Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines X1 18i und kann bis heute nur
positives über den Wagen berichten. Das Auto sieht super aus (ein Foto habe ich hochgeladen)
und die 150 PS des Benziners reichen mir vollkommen aus.
Lediglich die Sitzeinstellung des Seriensitzes ist mir noch nicht richtig gelungen. Bei einer Größe
von 185cm suche ich noch nach der richtigen Sitzposition.
Vielleicht bekomme ich hier im Forum ein paar Tips, wie man richtig an die Sitzeinstellung
herangeht.
Viele Grüße
X1 18i Seriensitz
-
-
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber genau deswegen haben ich die Sportsitze gewählt, da man hier mehr Einstellmöglichkeiten hat. Ich konnte im Seriensitz keine gute Position finden.
Trotzdem eine Empfehlung. Entscheidend ist die Reihenfolge in der man den Sitz einstellt:
- erst die Höhe: idealerweise so, dass über dem Kopf genau eine Faustbreite bis zum Dach frei ist. So hat man die beste Übersicht, aber bei einem Unfall nicht die Gefahr anzuschlagen. Je nach Körpergröße (Oberkörperlänge) kann dies aber beim X1 bedeuten, dass man die Mittelarmlehne nicht mehr bequem erreicht.
- als zweites die Sitzläng so wählen, dass man beim Schalter die Kupplung voll durchtreten kann. Bei Automatik ist die volle Bremswirkung der Einstellpunkt (Kupllung geht tiefer als Bremse).
- als drittes die Sitzneigung. Eher steil, so dass der Kopf gerade nicht die Kopfstütze berührt (da die beim X1 nicht neigbar ist, gibt die Sitzneigung die Position an).
- alls letztes das Lenkrad: in der Höhe ist es Geschmacksache, aber am besten so tief, dass man gerade noch gut den Tacho oben lesen kann. In der Länge so, dass man bei ausgestrecktem Arm und noch angelehntem Schulterblatt mit dem Handgelenk oben auf dem Lenkradkranz zu liegen kommt. So kann man beim 90° Lenkradeinschlag noch das Lenkrad mit beiden Händen führen.Ich hoffe das hilft. Wenn ich manche Fahrer in ihren Autos "rumlungern" sehe, werden diese einfachen Regeln leider nicht oft eingehalten. Sie erlauben aber eine volle Kontrolle über das Fahrzeug in allen Lage. Je nach Körpermaße (weniger die Größe als die Verhälntnisse von Arm-, Bein- und Oberkörperlänge) erscheint das nicht immer auf Anhieb bequem, aber auf Dauer ist es sicher und auch am entspanntesten für den Fahrer.
-
Hallo Norgau, genau aus diesem Grunde habe ich auch die Sportsitze. Bin 186 cm Groß und kannte die Probleme schon vom 3compact & E92. Mein Freundlicher hatte mir damals wie heute die Sportsitze empfohlen.Sonst kann ich nur meinem Vorredner mich anschließen. Aber bevor ich das vergesse. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen x1. Gruß Jérome
-
Glückwunsch Norgau! Schönes Ding hast Du da. Mit schwarz macht man bei X1 absolut nichts falsch.
Allzeit gute Fahrt.X-Ray: So ´ne strukturierte Anleitung zur Sitzeinstellung habe ich noch nie gehört/gelesen.
Gleich morgen probiere ich aus, ob sich das mit meiner (gewohnheitsmässigen und intuitiven) Einstellung deckt.Grüße,
X1neuling -
Moin Norgau und Glückwunsch zum Auto...
Muss meinen Vorschreibern recht geben, auch für mich war das der Grund für Sportsitze (auch 1,86 hey Jerome...) -
Hi Norgau,
herzlichen Glückwunsch auch von mir und viel Spass am Xie!Was die Sitze angeht, so habe ich bei meiner Konfig lange hin und her überlegt. Hier im Forum gehen die Meinungen über die Sinnhaftigkeit der Anschaffung von Sportsitzen ja auch auseinander und helfen bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Ich kann nur Jedem der vor dieser Frage steht empfehlen, beide Sitze zu testen.
-
Auch von mir Glückwunsch zum Auto...
Ich sag nur 196 cm.... also 10cm länger als die "kleinen" Vorredner... und nur noch die Sportsitze. .. hatte ich im Vectra-Kombi, im Mini R50 und hab ich jetzt im 118i... und mein X1ie kriegt sie auch ... die besten die es so gibt... für das Geld.
Hab am Samstag mal Probesitzen im neuen Q gemacht.. auch Sportsitze vorhanden. . aber ein Unterschied wie Tag und Nacht... hab alles richtig gemacht mit meiner Bestellung... -
Damit es nicht zu einseitig wird:
Ich habe die Seriensitze (sowohl beim 1. Xi 2010 als auch jetzt beim Neuen) und bin davon begeistert.
Ich bin auch rückengeschädigt und habe sowohl auf Lang- als auch auf Kurzstrecken keinerlei Probleme. Weder Ermüdungserscheinungen im Rücken noch sonstige Unannehmlichkeiten.
Nachdem ich im 3er Cabriolet Sportsitze hatte, bin ich von den Seriensitzen echt positiv angetan.
Übrigens: X-Ray´s Anleitung zur Sitzeinstellung finde ich echt gut. Gerade in Sachen Sitzneigung wundere ich mich oft über die "Liegestuhleinstellung" einiger Autofahrer. Die haben wohl zu viel F1 geguckt. Das hat nichts mit gutem und ermüdungsfreien Sitzen zu tun und ist darüber hinaus nicht ungefährlich (Sicherheitsgurt sichert nicht mehr, sondern kann im Ernstfall zur Guillotine werden). Meine Lenkradeinstellung habe ich so gewählt, dass das Sichtfeld zu den Armaturen möglichst frei ist (ist auch vom Handling gemütlich). Die Entfernung zum Lenkrad stelle ich so ein, dass die Arme leicht angewinkelt sind. Presse ich den Rücken in den Sitz und packe das Lenkrad, kann ich die Arme gerade ausstrecken.
-
Moinsen....
die Anleitung von X-Ray ist wirklich suuuper.
@WW(willewatz) ich gehöre zur Gegenfraktion (Sportsitz) beide Xie´s.
P.S. Ich hab mir schon mal in einem anderen Fabrikat vorne unter die Sitzkonsole Distanzstücke untergeschraubt .
By, by wefriexx
-
Also ich bin da ein wenig differenzierter unterwegs. Sportsitze ja /nein , ist ein wenig kurz gesprungen. Also ich gehöre eindeutig zur Sportsitzfraktion, allerdings habe ich schon mal phasenweise meine Probleme damit gehabt. Vor 2 Jahren hatte ich mal ein ungewolltes Breitenwachstum eingenommem, bedeutet, ich hatte im Winter 26 Kilo zugenommen, und zwar , wie immer, an den Hüften! Da waren die engen Sportsitze trotz total " luftleerer" Seitenwangen auf langen Strecken eine echte Qual. Heute,30 Kilo weniger sind die Teile jetzt wieder unersetzlich. Seitenhalt, Oberschenkelauflage und Härte sind einfach ideal und unterstützen die Konzentration. Also nicht nur auf die Körperlänge sondern auch auf die Breite gucken, sonst gibt es Frust! SP