• wefriexx:


    Zuerst dachte ich auch, dass es umständlich ist. Aber wie soll denn welcher Sensor wann wissen, dass ich vorwärts anparken will, und mich nicht vielleicht einfach einer roten Ampel langsam annähere?
    Mir fällt da kein Indikator ein, den man nutzen könnte, die PDC vorne automatisch zu aktivieren.
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges wiederum handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Rangier-Manöver, so dass sich hier pauschal beide Systeme gleichzeitig aktivieren.


    Liebe Grüße,
    Johannes

  • Noch eine Ergänzung. PDC schaltes sich aus nach entweder
    - einer bestimmten Fahrtsrecke (60-100 Meter)
    - einer bestimmten Geschwindigkeit (jenseits 20-30 km/h), je nachdem was zuerst erreicht wird.


    Der Vorteil beim PDC des X1 ist gegenüber den bisherigen PDC's bei BMW (und anderer Herstellern), dass sich die Sensoren nicht alle auf einer Höhenlinie liegen, an den Seiten tiefer und ein wenig ums Eck schauen. So wird weniger übersehen und das PDC hat (fast) eine 3D Sicht. Es erkennt so z.B. auch gut einen Laternepfosten, eine Bordsteinkanten oder (Dornen-) Büsche. Das "viele Erkennen" kann zwar auch irritieren wenn man z.B. in eine Garage einfährt und nur die Audio-Version besitzt, wer aber ein Navi hat kann mit der Darstellung genau erkennen welcher Sensor das Signal auffasst und wo das Hinderniss ist. Ich finde - eine klare Verbesserung und ein gutes System, auch in der Umsetzung die, wie schon erwähnt, nicht anders gesteuert sein kann.


    Hier ein Beispiel von einem Hinderniss vorne links (hier ein Busch)