Intervallfunktion Regensensor - Erfahrung?!?

  • habe auch festgestellt das der Sensor auf der Autobahn hecktischer arbeitet. Denke aber es liegt am sensor und der Gischt. Die Scheibe ist m.E auch größer als beim 3er 1er zumindest nach oben hin.
    Wenn ich die Empfindlichkeit reduziere gehts auch auf der AB.
    Kann mich nicht beschweren.....

  • Guten Morgen aus Berlin, zu diesem Thema kann ich auch nichts NEGATIVES sagen, der Regensensor mit seiner FEIN-JUSTIERUNG funktioniert
    wie beim kleinen 1er gut.
    Wenn es dann i.O. ;) ist das schon eine feine Sache.
    Servus ; Manfred

  • Ich finde der Regensensor arbeitet erstaunlich gut. Ich habe in meinem Smart auch einen und der wischt manchmal qar nicht und manchmqal bei 3 Tropfen wie bei einem Monsunregen. Leider hat der Smart durch den Regensensor keine manuelle Intervallfunktion.
    Fazit: nix zu meckern beim X1

  • Moinsen allerseits....


    kann auch nichts negatives berichten. Der Interwall ist regelbar und M.E. auch geschwindigkeitsabhängig.


    Wenn meine Wischer anfangen volle Pulle zu wischen, dann schalte ich in "Normal" und - alles gut.


    P.S. Hat man Normalbetrieb an und hält an einer Ampel, dann schaltet automatisch ein langsamer Interv all ein und beim wieder Losfahren wieder zurück.


    Tschüß wefriexx

  • Kann die Probleme mit dem Regensensor nur BESTÄTIGEN. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibender Regenmenge wechselt er von einem ordentlichen Wischen im Intervalltempo auf "Monsummodus", das für ca. 3 Sekunden, dann wiedr normal. Hab schon Angst daß das Gummi zu rauchen anfängt. :D


    Also ehrlich, das kannte ich vom X3 deutlich besser. Falls da jemand eine Lösung hat, bitte melden!!! :!:


    Das größte Problem scheint hier bei leichtem Regen zu sein, also da wo man eigentlich noch keinen Dauerbetrieb braucht. Um so ärgerlicher, da man ja auf keinen manuellen Intervall wechseln kann. Und "Handbetrieb"kann bei 2 Stunden Dauerregen schon ziehmlich anstrengend werden. :pinch:
    Passiert übrigens in jeder da Rastungen des Rades. Auch wenn er sich beim Umstellen des Rades erst beruhigt und für kurze Zeit angemessen wischt, spinnt er doch bald wieder los. Wollte schon zweimal zum Freundlichen, doch dann hat es jedesmal nicht geregent und ohne "Vorführung" brauche ich da wohl nicht aufschlagen...

  • Hab mit dem Regensensor genau die selben Erfahrungen gemacht. Wischt erst normal und auf einmal spielt er " wilde Sau " !
    Kannte ich von meinen bisherigen BMW`s nicht.
    Hatte vor kurzem mal die Frontscheibe richtig fettfrei gemacht ( mit Sidolin-Glasreiniger ) , weil ich dachte vielleicht liegst dran das noch bissel Wachs von der Waschanlage drauf ist. Seid dem ist es noch nicht wieder vorgekommen. Werde es mal beobachten ob das vielleicht der Grund ist.

  • Moin,moin !!
    Was hat der Regensensor mit dem Fett auf der Scheibe zu tun ??? Wenn mich nicht alles täuscht , reagiert dieser Sensor auf Tropfen von oben .... Es kann eigentlich nur eine Programmeinstellung sein , dass er so unterschiedlich reagiert... Und es gibt immer wieder Auto's da klappt es ja... :thumbup::bmw-smiley:

  • Ich schalte den Sensor aus, wenn er hektisch wird und dann direkt wieder ein - dann passt es wieder. Das mach ich seltenst, max jede 5. Regenfahrt, zu 99% gar nicht.

  • Moin,moin !!
    Was hat der Regensensor mit dem Fett auf der Scheibe zu tun ??? Wenn mich nicht alles täuscht , reagiert dieser Sensor auf Tropfen von oben .... Es kann eigentlich nur eine Programmeinstellung sein , dass er so unterschiedlich reagiert... Und es gibt immer wieder Auto's da klappt es ja... :thumbup::bmw-smiley:



    Naja, ich dachte wenn die Scheibe durch Wachs oder ähnliches verschmiert ist, reagiert der optische Sensor evtl. fehlerhaft !