Habe jetzt knapp 10.000 km hinter mir und fasse mal kurz zusammen.
Pluspunkte:
1. Einen Schaden, es war vor kurzem ein Hagelschaden...dafür kann mein Baby X1 nichts
2. Verbrauch: Ich brauche knapp 6 Liter (eigene Messung, mehrmals durchgeführt) BC zeigt ca. 5,5 Liter an im Schnitt
3. Fahren macht immer noch einen Heidenspaß
4. Das Platzangebot genügt mir völig (war auch mit 2 Bikes am Bodensee, einfach Vorderrad ausgebaut und beide Bikes in den Innenraum gelegt, Platz für kleine Gepäcktaschen war immer noch)
5. Der Motor hat eine schöne Kraftentfaltung und genug Leistung für mich, macht einfach Spaß
6. Kaum Ölverbrauch
7. Nichts klappert
8. Er schaut saugut aus und hebt sich ein wenig ab vom Einheitsbrei auf den Straßen
9. Mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften und 17 Zoll Leichtmetallfelgen hat man einen guten und straffen Fahrkompfort...nicht rumpelig wie so oft beschrieben. (Mit Runflat-Reifen und größeren Felgendurchmessern sowie Sportfahrwerk ändert sich das grundsätzlich ..für mich negativ)
10. Sound mit dem besseren Radio -Professionell- und dann 2 Bass-Lautsprechern inklusive (je 1x unter beiden Vordersitzen, statt mit dem Standard-Radio nur 1x Bass) lohnt den kleinen Aufpreis auf das Standard-Radio auf jeden Fall!
11. Innenraum heizt sich nicht besonders stark auf, was bei heutigen PKWs eher selten der Fall ist. Klingt nach nicht viel, ist aber ein großer Komfortgewinn.
12. Auf der Autobahn und Landstraße läuft der Diesel geschmeidig.
13. Genug Kraft und Vorwärtsdran in fast allen Drehzahlbereichen.
14. Sehr gute Straßenlage und wenig Seitenneigung in Kurven -was bei der Fahrzeughöhe- ganz besonders erstaunlich ist ...bravo BMW für das gelungene Fahrwerk.
Negativpunkte:
1. Kupplung rupft, mein Freundlicher kann keine Abhilfe schaffen und meldet sich ca. im Dezember....da soll BMW eine Lösung präsentieren können (was für ein Mist)
2. Meine Sitzbezüge sind ziemlich rauh und empfindlich ...die silber/schwarze Sonderausstattung...sonst aber ok.
3. Die Heckscheibe wird vom Wischer nur in Form von einem "Mini-Feld" freigewischt, Bleibt nur ein Guckloch...das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung
4. Für die nutzlosen Löcher im Motorraum die diesen auch noch verschmutzen durch die Gischt der Reifen gibt es immer noch keine Stopfen
5. Bei leicht geöffneten Seiten-Fenster, regnet es feste rein und vom Wischer kommt der erste Schwung der nassen Frontscheibe auch zielgenau durch diese Öffnung und der Rest des Wassers macht den gleichen Weg vom Dach durchs geöffnete Fenster wenn man um eine Kurve fährt...ein zweifelhaftes Duscherlebnis...und eine idiotische Konstruktion.
6. Die Übersicht ist nicht sehr gut, aber ich habe mich schon ein wenig daran gewöhnt.
7. Besonders bei langsamer Fahrt ist das Motorengeräusch ein wenig zu aufdringlich aber nicht wirklich störend. Da mimt er den dicken Diesel.
Fazit:
Ich fahre meinen X1 sehr gerne, er gefällt mir sehr gut und hat einen -für diese Fahrzeugklasse- überzeugend niedrigen Verbrauch. Insgesamt macht der X1 einen wertigen Eindruck nur bei ein paar Kleinigkeiten genügt er dem Premium-Anspruch nicht wirklich. Stört mich aber bei all den Vorzügen nicht so sehr. Bis auf die rupfende Kupplung die es wohl bei einigen X1 Fahrern/Modellen gibt und die noch fehlende Lösung seitens BMW bin ich glücklich und würde den X1 jederzeit wieder kaufen.
UPDATE DEZ.2011
Nächste Woche habe ich einen Termin, denn lt. Werkstattmeister gibt es nun die Lösung von BMW für meine rupfende Kupplung.
Software-Update!.......
Er wußte aber nicht ob nur ein neues Software update durchgeführt wird, oder BMW direkt aus München über den Tester Kontakt aufnimmt und drin rumpfuscht..*gg* (ok, das letzte Wort kommt von mir)
Kann mir nicht vorstellen, dass vom Software rumpuhlen eine rupfende Kupplung das rupfen lässt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und halte Euch auf dem Laufenden!
UPDATE Januar 2012
War heut ein der Werkstatt, es sollte die neue Software gegen die ruckelnde Kupplung aufgespielt werden mit neuer Kennlinie und bla bla...
Kurz und gut, hat nix gebracht und nun muß ich auf ne neue Kupplung warten die angeblich Ende Januar lieferbar ist und dann eingebaut wird. Neu entwickelt...*gg*
Das schnarren aus dem Motrorraum wurde abgestellt -es war der Luftfilterkasten bzw. dessen Schnorchel...der klappert drin rum. Nun ist wieder Ruhe...wenigstens das hat schonmal geklappt.
Update März 2012
Seit Mitte Februar 2012 habe ich nun eine neu entwickelte Kupplung bekommen. Das ist ca. 2000 km her und bis jetzt völlig in Ordnung. Ich hoffe das bleibt so. Was das für eine Wunderkupplung ist, weiß ich nicht genau, aber ich mußte einige Wochen warten, weil die Tests noch nicht abgeschlossen waren....naja, glauben wir das halt mal *g*
Update November 2012
Nichts knarzt, nichts kaputt, aber läuft wie am schnürchen und macht immer noch großen Spaß!
Update November 2013
KM-Stand 65.500
Immer noch keine Klagen, keine Reperaturen = Keine Probleme
Aktueller Verbrauch 5,4 Liter D