Ja man sieht gleich ob die Schuhe sauber sind oder nicht.
Spass muss sein.
Ja man sieht gleich ob die Schuhe sauber sind oder nicht.
Spass muss sein.
So sieht's aus, also viel Spaß mit der neuen Erhellung
Bin zwar Vielfahrer und Auto Liebhaber, habe aber an Kfz noch nie rumgeschraubt und auch keine Ahnung davon. Also reiner Nutzer, wenn auch intensiv.
Nach den hier gezeigten Beschreibung habe ich mich aber dann doch an die Gepäckraumleuchte (innen) gewagt, weil die Funzel doch arg schlecht den Kofferaum ausleuchtet. Hat auf Anhieb geklappt. Daher kann ich jeden mit zwei "linken Kfz-Meister-Fingern" nur dazu raten.
Interessant, dass im Betriebshandbuch nicht einmal steht, wie man eine normale Leuchte im Kofferaum wechselt. Für absolute Anfänger daher hier meine Beschreibung:
Keine Vorbereitungsarbeiten (Sicherung oder so etwas). Schraubendreher (flach) bereit halten (keine Zeit mit langer Leuchtdauer verschwenden, weil die echt schnell heiß wird), Kofferaum öffnen, Schraubendreher am kurzen Ende (Richtung Heckklappe) in der Mitte (oben unten) der Lampe ansetzen und aus der Kofferaumwand heraushebeln. Geht ganz leicht und ohne Kraftaufwand, kann man sogar mit den Fingernagel machen. Den ganzen Glaskörper (ist aus Kunststoff) nehmen und sofort Kabel abziehen. Da ist ein leichter Wiederstand, aber man muss nichts eindrücken oder aufklipsen, einfach ziehen. Auf der Rückseite der Lampe ist ein silbernes Blech, dies einfach (Handkraft) in Richtung Steckerverbindung abschieben und die Glühbirne liegt frei. Wenn man sie nicht mehr benötigt einfach herausziehen, ansonsten Glas nicht anfassen, den Kontakt an einer Seite wegdrücken und Glühbirne fällt von alleine heraus. An gleicher Stelle Soffite (hab auch die große mit 8 LED von "hypercolor" verwendet) eindrücken. Bei mir konnte ohne zusätzliche Arbeiten das Blech einfach wieder aufgeschoben werden. Stecker wieder anschließen (Achtung, blendet sofort) und Lampenkörper einfach in die Seitenwand eindrücken.
Sitzt, passt, wackelt nicht und leuchtet Tag-hell.
Ich glaube so kann es wirklich jeder.
Die im Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung gehen genauso einfach, die im Schminkspiegel sogar ohne Schraubenzieher
Ich bin ja technisch bei Weitem nicht der Begabteste, aber das habe selbst ich hinbekommen ohne Zerstörrung, Verletzungen, etc. Den einzigen Kampf hatte ich mit den Leuchten im Dachhimmel, das war dann schon der Kurs für Fortgeschrittene
So, hier die versprochenen Bilder, die ich mit dem Handy von der Innenbeleuchtung gemacht habe
Kleiner Tipp,mit Alupedalen sieht es noch besser aus.Zu sehen in meinen Bildern.Nur mal so.
Zaunkoenig
Habe gerade mal geschnüffelt, hast recht
Wobei ich nicht so ganz weiß, ob mir das nicht zu hell wird
Mal nach dem Urlaub sehen, nächste gehts erst mal zum das FRM einbauen und die Rücklichter mit LED codieren lassen und dann Urlaub, wird alles kostspielig genug.
Danach mal sehen, was ich sonst noch so bastle
PS: Ich stelle immer wieder fest, es war ein Fehler die X-Line nicht zu nehmen
Im nachherein findet man immer was was man vergessen hat oder doch lieber bestellt hätte.geht mir auch so .
Zaunkoenig
PS:einen schönen Urlaub noch
Zitat
PS: Ich stelle immer wieder fest, es war ein Fehler die X-Line nicht zu nehmen
Das war kein Fehler die X-Line nicht zu nehmen. Mit M-Paket wirkt der X1 wesentlich wertiger
Das war kein Fehler die X-Line nicht zu nehmen. Mit M-Paket wirkt der X1 wesentlich wertiger
Werde ich mir für meinen nächsten merken