Hallo,
ich will mir im Frühjahr/Sommer 2012 einen X1 bestellen, bin mir bei einigen Dingen aber nicht sicher und hätte gerne die ein oder andere Meinung dazu.
Motorisierung:
Ich schwanke zwischen einem sDrive 18i, 18d, 20d oder 20d Efficient Dynamics Edition, ein xDrive kommt wegen des Aufpreises nicht in Frage.
Da ich nur ~ 10000 km/Jahr fahre wäre an sich der 18i vollkommen ausreichend, im Moment fahre ich aber einen 330 Ci (E46) und ich bin mir ziemlich sicher das ich von der Fahrleistung des 18i enttäuscht wäre, abgesehen vom Benzinverbrauch. Deshalb tendiere ich zu einem Diesel, leider steht eine Probefahrt immer noch aus. Was mir wichtig ist das dass Auto von unten raus gut geht und man auch bei Überholmanövern einen guten Durchzug hat, auf eine hohe Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an.
Aufgrund der hohen Benzin-/Dieselkosten habe ich auch den 20d Efficient Dynamics in die Auswahl genommen um einen möglichst geringen Verbrauch zu haben.
Farbe:
Hier habe ich mich nach langem hin und her für Spacegrau-Metallic entschieden weil man den Innenraum sehr gut dazu gestalten kann und die Farbe nicht so empfindlich gegenüber Schmutz ist.
Sonderausstattung:
- Dachreling Aluminium satiniert
- X-Line
- Stoff Median Anthrazit Silbereffekt
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit
- Fußmatten in Velours
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sport-Lederlenkrad
- Multifunktion für Lenkrad
- Graukeil-Frontscheibe
- Klimaautomatik
- Sonnenschutzverglasung
- Park Distance Control vorn und hinten
- Xenon-Licht
- Armauflage vorn
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor mit automatischer Fahrlichsteuerung
Ausstattung bei der ich mir nicht sicher bin:
- Automatik-Getriebe
Da ich von einem starken Benzinmotor mit hohem Drehzahlband vermutlich auf einen Diesel wechsel, habe ich mit dem Gedanken gespielt auf Automatik (nicht bei Efficient Dynamics) zu setzen da die schnellen Gangwechsel bei einer Probefahrt (damals X3) ungewohnt waren, allerdings schlägt die Automatik mit 2050,- Euro zu buche was nicht gerade wenig ist.
- Leichmetallräder
Am liebsten wären mit die 18" Sternspeiche 320 (nicht bei Efficient Dynamics) weil ich finde das auf einen X1 definitiv 18"-Räder müssen, allerdings leidet vermutlich der eh schon schlechte Komfort noch mehr darunter. Bei 17"-Rädern konnte ich mich noch nicht entscheiden welche mir am besten gefallen bzw. gut zu dem Auto passen.
- Lautsprechersystem
Im aktuellen 3`er habe ich das Harman und Kardon-System, bin mir aber nicht sicher ob ich das Radio Professional oder das HiFi-System (habe hier etwas Kritik gelesen) nehme, ich versuche beides probehören zu können.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und freue mich auf eure Meinungen!
Gruß