Kaufentscheidung beachten, daß man unbedingt den xDrive braucht, um bei schlechten Straßenverhältnissen trotzdem zu überholen und überall den dicken Hammer raushängen kann, was man als Held alles damit vollbringen kann. :love:

  • Leute Leute,


    kommt mal runterrolleyes.png,jeder hat halt so seine Vorstellung vom Autofahren ob X1 als x oder s muß jeder für sich entscheiden und auch damit leben.Aber man sollte doch auch die Meihnungen anderer respektieren.Oder ?wink.png


    Der Ton ist doch sonst nicht so Rau oder liegt das am Wetter?


    Zaunkoenig biggrin.png

  • Völlig richtig, Zaunkönig.
    Ich mag mir nicht vorstellen, dass dieses Forum ernsthaft aufgesplittet werden muss in eine S - Drive und eine X - Drive Fraktion.
    Cashi hat auch nichts Derartiges proklamiert.
    Jedem den Antrieb der ihm persönlich passt und gut isses!


    Der X1 ist unser gemeinsamer Nenner, und da darf nach wie vor jeder seine Meinung und Empfindung äussern.
    Ich sehe hier niemanden verletzt.


    Grüße,
    Johannes

  • Moin,moin !!
    Jeder nach seiner Fasson... oder ??? Der eine mag dies der andere das... Hauptsache man selbst ist mit seinem Auto zufrieden. Ich bin es für mein Teil , mit einem s-drive...
    Ach ja und wenn es knallt..oder knallen sollte , dann ist es sowieso zu spät... undansonsten kann man sich auch helfen lassen oder den x1 auch mal stehen lassen.. Man muss jasich ja nicht unbedingt Gefahren aussetzen ..und andere auch nicht.... :thumbup::bmw-smiley::auto: