Hallo Cashi und MIcha,
kann Euere Argumente nachvollziehen und jeder macht das was er für richtig hält und wobei man selbst das beste Gefühl hat. Ist doch klar!
Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Hinterrad-Antrieb. Früher war das ein Graus im Winter -zumindest bei Neuschnee- und festgefahrenem Schnee der dann eisig und damit glatt wird. Da ist ein Allradler ganz sicher im Vorteil und gibt einem ein gutes Gefühl. Beim Bremsen hat ein Allradler dann wieder überhaupt keinen Vorteil, das heißt -Fuß vom Gas und einfach schön langsam machen -egal ob Allrad oder Hinterradantrieb.
Was also bleibt ist die Traktion bei Schnee und Eis. Wenn Ihr das so oft erlebt, dann habt ihr das richtige gemacht. Ich habe das in meinem Autofahrerleben sehr selten erlebt und wegen den paar Tagen finde ich persönlich einen Allradler nicht notwendig und die Vortele übers Jahr gesehen gehen eindeutig an die Vorder/ HInterrad angetriebenen Fahrzeuge.
Ich hatte zwei E46 und bin mit dem letzten fast überall im letzten Winter -hochgefahren-, (hier bei uns gehts fast immer die Straße hoch wenn man die Talstrecke verlässt) und der letzte Winter war mehr als nur winterlich, die Elektr.Helferlein machten es problemlos möglich. Ich war mit dem E46 sehr zufrieden im Winter und natürlich mit Top-Winterreifen.
Wie der X1 bei winterlichen Straßenverhältnissen fährt, weiss ich nicht, dieses ist der 1. Winter und bisher noch ohne jede Flocke auf unseren Straßen....
Wenn ihr öfters in den Winterurlaub fahrt und bei Wind und Wetter täglich weite Strecken zurücklegen müßt, kann ich mir für diese Zwecke einen Allradler gerade noch vorstellen, aber von der Notwendigkeit bin ich nicht überzeugt.
Ich war einige Jahre im Außendienst und habe Tag für Tag km ohne Ende heruntergerissen und an große Probleme kann ich mich nicht erinnern.
Fazit:
Jeder sollte fahren was er für richtig hält.....am besten nen X1 egal ob Allrad oder Hinterradantrieb. Er macht einfach Spaß!
..und grüße hiermit die Arktis-Fraktion.