Leuchtstärke des Kombiinstruments (bei Tag)

  • Hallo BMW-Fan-Gemeinde, ich bin seit dem 30. Juni beim "x1forum .de" angemeldet. Vor Pfingsten 2011 wurde mein neuer X1 SDrive 18i (mit Automatik) ausgeliefert. Ich bin, bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit dem Wagen, auch mit der Motorleistung, besonders aber ist die Straßenlage nach meiner Meinung mit das beste am X1.


    Nun zu dem Punkt, weshalb ich diesen Beitrag verfasse und möglichst viele Meinungen dazu lesen möchte. Nach meiner Meinung ist die Leuchtstärke der digitalen Anzeigen des Kombiinstruments (KI) am Tag bei hellem Licht und Sonnenschein zu gering. Die digitalen Informationen wie Gesamtkilometer, Tageskilometer, Verbrauch je 100km, Reichweite in km, Temperatur und Zeitangabe sind wegen der geringen Leuchtkraft der Anzeigen sehr schlecht oder gar nicht mehr richtig ablesbar! Man stelle sich nur vor, diese Werte bei einer Fahrt auf der Auto-Strada in Italien ablesen zu wollen. Das Problem betrifft nicht die beiden Analoginstrumente mit der Geschwindigkeits- und der Drehzahlanzeige) und es gilt auch nicht bei Nachtfahrten.


    Ich habe nun zwei Test gemacht um zu prüfen ob das „KI“ ok ist.
    Erster Test: Hält man eine eingeschaltete Taschenlampe direkt vor den oberen Bereich (Lage des Lichtempfindlichen Sensors), dann wird die Anzeige heller und gut sichtbar (auch am Radio). Zieht man die Lampe weg, dann geht die Leuchtkraft wieder auf den Basiswert zurück. Der Sensor ist also ok,
    Zweiter Test: Start eines „KI-Test´s“. Dieser Test ist im Programm des KI versteckt und zwar in der zweiten Ebene (siehe Interninfos über „KI-Test“ - gilt auch für andere BMW-Typen). Der Test zeigt nun im unteren KI-Bereich (im Bereich der oben aufgeführten Werte) eine starke Variation der Leuchtdichte. Es scheint damit auch alles alles ok zu sein.


    Ich habe das Problem auch bei meiner BMW-Niederlassung vorgebracht, jedoch ist dies dort nicht bekannt . Erwähnen möchte ich noch, dass diese digitalen Leuchtanzeigen in einem gefahrenen 3er BMW viel heller und gut sichtbar sind .


    Nun meine Fragen => Wie wird mein geschildertes Problem von anderen X1 Fahrern gesehen? Gibt es eine Abhilfe oder muss man sich damit zufrieden geben, dass die Werte nur bei bewölktem Himmel, im Winterhalbjahr, bei Nacht oder in der Garage gut ablesbar sind?

  • ich habe das Problem nicht immer sehr gut ablesbar auch bei Sommerwetter, Sonnenschein ohne Ende....
    Evtl. mal in der Betriebsanmeitung nachlesen das man die Helligkeit konfigurieren kann?

  • ....hab überhaupt keine Probleme das Kombi... abzulesen.
    Auch nicht bei Sonnenschein, wo ich meistens eine 8) trage....


    Tippe auf Einstellungssache oder Defekt (oder Fielmann?? :D :D - sorry, der mußte sein..)

  • Die Helligkeit kannst du über den Bordcomputer einstellen. Da kannst auch einstellen, dass er beim Spurwechsel nur einmal oder dreimal blinkt. Nur ich kann deinen Problem auf der Autostrada nicht folgen. In Italien gilt: Tempo 130 +- 0%. Basta
    Aber wenn du deinen Tacho ablesen kannst, wie du sagst. Ist´s ja in Ordnung. :thumbup:
    Gruß Andi

  • Die Helligkeit kannst du über den Bordcomputer einstellen. Da kannst auch einstellen, dass er beim Spurwechsel nur einmal oder dreimal blinkt. Nur ich kann deinen Problem auf der Autostrada nicht folgen. In Italien gilt: Tempo 130 +- 0%. Basta
    Aber wenn du deinen Tacho ablesen kannst, wie du sagst. Ist´s ja in Ordnung. :thumbup:
    Gruß Andi

    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Ich habe natürlich die Helligkeit auf "max" gestellt, aber es ist meines Erachtens der schwache Kontrast zum Hintergrund, zumal sich das Auge nach einer sehr hellen Umgebung erst wieder auf den Normalwert einstellen muß (was einige Zeit dauert, siehe Blendung bei Nachtfahrten).
    Nachtrag: Neulich kam mir eine Motorzeitschrift in die Hände mit der Vorstellung des neuen "1er BMW´s". Und siehe da, die BWW Ingenieure habe nun doch die digitalen Werte des Kombiinstruments in der Farbe auf eine helle weiße Farbe umgestellt, gut und deutlich sichtbar auf dem schwarzen Hintergrund des Kombiinstrumentes (zumindest im Bild). Warum wohl?

  • Es tut mir leid, ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen. Habe die Helligkeit auf ca. 2/3 der Möglichkeit eingestellt. Funktioniert bei Nacht und Tag, auch bei starker Sonneneinstrahlung (Morgensonne schien direkt ins Cockpit). Ich vermute daher ein Systemproblem in deinem Fahrzeug. :S


    Deinen Nachtrag zur Änderung der Farbe kann ich nicht unterstützen. :thumbdown: Eine der Hauptgründe warum ich BMW fahre ist die orange Cockpitausleuchtung. So wird z.B. im (militärischen) Flugzeugverkehr ausschließlich rote/ oarnge Cockpitbeleuchtung verwendet, weil dadurch die Nachtsichtfähigkeit nicht verloren geht. Durch unsere weißen Scheinwerfer ist dies beim Autofahren natürlich nicht ganz so relevant, es macht aber schon einen (positiven) Unterschied zu Grünen / Blauen oder gar weißen Cockpits (VW ist auch nicht umsonst von den blauen Cockpits wieder weggekommen). Also bitte keine andere Cockpitfarbe fordern!!!

  • Hallo, kann mich X-Ray nur anschliessen.


    Auch bei mir keinerlei Ableseprobleme egal welche Tages- / Nachtzeit und wie der Sonnenstand ist. Habe die Helligkeit auf 1/2 eingestellt da es mir sonst in der Nacht etwas zu hell war.


    Gruss Benny