Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache wenn Xi da ist.


    Die Vernunft sagt:
    Nimm Stahlräder, die sind dichter. Da kommt nicht so viel Salzzeugs reingesrüht bei Winter-Schmuddelwetter (Thema: Bremsprobleme/TBF).
    Und mit den Original BMW Radkappen sehen die gar nicht mal so schlecht aus.


    Das Herz sagt:
    Komm, Du hast jetzt am anderen Auto auch Winter-ALUs. Dann sieht Xi ja nur im Sommer gut aus

  • So, gestern habe ich mir die Winterschuhe bestellt.
    Felge RC Design 7,5x17 RC 18 titan mit Dunlop225/50 R17 SP Wintersport 4d.
    War gar nicht so leicht, noch passende und einigermassen schöne ALUs zubekommen. Der Händler sagte, dass er so eine Knappheit noch nie erlebt hat.


    Nun ja, jetzt kann der X1 und der Winter kommen.

  • Bekommen meine Winterreifen am Samstag aufgezogen. Habe ja Standardbereifung (225/55 R17) und werden den Dunlop SP Winter 3D auf meine Sommerfelgen ziehen. Habe damit gute Erfahrungen beim X3 gemacht (das mit den Felgen, war natürlich ein anderer Reifen). Die Felgen sahen nach 7 Jahre noch wie neu aus und besondere Felgenpflege war auch nicht nötig. Da ich die Winterreifen genau so lange wie die Sommerreifen drauf habe (also 50:50) muss der Wagen auch im Winter gut aussehen und da kommen Stahlfegen nicht in Frage. Und meine Sommerfelgen sollen ja nicht im Keller liegen, sonder fahren, haben schließlich Geld gekostet.


    Beim X3 hatte ich die ersten Winter die Ganzjahresreifen drauf und kam eigentlich ziehmlich gut überall hin. Spurtreue und Bremsen war aber immer mit Vorsicht zu genießen. Dann habe ich Winterreifen aufgezogen und es war wie eine andere Welt. Daher: immer wieder Winterreifen, die Allradtechnik bringst alleine garnicht.


    Übrigens ein Wintertip: die kleinen elektronischen Helferlein tuen ihre Arbeit in allen Lebenslagen. Daher mit Allradantrieb auch beim Bremsen und Rutschen nicht auskuppeln (wer denn einen Schalter hat), sondern runterschalten (sanft) und den Antrieb sein Ding machen lassen.

  • Dasselbe werde ich auch tun...die Sommerreifen von den 317er runterziehen- und Winterreifen draufziehen lassen. Zum einen soll Xie die 6 Monate mit Winterrädern auch schön aussehen und zum anderen spare ich lieber auf gescheite Sommerfelgen.


    btw. die Top3 der Winterreifen in 225/50 R17:

    • Michelin Alpin A4
    • Continental ContiWinterContact TS830P
    • Dunlop SP Winter Sport 3D
  • ...die Sommerreifen von den 317er runterziehen- und Winterreifen draufziehen lassen.

    Was kostet denn das eigentlich bei eurer Werkstatt der Reifenwechsel, also Sommerreifen runter und Winterreifen drauf!
    Die Frage ist ja wirklich, ob es sich lohnt "extra" felgen für den Winter zu kaufen, wenn ma damit fast ein halbes Jahr rumfährt.
    Da denke ich ist das "Felgen-Sharing" wohl die bessere Lösung! ;)


    Paul

  • Meine Wahl ist auf Pirelli Sottozero gefallen, 225/50R17 runflat, auf Rial Ravenna 8*17. Die Ravennas habe ich auf meinem 330d im Sommer gefahren,
    hab sie nach der Abgabe zum Felgendog gegeben zum Sanieren. Die Pirellis hab ich genommen, da sie günstig mit DOT aus 2008 waren, ich fahre die
    sowieso in einer Saison runter und auch wenn fast alle anderer Meinung sind, runflat ist Pflicht. Die Felgen muss ich noch eintragen lassen,
    der X1 steht leider nicht in der ABE drin, aber, da die Abmessungen und Gewichte zum Auto passen, kein Problem. Bilder gibts wenn sie drauf sind.


    Grüße Michael