So, die ersten 2681 KM sind unter die Räder gebracht und deshalb, jetzt nach der Einfahrphase ein erster Zwischenbericht.
Was ist Top: An allererster Stelle das Handling und die Motorleistung. Die Kombination aus XDrive, Servotronic, Performance Control und sportlicher Fahrwerksabstimmung vermittelt das Gefühl, eher eine sportliche Limousine zu bewegen. Der Geradeauslauf ist Klasse, die Beherrschung in schnell eingefahrenen Kurven sensationell und trotz RunFlat Reifen kann ich einen Komfortverlust nicht bestätigen. Die SUV typischen Wankbewegungen konnte ich nicht feststellen. Sicherlich trägt dazu auch die 255er Bereifung hinten bei, das der Wagen wie ein Brett auf der Straße liegt.
Die Motorleistung bis zur Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h lt. BC ist wirklich fulminant, ich hatte da vorher meine Bedenken wg. Gewicht und Aufbau. Der TwinTurbo baut von unten raus bis ca. 200km/h einen Sprint auf und läßt einen bis dahin nicht zweifeln, dass ihm irgendwann die Puste ausgeht.Ich hatte vor 3 Tagen das große, aber seltene Vergnügen, auf der linken Spur auf einen Porsche Cayenne Diesel zu treffen, der sich redlich abmühte seine 220 km/h Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Okay, bei dem Gewicht ist das nicht ganz fair, aber halt Porsche.
Überhaupt sind viele von der Geschwindigkeit des X1 überrascht, namentlich Quashquai und VW 2,0 TDI Fahrer.
Innen hört man vom Diesel fast gar nichts und die Windgeräusche bei Spitzengeschwindigkeit halten sich in Grenzen , hier hilft auch die Lautstärkeanpassung nach Geschwindigkeit für die HiFi-Anlage.
Die Verarbeitung ist auch top, nichts knarzt,knackt oder knistert, lediglich die Beifahrertür habe ich nachjustiert da sie schwer schloss, war aber kein Ding. Die Haptik der Materialien im Innenraum ist okay, allerdings klopfe ich auch nicht ständig im Cockpit rum um hohle Geräusche herbeizuführen. Die Löcher im Motorraum sind immer noch da.
Überraschend gut ist auch das Kurvenlicht mit adaptiver Lichtsteuerung, die ersten Nachtfahrten, auch bei Nebel waren deutlich entspannter. Hatte ich mir nicht so effektiv vorgestellt.
Tja, was ist nicht so gut gelöst. Abgesehen von dem bereits mehrfach Genannten, ist die verschiebbare Mittelarmlehne bei Stellung ganz vorne dem Handbremshebel im Weg, mal sehen wann die wegbricht. Das Ablagenpaket würde ich mir nicht mehr bestellen, Netze und Ablage im Kofferraumboden nutze ich nicht, ich brauch nur die Steckdosen. Richtig nervig ist das Panoramaglasdach.
Erstmal dieses Fliegengitter als Windabweiser geht gar nicht, was da schon für ein Siff drinhängt und leise im Dach vor sich hingammelt. Der Sinn der zweistufigen Öffnung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich brauche nur Auf oder Kipp und nicht 3/4 und dann nochmal drücken für ganz auf. Ausserdem ist die Luke enttäuschend klein.
Die M-Einstiegsleisten hinten sind dem Sparzwang zum Opfer gefallen, da ist nur noch blanker Lack.
Ein letzter Hinweis zur Optik: Wer auf die typischen SUV Applikationen wie X.-Line oder unlackierte Schweller steht, sollte nicht das M.-Sportpaket wählen. Hier ist man nämlich extrem eingeschränkt. Interieurleisten bspw. nur alternativ in Holzoptik, kein X.-Line möglich etc. Mich störts nicht, ich wollte Ihn so und nicht anders.
Ich habe fertig......Sonnenparker