Positionsverlust

  • Servus die Herren.


    Heute nach 3 stündiger Autobahnfahrt traute ich meinen Augen kaum. Laut meinem Navi (Navi Professional) würde ich offroad fahren, der Pfeil zeigte nur wild umher.
    Ich schaute dann mal wieder nach vorne raus und konnte feststellen, dass blaue Schilder an mir vorbeihuschten, außerdem habe ich leisen Flüsterasphalt vernehmen können - ergo: ich war immmer noch auf der Autobahn!
    Man ist ja gutmütig, denkt sich das arme Navi hat Schluckauf, kriegt sich gleich wieder ein...
    Nix is!
    Eine Stunde Fahrt lag noch vor mir, und es war die ganze Zeit felsenfest der Überzeugung, dass ich immer noch im Wald in der Nähe der Position vor einer Stunde wäre. Mittlerweile, war ich aber schon 100km weiter...
    Ich bin froh, dass ich mich in der Gegend auskannte, es also auch ohne Navi hinbekommen habe, aber eigentlich sollte man doch meinen, dass ein Positionsupdate minütlich erfolgen sollte, so dass solche Fehler vom Gerät selber erkannt werden !?


    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Hat jemand die GPS-Satelliten geklaut?


    Einzige Abhilfe die ich jetzt sehe, ist meinen Wagen einfach ein paar Stunden stehen zu lassen, in der Hoffnung dass er morgen früh verkatert aufwacht und erst mal schauen muss wo er sich befindet.

  • Hallo Miteinander,
    dieses Problem hatte ich auch schon in ähnlicher Form, das Navi-Abbild irre irgendwo mit mir in der Botanik oder ich schon mal einige Zeit neben der eigentlichen Strecke / Autobahn. Zwar nicht über den von Dir geschilderten Zeitraum, Messi. Aber bei einer anderen Gelegenheit an der gleichen Stelle / Strecke war die Welt wieder i.O.
    Servus, Manfred

  • Servus


    Also ich kann vergleichbare Vorgänge nicht bestätigen (Navi Business). Derzeit gibt es auch keine Ausfälle im GPS System oder geplante Abschaltungen. Das System kann sich schon mal verschlucken, aber eigentlich nicht über einen so langen Zeitraum. Sollte auch nach einen Neustart deines Fahrzeug und auf Straßen die eindeutig älter als 2 Jahre sind sich das Phänomen wiederholen empfehle ich einen Besuch beim :) - dann muss etwas mit der Antenne nicht in Ordnung sein.

  • Ich hatte gestern gegen 14:30 Uhr auch einen kurzfristigen GPS-Ausfall bei meinem portablen Garmin. Die angezeigte aktuelle Positon während der Fahrt blieb auf der Startposition hängen. Nach einer kurzen Standpause funktionierte das System gegen 16:00 Uhr wieder.
    Wahrscheinlich hat ein grünes Männchen auf dem Satelliten den Sender mal kurz blockiert.

  • Ergänzung: Wer wissen möchte, wie es um die Sateliten steht, kann dies unter "http://www.kowoma.de/gps/gpsstatus/" erfahren. Man kann aber davon ausgehen, dass es eigentlich immer genügend Sateliten gibt (vorausgesetzt der Blick zum Himmel ist frei) die OK sind, da dies z.B. in der Fliegerei eine zwingende Voraussetzung ist. Im Zweifel liegt es also am Standort (zwischen Häuserschluchten, Bergtälern, Tunnel, unter Brücken etc.) oder am eigenen System...

  • Navi war nach über 12std Standzeit immer noch im Nirvana, geht jetzt am Dienstag in die Werkstatt. Bin gespannt ob ich Gewährleistungsansprüche machen muss/darf.


    Danke für den Link!

  • Mein Wägelchen stand 4 Tage in der Werkstatt, man hat verschiedene Sachen ausprobiert, inkl. neuer GPS-Antenne. Geholfen hat's: nix!


    Erst als sich der Händler an München wandte, schickten die eine modifizierte neue GPS-Antenne zu, weil laut deren Aussage das Problem schon öfter autrat und bekannt ist (!!)


    Mit der neuen GPS-Antenne aus München läuft nun wieder alles einwandfrei, aber interessant dass dieser Defekt wohl kein einmaliger war... 8|