VW Tiguan vs. BMW X1: Wolfsburg gegen München

  • Habe den Artikel auch gelesen,


    "Rennen im Sand" (wahrscheinlich im Hirn des Schreibers)
    Bei dem Artikel glaube ich aber auch, dass der 18d angetreten ist gegen einen Tiguan mit stärkerem Motor dadurch kommen diese 1400EUR zusammen. Kann mich auch irren kann den Artikel leider nicht mehr aufrufen da die SuFu bei Bild.de spinnt.


    Würde ja gerne das Top Gear (UK) den X1 mal testet gerne auch gegen den Tiguan. Dann habe ich alles gesehn^^


    Wünsch dir eine möglichst kurze Wartezeit Stefan! ;)

  • Moin,moin !!
    Ich glaube da ist viel Ansichtssache dabei und wahrscheinlich auch auch gute oder schlechte Erfahrung mit der einen oder anderen Automarke.... Jedes Auto hat glaube ich für irgendeinen Autobesitzer das gewisse etwas..und das finde ich schon mal gut... Der eine will dies und der andere eben das Auto... Sportliche Autos werden ja fast von jedem Autobauer gebaut , da sie sich ja fast alle mehr oder weniger auch in der F1 od. DTM oder oder angagieren. Und seit dochmal ehrlich : auf den großen Automessen wird doch jedes Jahr soviel abgekupfert, dass man gar nicht mehr weis , was welches Auto ist... EinLaie kann die ganzen Autotypen doch schon gar nicht mehr auseinander halten... schrecklich... und wenn man noch in ganz andere Preiskategorien geht , dann willst Du gar keinen anderen Wagen mehr haben. Oft sind es vielleicht auch nur kleine Details , die einem gefallen oder die doch etwas anders sind.. Auch VW oder Audi oder DB oder Opel oder Ford haben durchaus ihren Reiz... Von Bentley und Ferrarie und Jaguar ganz zu schweigen... Aber ich habe mich ganz bewusst für einen BMW entschieden , weil er mir am besten gefallen hat..... Ist das nicht toll????? :D:thumbup::bmw-smiley:

  • Ehrlich Leute was ist das albern...


    VW = Volkswagen! Die heissen nicht nur so, die wollen das auch sein! Wie viele Autos verkauft VW denn so?? MASSEN: Genau! Das Auto fürs Volk!
    Genau deswegen wurden die nach dem Krieg auch so genannt! Und genau DESWEGEN kaufe ich mir keinen! Einen Golf oder selbst einen Passat sieht man doch an jeder Ecke... auch vom Tiguan werden mehr verkauft als vom X1! Ich habe den deswegen nicht mal zu Probe gefahren!


    Alternativ kommt für mich nur Audi (Q5 war mir aber zu gross und zu teuer) oder MB (die haben aber keine kleine M-Klasse) in Frage.
    Einen Ford oder Opel würde ich mir ebenso wenig wie einen VW auf die Einfahrt stellen! Und das nicht nur beim Firmenauto...


    Ich fahre privat noch einen Audi und mein Motorrad kommt auch nicht von Honda sondern von.... BMW!!


    Individualismus und Massenware (VW etc.) widersprechen sich nun einmal. Wohl deswegen ist der Golf auch das am meisten getunte/veränderte PKW (ich hatte gaaanz früher mal nen Golf 1 :) )Der Hang etwas individuelles zu besitzen liegt, glaube ich, in jedem von uns! Wenn ich mich jetzt hier auch abmelden soll - bitte :wacko: aber das ist nun mal meine Meinung!

  • Zu diesem Thema wurde jetzt genügend geschrieben. Auch ich bin vielleicht ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen mit der rosaroten BMW Brille. Wir sollten uns jetzt wieder dem Thema wie in der Überschrift widmen und nicht mehr diskutieren, wer welches Auto und welcher Fahrer besser ist. Gruß Jerome

  • Den Tiguan würde ich schon für geschenkt nehmen - aber nur um ihn dann zu verticken und mir dafür was Vernünftiges zu kaufen.
    Dieses Auto mag ja gut sein aber es weckt bei mir keine Emotionen...wenn ich schon diesen opamäßigen Plastikberg von Armaturenbrett aus dem Golf Plus sehe...
    ich kann die ganzen VWs eh kaum noch unterscheiden

  • Ich habe zur Einführung des Facelift-Tiguan vor kurzem den neuen mal Probe gefahren. In einem nigelnagelneuem Auto schon Kratzer am Mitteltunnel und den Türinnenseiten. Genau die gleiche billige Verarbeitung der Materialien und Kratzempfindlichkeit wie bei meinem 04er Touran damals. Die Optik von aussen finde ich beim Faceliftmodell schon um einiges ansprechender als beim alten Tiguan, ein bisschen mehr in Richtung Touareg (neu),welchen ich sehr gelungen finde.
    Ich habe mir damals den Tiguan so konfigurieren lassen, wie jetzt den X1 und da waren preislich kaum Unterschiede.
    Ich bin seit meinem ersten BMW infiziert und würde wohl jederzeit den X1 dem Tiguan vorziehen

  • Hallo Fliegenfranz,


    du bringst es auf den Punkt: Die Emotionen :thumbup:


    VW baut gute Autos. Ok, aber unspektakulär. Meine Frau findet den Polo toll. Auch ok. Schließlich ist für sie das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand, mit dem sie an ihren freien Tagen gerne Einkaufen fährt. Dafür ist der Polo bzw. jetzt Corsa klasse. Hauptsache die Farbe des Autos passt zu ihr. :thumbup:


    Und dass in der Auto-Bild grundsätzlich immer die Wolfsburger die Nase vorne haben, ist auch logisch, denn die haben ja auch die meisten Inserate. Da muss ich mich nicht mehr wundern. :thumbdown:


    Für mich muss ein Auto in mir Emotionen wecken :love: und mir sagen, wir sind ein tolles Gespann. :D Natürlich muss es auch ein gutes Auto sein (ist BMW ohne Zweifel :thumbup: ).


    Und genau diese Emotionen sind bei mir im September 2009 auf der IAA Frankfurt hochgekommen, als dort der X1 vorgestellt wurde. Da stand dann der Braune, :D grinste mich an und mir war sofort klar:
    DAS IST ER !!! :thumbup:


    Ich habe schon oft in einem VW und Opel gesessen und habe auch schon welche besessen. Sie haben mich zuverlässig überall hin gebracht, mehr aber auch nicht. Es war nie das große Gefühl da: DAS IST MEINER. Das hat sich schlagartig geändert, als ich erstmals einen BMW hatte, ein 3er Cabrio der 346er Baureihe. :thumbup:
    Rein setzen, wohl fühlen, Motor anmachen und grinsen. Das war es. :D


    Und dann der besagte Tag auf der IAA Frankfurt, als ich erstmals den marakeschbraunen X1 sah. :love:
    Und nach nunmehr 15 Monaten X1-Erfahrung hat diese Emotion nicht eine Spur abgenommen. :thumbup: