X1 18d sdrive oder xdrive?

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich gestern das X1 fertig konfiguriert, freue ich mich schon auf meine zukunftiges Firmenwagen. Fehlt aber bei mir noch den Auswahl zwischen xdrive oder sdrive für die 18d.


    Miene Konfiguration :


    - Stoff Median Meridiangold/Schwarz
    - Marrakeschbraun metallic
    - Interieurleisten Satinsilber matt
    - Lenkradheizung
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Sport-Lederlenkrad
    - Modellschriftzug Entfall
    - Chrome Line Exterieur
    - Graukeil-Frontscheibe
    - Dachreling Aluminium satiniert
    - X Line
    - Panorama Glasdach
    - Sonnenschutzverglasung
    - Fußmatten in Velours
    - Ablagenpaket
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    - Armauflage vorn, verschiebbar
    - Scheinwerfer-Waschanlage
    - Park Distance Control (PDC) hinten
    - Nebelscheinwerfer
    - Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    - Klimaautomatik
    - Radio BMW Professional
    - HiFi-Lautsprechersystem
    - USB-Audio-Schnittstelle
    - Sportliche Fahrwerksabstimmung


    - Performance Control (fällt aus beim sdrive 18d)
    - Servotronic (fällt aus beim sdrive 18d)


    Es mir schwierig zu entscheiden, ob ich die sdrive oder xdrive Variante nehme. Da ich eigentlich nicht jeder Woche und nicht so oft ins Bergen fahre (im Sommer und Winter vielleicht mal ab und zu) oder beim winterliche Konditionen (richtig dickes Schnee auf der Strasse oder glatteis), braucht man unbedingt xdrive dafür? oder reicht das nur den sdrive 18d? Macht das die grösse Unterschied dafür?


    Es kamm damals noch eine Überlegung ein Audi Q3 zu nehmen, obwohl kostet auch mal billiger und vielleicht besseres qualitäten beim Interieur, aber vom Aussehen gefällt mir den Q3 nicht... nicht gegen sportliches X1.


    Könnt ihr vielleicht dafür paar Tipps mal geben? Ist meine Konfiguration schon OK? Oder vielleicht besseres Tipps zur Konfiguration..


    Danke Euch!!


    Gruss

  • Wahrscheinlich wirst Du xdrive gar nicht brauchen wenn ich das so lese...
    Tipp: Lass die sportliche Fahrwerksabstimmung weg. Der X1 ist standardmäßig straff genug.
    Dafür gönn Dir lieber den Regensensor.
    Vielleicht solltest Du auch überlegen, anstatt dem Panoramadach lieber das Business-Navi zu nehmen.
    Aber vielleicht hast Du das ja auch ganz bewußt so gemacht.
    Das ist auf alle Fälle ein Rechenexempel wenn man ein gewisses Budget nicht überschreiten darf.

  • Fliegenfranz:


    Danke Fliegenfranz...


    Das Panoramdach ist eine Kompromisse mit meiner Freundin.. :D Da sie eigentlich unbedingt ein Cabrio wollte, deswegen es bleibt drin.
    Regensensor wäre auch nicht schlecht anstatt sportliche Fahrwerk.
    Vom Budget ist eigentlich bis zum 50k, nur ich wollte nicht alles nehmen was ich nicht richtig brauche.
    Navigation System habe ich schon selber, den wollte ich weiter benutzen.


    Jerome:
    Vorne brauch' ich nett, da ich schon ziemlich gross bin.. dann sehe ich fast alles.. :D
    Danke trotzdem!


    Nur ob den Wagen mit sdrive problemlos ins Bergen bei winterlichem Wetter fährt, wollte ich noch wissen. VIelleicht kann jemand kurz mal die Erfahrungen erzählen.


    Gruß

  • Natürlich braucht man xdrive nicht lebensnotwendig. Man ist früher auch mit normalem Antrieb gefahren.
    Aber mit dem Allrad ist es wie mit verschiedenen anderen features. Wenn Du es einmal gehabt hast, willst du es nicht wieder hergeben.
    Seit meinem letzten X3 Allrad, ist das eine "Grundausstattung" bei mir. Nicht nur wenn man in die Berge fährt, auch bei unseren verschneiten und matschigen Straßen fährt Du im Vergleich wie auf Schienen. Für mich ist Allrad seither gesetzt.


    Ansonsten hat natürlich ein fest eingebautes Navi eine viel komfortablere Bedienung als ein mobiles Navi.
    Fliegenfranz hat Recht, sportliche Fahrwerksabstimmung brauchst Du nicht, Regensensor dagegen schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha3000 ()

  • Der Allrad hat bei mir einen ganz einfachen Grund. Ich bin im letzten Winter gut 3 Wochen nicht mehr mit meinem
    3er nach Hause gekommen, der mußte im Geschäft bleiben. 2 Mal bin ich nicht ins Geschäft gekommen,
    weil der 3er den Schnee nicht geschafft hat, zu tief. Deshalb fahr ich Allrad, damit mir das nicht mehr passiert.
    Wenn Du solche Probleme nicht hast, braucht man den Allrad nicht unbedingt. Klar macht der Allrad mehr Spaß, aber
    mein X1 23d braucht gut 0,5l/100km mehr als mein alter 330dA bei 41 PS und 2 Zylinder weniger. Wir wohnen nicht
    im Hochgebirge, sondern nur auf 230 m NN.


    Grüße Michael

  • Michael:
    Das Spiel mit dem Schnee im Winter bestimmt macht richtig Spaß...
    Ich denke dass ich dann den Allrad nehme, dafür brauche ich keine Gedanken mehr, egal was für ein Wetter da draußen, fahr ich immer durch!!!
    Vom Budget her ist auch gar kein Problem bei mir.

  • Hatte von 2005 bis 2008 einen X3 mit Allrad und das nächste Auto war dann ein 3er Touring ohne Allrad
    den wir auch 3 Jahre gefahren haben.
    Nach der Erfahrung haben meine Frau und ich festgestellt, mit Allrad ist man im Winter einfach viel sicherer und deswegen viel entspannter unterwegs ! Deshalb stand für uns fest , das nächste Auto sollte wieder X-Drive haben !
    Und...( Liebe S-Driver, bitte nicht übelnehmen ! )...ich bin sowieso der Meinung, ein SUV sollte auf "allen vieren kraxeln" !

  • Hallo,


    wenn Geld nicht das Problem ist würde ich auch in jedem Fall einen xDrive nehmen weil man bei jedem Wetter die bessere Traktion hat.


    Bei mir ist es leider so das xDrive zu lasten der Ausstattung ginge und da muss man abwägen ob man Allrad zwingend braucht oder nicht. Bis auf ein paar Situationen wo die Schneeplfüge in meiner Stadt nicht mehr mit dem räumen nachkamen, hatte ich nicht ein Problem mit meinem Hecktriebler, man muss natürlich etwas vorsichtiger fahren.


    Gruß


    BMW_02