Hallo X1 Gemeinde, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Radio mit CD-Wechsler ( NAVI-Business ) . Meine ich dies nur oder kann es sein, dass das Radio im X1 nicht den gleichen Bums ( Lautstärke ) wie bei den alten Modellen E92 ( den hatte ich vorher ) hat. Gleiche CD gleiche Einstellung alle Boxen gehen und trotzdem finde ich, daß die CD´s bzw. Radio nicht so laut sind. Bevor jetzt dumme Antworten kommen ja, ich weiß man soll nicht laut Musik im Wagen hören und man stört den Straßenverkehr aber bestimmte Lieder muß man einfach laut hören. Kommt ja bei mir auch nicht so oft vor, da ja mein Hund im Wagen ist. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht habt Ihr ja auch solche Erfahrungen mit Euren alten BMW und jetzt mit den X1 gemacht. Gruß Jérôme
Lautstärke Radio X1 vs. Alte BMW´s (z.B. E92)
-
-
Moin,moin !!
Leider kann ich nicht mit dieser Erfahrung dienen Jerome , da das mein erster BMW ist....
Du hast aber recht , ... einige Lieder muss man einfach laut hören , auch wenn es nicht gut ist..... lol....
Mal sehen ob die anderen was wissen ??? -
Beim 1er mit Radio Buisness ist das ganz schlimm gewesen. Hatte mir dann gleich eine Endstufe mit Subwoofer eingebaut. Jetzt habe ich im X1 das Radio Professionell und da ist es bedeutend besser. Aber die E90 Baureihe nutzt ja die selben Radios, so dass der Unterschied nicht so gravierend ausfallen sollte.
Radio Prof. und Radio Buis. haben unterschiedliche LAutsprecher, bzw. mit Prof. hat man zwei mehr -
Na klar höre ich laut Musik im Auto
Aber es erfordert ein paar Komponenten, die das bei neuen Modellen erst möglich machen.
Zum einen muss die Quelle (z.B. ein iPod oder eine CD) von Natur aus so hoch aufgenommen sein, dass der Verstärker nicht ins Leere verstärkt.
(habe ich schon oft gehabt, einige alte CDs sind einfach zu schwach aufgenommen)Dann solltest Du ein Hifi-System haben (hatte Radio Prof drin, Hifi-System fehlte, also Alpine nachgerüstet, 650 €)
Ohne Hifi-System ist Lauthören zwar theoretisch möglich, verursacht aber Ohrenkrebs.
Aber eines ist richtig: der Lautstärkeregler stößt an seine Grenzen, selbst bei hoch ausgesteuerten CDs wird es bei maximaler Lautstärke nicht "unerträglich" wie bei alten Modellen.
Aber mit der richtigen Hardware wird es zumindest "genießbar" -
So generiert man Aftersales: einfach schlechte Radios verbauen und dann schön teures Zubehör wie HIFI oder Harman Kardon dafür anbieten...aber das ist leider bei anderen Herstellern genauso
-
Das stimmt leider :-/ Ich hatte bei meinem 1er die HiFi-Anlage von Harman/Kardon (nicht die mit Logic7) verbaut, und jetzt im X1 ebenso. Nicht gerade billig, aber wer gerne Musik hört wird um die Investition nicht herum kommen. Radios von anderen Herstellern lassen sich ja aufgrund der verwendeten Bustechnologie nicht so leicht einbauen, bzw gehen viele Funktionen der Originalradios verloren.
-
Ja Hifi ist ein muss. Radio Professionell ist in allen Navis verbaut aber die "normalen" Lautsprecher sind für einen Klang"genuss" nicht geeignet.
Der Klang ist natürlich von Kfz zu Kfz verschieden. Hatte im X3 das exakt gleichen System und es klang trotzdem anders (im X3 mehr Bass und direkter Klang, im X1 mehr ein Raumklang). Ist ja auch logisch, da Dimesnionen des Kfz und Materialien anders sind.
Was mich aber interessieren würde ist, wie du die Lautstärke vergleichen willst. Schließlich kann man nicht erkennen, wie weit das Radio aufgedreht ist (Endlosknopf). Auch die "Basislautstärke" kann man verändern, d.h. wie laut es nach dem Einsteigen ist. Vielleicht solltest du hier einen höheren Wert nehmen. Oder hast du etwas schon die Maximalleistung erreicht? -
Also ich hatte in meinen direkten vorherigen Fahrzeugen (2xA6, 2x5erBMW) und auch Soundsysteme und nun daserste Mal Keines, lediglich Radio Professional.
Sicher ist es so, dass Harman Kardon oder Bose (A6) Systeme mehr bringen, aber mir reicht der jetzige Sound voll hinZugegeben höre ich auch nicht mehr soooo laut und mit sooviel Bumms wie früher, aber immer noch sehr viel...
-
Es ist so...mit den Jahren haben sich so manche Hörner abgestoßen.
Vieles was früher höchstwichtig war ist heute nebensächlich (und umgekehrt) -
....wie wahr, wie wahr