Dafür braucht man ordentliche Winterräder Winter 2010 auch wenns eine Ausnahme war - hoffentlich. Fast 30 cm Neuschnee in einer Nacht!!
War bei uns Februar 2010
Dafür braucht man ordentliche Winterräder Winter 2010 auch wenns eine Ausnahme war - hoffentlich. Fast 30 cm Neuschnee in einer Nacht!!
War bei uns Februar 2010
Hallo. Ich wollte mir eigentlich die RC Design RC 21 in Titan Metallic bestellen aber die sind jetzt leider nicht lieferbar
[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5629/rc21titan.png]
Uploaded with ImageShack.us
Somit werde ich mich zwischen den RC Design RC 17 Ventura und den ATS Radial entscheiden, wobei ich die ATS dann noch schöner finde. Ich finde das grau passt gut zum weißen Auto. Als Reifen werde ich einen Dunlop NonRFT in 225/50 17 nehmen.
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/1528/rcventura.th.png]
Uploaded with ImageShack.us
[Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/4801/atsradial.png]
Uploaded with ImageShack.us
Ich würde die RC Design ventura nehmen und in antrazit oder schwarz lackieren lassen. Felge sit edler und die Speichen filigraner meiner Meinung nach
Hallo zusammen,
Kleine Frage in die Runde: ....die E60 Felgen haben eine ET 20, 5Loch etc. alles was auch beim X1 passen würde.
Inwieweit sind diese auch auf dem E84 verwendbar? Die Nachfrage heute beim blieb unbeantwortet bzw. geht nicht!?
Die sich mir stellende Frage ergibt sich aus nachträglich montierbaren Distanzscheiben. Da verringert sich die ET ebenfalls.
Derzeit habe ich versuchsweise je Achse 30mm Distanzscheiben montiert. Sieht gut aus. Darf der TÜV jedoch noch nicht sehen. Egal.
Wer weiß Näheres hinsichtlich der vorgenannten evtl. verwendbaren Leichtmetallfelgen?
Gruß Ricarda
Hallo Ricarda!
Bei den E60-Felgen mit ET20 dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du hast aber nicht die genaue Felgengröße angegeben!
Ich habe schon 2mal Felgen mit "falschen" Gutachten ganz legal eintragen lassen.
Du benötigst nur ein Gutachten von Felgen mit den selben Abmessungen, gibts im Internet jeweils von den Felgenherstellern oder z.B. bei reifen.com. Bei z.B. Rondell sind zulässig vorne 8 und hinten 9x18, beide ET20, mit diversen Reifengrößen.
Bei den E60-Felgen oder anderen ohne Gutachten musst du nur die zulässige Radlast und die Festigkeit nachweisen, was bei Felgen vom 5er kein Problem sein dürfte, sind ja Original BMW-Felgen.
Du musst aber auch auf die Mittenzentrierung achten. Die Felgen haben teilweise verschiedene Mittendurchmesser, dann müssen entsprechende Kunststoffringe verwendet werden.
Wenn du zum TÜV fährst, solltest du vor der offiziellen Anmeldung aber auf jeden Fall mit dem Prüfer sprechen. Es gibt auch sture Prüfer, die nur exakt passende Gutachten anerkennen. Die o.a. Verfahrensweise ist aber eindeutig legal.
Also bei mir steht die Entscheidung immer noch nicht fest. Habe jetzt ein gutes Angebot von BMW für die Felge 319, aber ich finde die Felge wirkt relativ klein. Da sieht es bei der RC 17 Ventura schon ganz anders aus, weil deren Speichen weiter rausgehen. Ich habe nur beim Wiederverkauf Bauchschmerzen. Ich denke, da geht eine originale Felge besser weg als eine aus dem Zubehör. Das war auch der Grund warum ich mich gegen eine graune entschieden habe, rein wegen dem Wiederverkauf.
hallo rick,
also beim w
Wiederverkauf sind die Winterräder doch Nebensache. Man gibt die noch als Zugabe beim Händler mit drauf ansonsten Verkauf über ebay oder forum o.´ä.
Gerade beim Weißen brauchst du Farbe und keine silbernen. Schau mal meine Originalfelgen an. Hab die in schwarzmetallic lackieren lassen und ich finde es jetzt klasse. Außerdem sind bei silbernen Felgen gerade im Winter die Felgen immer mit Bremsstaub und Salz etc. mit einem braunen Schimmer überzogen. Bei schwarz oder grau sieht man das nicht.
Hi sitraani,
ich denke dass trotzdem originale Felgen besser nachgefragt werden als Zubehörfelgen. Bei einem Golf 4 würde ich nicht so denken, aber bei einem relativ teurem und neuem Auto wie den X1, schon.
Die graue 5-Speichenfelge ist leider nicht lieferbar und mir kann auch niemand sagen wann sie es wieder ist. Ich brauche aber die Räder am 16.12. weil 17.12. Abholung und da ist mir das zu heiß. Ich werde jetzt die RC 17 bestellen, weil mir die sehr gut gefällt und recht groß wirkt. Ich denke nicht, dass ich mich ärgern werde.
Patrick
Und wiedermal eine Felge die mir gefällt nicht lieferbar. Ich habe jetzt die RC21 Titan Metallic bestellt und hoffe einfach dass die bis zum 16.12. da ist. Wenn nicht, muss ich mal schauen wie ich den X von München heimbekomme
Da BMW nicht für Geld und gute Worte in der Lage ist, größere Winterräder als 225/45R18H anzubieten, habe ich mich im Internet umgesehen.
Ich wollte unbedingt auch im Winter Reifen der Geschwindigkeitskategorie V - bis 240km/h - haben. Auch wollte ich nicht auf 9 Zoll mit 255er Reifen an der Hinterachse verzichten.
Bei einem Reifenhändler in München habe ich schon im November Winterräder bestellt und gestern montieren lassen (die Sommerräder habe ich im Kofferraum mit nach Hause genommen).
Es sind Felgen aus dem Zubehör (Rondell produziert sogar in Deutschland, anders als BMW).
8 und 9x18 Rondell, vuh ET 20 mit 225 u 255-18 Yokohama mit Geschwindigkeitsindex V, bis 240 km/h.
Das ganze zum Komplettpreis von 1274 Euro!
Die Reifenfirma kann ich nur empfehlen, sieht von außen zwar aus wie eine Hinterhofwerkstatt - genau der krasseste Gegensatz zur BMW-Welt - aber die Leistung stimmt. Das ist mir wichtiger als die Optik.
Es ist die Firma Reifenservice Pasing auf der Bodenseestr., ca. 6 km von der BMW-Welt entfernt. Gefunden habe ich die Firma im Internet über reifen-vor-ort.de. Wer mehr Wert auf das Äußere legt, kann da auch z.B. bei reifen.com, Pit-Stop oder ähnlichen Firmen bestellen.
Ich bekomme übrigens keine Provision für diesen Beitrag, soll nur ein Hinweis sein für Leute, die ihren BMW in München selbst abholen.