Erster Eindrücke sDrive18i

  • Hallo X1-Gemeinde,


    nach nunmehr 1000km erste Eindrücke vom "Minerali"


    -Verarbeitung ist für mich qaulitativ voll in Ordnung, Ausnahme, habt Ihr zwischen der Rückbank und der Hutablage auch so einen großen Abstand, das man da durchgucken kann ?( (siehe Foto). Die Lehnen befinden sich in der Bequem- und nicht in der Cargostellung :!:
    -Raumgefühl bei Körpergröße 175 (Männle) und 160 (Madmosel), Kind ist in die Welt gezogen, sehr großzügig
    -Fahrwerksabstimmung (kein Sportfahrwerk) ist mir persönlich nicht zu hart, auch nicht mit der RFT-Bereifung (Mopedräder 225)
    -Seriensitze sind sehr bequem, die elektrische Lordosenstütze rundet das ganze ab und paßt sich ordentlich an den Rücken an
    -kein knarzen und pfeiffen
    -der 2l-Sauger antwortet im Innenraum mit schönem Sound (wenn ich allein fahre, immer Radio aus :) )
    -Klimaautomatik funktioniert, hab da in einem anderen Fred große Abnormalitäten gelesen
    -Navi-Software (Business) ist Stand 2011, in 2010 neu eröffnete hiesige Ortsumgehung ist jedenfalls schon drinn
    -genial finde ich das PDC, hab`s vorn und hinten, das Fahrzeug wird dann schön farbig eingeblendet, vorne werden auch die großen Seitenspiegel mit berücksichtigt
    -Hab die Einfahrphase jetzt abgeschlossen, also bisher nie über 4500 drehen lassen und noch nicht schneller als 160, viele Lastwechsel. Finde den Motor recht durchzugsstark, wobei der 6. Gang für mich etwas zu lang übersetzt ist.
    -Spritverbrauch hat sich bis jetzt auf 7,8l Super+ (E10-Verweigerer) eingependelt


    Fazit: Top ! und nun wieder rein in den Xie :auto:

  • Hey Teite,
    schöner Bericht interessiert mich ja auch was der 18i kann, er hat mich nur wegen dem hohen Leistungsgewicht abgeschreckt aber was du schreibst hört sich gut an.
    Wie hat sich denn der Verbrauch zusammengesetzt meist Landstraße? Im Nachbarforum liest man ja die verrücktesten Geschichten von über 10l Verbrauch beim 18i.


    Habe bei mir gerade nachgeschaut diesen Schlitz hab ich auch c.a. 1cm breit. Find ich aber nicht weiter schlimm. Hab zuerst geglaubt du kannst da auf die Karrosserie schauen =o denke aber jetzt doch, dass es nur eine Faltkiste ist :D


    wünsch dir weiterhin gute und knitterfreie Fahrt ;)


    Gruß
    Max

  • Hi Row,


    von den ersten 1000km hat er etwa 200km Autobahn gesehen, der Rest Stadt und Überland (wegen der Lastwechsel). Hatte vorher einen 1,6er mit 115PS, Unterschied ist schon ziehmlich groß, trotz der 1,5t Gewicht. Da ich kein Racer sondern ein bewußt sparsamer Fahrer bin, werde ich die Sache mit dem Verbrauch weiter beobachten (Reisecomputer wird nicht zurückgesetzt). Ich denke man kann erst nach 3-4Tkm ein ordentliches Fazit ziehen.
    Durchblasen werd ich ihn aber auch bald. :P


    Mit dem Spalt im Kofferraum gibt es hier im Forum schon einen Fred, hab ihn leider zu spät gefunden,
    siehe hier: Spaltmass zwischen Hutablage und Rücksitze


    und nun wünschen wir uns ein fahrfreudiges Wochenende :bmw-smiley:


    Gruß Teite

  • Hallo Teite


    Der Bericht ist sehr gut ,habe mit meinem erst 400 km abgespuhlt.Keine Beanstandungen,nur zwei kleine Randnotizen:Sind deine Sitzbezüge auch so warm?


    und holst du dir auch bei Regen nasse Beine beim aussteigen?


    Gruß


    Zaunkoenig

  • Jerome, warten ist doof :thumbdown: aber bald haste es ja geschafft :thumbup:


    @Zaunkönig,
    Sitze find ich eigentlich nicht warm, nasse Füße hatte ich auch noch nicht, obwohl ich eine Woche Regenfahrwetter hatte :love:

  • Moin,
    wir haben unseren seit April und sind nun 6000 km gefahren.
    Bis auf die Pfeifgeräusche an der Frontscheibe (behoben) haben wie keine Probleme.
    Für unsere ruhige Fahrweise ist die Motorleistung vollkommen ausreichend (Verbrauch konstant knapp
    unter 8 Liter).




    Gruß
    Klaus

  • Schöner Bericht Teite... :thumbup:
    Bin gespannt wie Deine Erfahrungen bei 8-10Tsd ausfallen werden.
    Weiterhin viel Spass und beste Urlaubsgrüße aus dem heißen Florida..

  • Guten Morgen Miteinander,
    also, der Verbrauch unseres X1 liegt hier im dichten Stadtverkehr bei ca. 11ltr. Super/E10. Nun werde ich den Tank leer fahren und das "Normale" Super einfüllen, mal schauen ob sich der Verbrauch verringert.
    Wenn ich auf die momentane Verbrauchsanzeige (Zeigeranzeige) schaue liegt der Verbrauch während der Fahrt meist zwischen 5-8ltr. aber dann beim Durchtippen der Multifunktionsanzeige ( nicht im Radionteil ) sehe ich dann was zwischen 10-11ltr.
    Nun ist das schon irre in Berlin mit den Verkehr, letztlich habe ich mal die Ampel gezählt die von unserer Wohnung zum Garten (Distanz 20km) sind, es sind 15 Stück, an 14 mußte ich anhalten und beim anfahren ist die Nadel immer im oberen Bereich , das schiebt den Verbrauch wohl nach oben.
    Ansonsten ist eigentlich i.O., bei etwas kühlen/nassen Wetter quietschte das Lenkrad an einigen Stellen beim einlenken bei der Niederlassung war der Effekt weg !
    Auf der Abdeckscheibe der Multifunktioninstrumente habe ich zwei paralell laufende Kratzer ( wie mit einem Lineal gezogen) zufälligt entdeckt, nur durch Zufall weil der Einfallswinkel der Sonne in dem Fall stimmte ansonsten kann man diese nur fühlen. In der Niederlassung konnten sie diese auch nicht sehen nur fühlen und behaupteten PROMP die habe ich beim putzen selbst produziert, aber so gerade Linien bekommt man beim putzen nicht hin. Nun habe ich am 18`ten ein Termin bei der NL, dann wohlen sie genauer hin schauen und entscheiden ob es doch vielleicht ein Werksmangel ist.
    Schaut oder fühlt mal die Scheibe in Euren X1 ab.
    Einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche, Manfred

  • also, der Verbrauch unseres X1 liegt hier im dichten Stadtverkehr bei ca. 11ltr. Super/E10.


    Diesen Verbrauch kann ich bei vorwiegend Stadt-Landstraße (50/50) bestätigen.


    Ich weiß nicht, wie es manche Leute schaffen einen Verbrauch < 9l/100km zu erreichen. Das einzige Mal, wo mein Verbrauch um die 8l/100km lag war bei meiner Fahrt zur Ostsee. Da bin ich aber praktisch nur Autobahn mit Tempomat 130km/h gefahren (schneller durfte ich nicht fahren, da meine Frau mit an Bord war!).


    Sobald man aber wie ich vorwiegend Kurzstrecke (10km bis zur Arbeit) und Stadt fährt geht der Verbrauch schnell auf 11l/100km hoch und da darf man noch nichtmal etwas sportlich fahren! 8)


    Zur besseren Übersicht für mich habe ich begonnen meine Verbräuche bei Spritmonitor.de einzutragen. Die Daten findet ihr hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/465328.html


    Paul