Dann will ich auch meine ersten Eindrücke von meinem neuen Xie niederschreiben, nachdem ich die ersten 1000 km geschafft habe.
Den ersten Mangel habe ich heute in der Ndl. feststellen lassen, die Riemenscheibe quietsch fürchterlich im Leerlauf. Das muss gemacht werden.
Positiv aufgefallen sind mir:
die tolle Übersicht durch die höhere Sitzposition
die Traktion in den Kurven, kann man ganz anders fahren
die Traktion, wenns so wie heute nass ist
Was gegenüber dem 3 er einfacher ist:
Armaturenbrett und Innenverkleidungen sind ganz klar am 1er Modell E87 angelehnt und wirken einfacher als im 3er
das Xenonlicht ist nicht variabel in der Leuchtweite, wie ich es vom 3 er kannte
Was ich gegenüber dem 3 er vermisse:
ist eigentlich nur der Platz unter der Kofferraumabdeckung, da passt jetzt kein Baustellenhelm mehr rein
Was ich beim 3er hatte, nun aber nicht mehr, aber auch nicht fehlt:
Schiebedach, wenn offen dann richtig
Hifi System, war skeptisch, aber ich werde das Alpine System nicht nachrüsten
Navi Professional, lohnt sich für mich nicht. Navi Business reicht vollkommen aus
Sportsitze
Was ich beim 3er hatte, nun nicht mehr, weil ich zu geizig war das zu bestellen:
das große Spiegelpaket
USB Schnittstelle
Schaltpadells am Lenkrad
Der Xie ist gegenüber dem 330d wesentlich kürzer übersetzt, auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit fuhr ich mit dem 3er die Kreisstraße hinauf bei knapp 100
und 1600 U/min im 6. Gang der Automatik, beim Xie sinds auch knapp 100, doch im 5. Gang und bei 2500 U/min, in den 6. Gang bekomme ich ihn nicht mit
dem Gasfuß. Die Automatik und der 4 Zylinder passen gut zusammen und fahren brav im 1. Gang an, nicht so wie der 330d, der fährt im 2. an, was sehr nervte.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, das kommt erst mit der Zeit, rechne so mit 9-10 l/100km wie mein 330d. Die erste Tankfüllung war mit 7,5/100 km
auf dem Rückweg von München nicht representativ.
Auch konnte ich heute bei dem Regen nicht das Naßbremsverhalten richtig testen, als ich auf der Autobahn war, war der dicke Regen schon vorbei.
Grüße Michael