Unterschiede OS8 und OS9

• Hallo Community!

Als Neuzugang, der noch keinen X1 besitzt, aber den Kauf eines gebrauchten iX1 plant, drängt sich mir die Frage nach den Unterschieden zwischen OS8 und OS9 auf.

Als Mitglied in einem Forum, in dem auch die U06 behandelt werden, habe ich am Rande mitbekommen, dass einige OS8-Nutzer sich über diverse Dinge beklagen.

Ehrlich gesagt haben mich diese Themen bisher nur sehr peripher tangiert und daher habe ich auch nur sehr selten mitgelesen.

Nun gibt es bei OS9 zwischen U06 und U11 bereits den Hardware-Unterschied, dass der U06 das iDrive wieder bekommen hat, der U11 jedoch nicht.

Nun hätte ich gerne von euch gewusst, welche triftigen Unterschiede zwischen den beiden Versionen herrschen.

Mir ist klar, dass die Anzahl derer, die zuerst einen U11 OS8 und anschließend einen U11 OS9 gefahren haben, sich in Grenzen halten wird.

Trotzdem würde ich gerne eure Ratschläge hören, da die iX1 U11 OS9 nun doch nochmal eine Preisklasse höher liegen.

Kann man also mit OS8 bedenkenlos leben; oder muss ich mir schon bald nach einem (potentiellen) Kauf Vorwürfe machen, nicht auf einen OS9 im verträglichen Preis-Segment gewartet zu haben?

Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• Hallo,

ich fahre meinen X1xDrive23i mit OS8 seit knapp 2 Jahren.

Mein U11 ist ausgestattet mit dem Driving Assistant; Driving Assistant Plus; Parking Assistant Plus; Innovationspaket; Comfort Paket; Travel Paket.

Die Systeme funktionieren unter OS8 reibungslos, es gibt absolut nichts zu beanstanden.

Wenn wir uns im Bekanntenkreis über die Systeme OS8/OS9 unterhalten muss ich feststellen das im OS9 noch einiges im Argen liegt und nicht funktioniert.

Softwareprobleme enden meist mit einem längeren Werkstattaufenthalt. Erst gestern berichtete mir ein Bekannter, dass er das Fahrzeug, ein Cabriolet am Abend verschlossen vor dem Haus abstellte. Am frühen Morgen meldete sich eine Nachbarin, dass das Fahrzeug mit halb offenem Verdeck und herunter gefahrenen Fenstern auf der Straße stand. Dass passierte mittlerweile mehrfach. Ein weiteres Problem sind die 2 personenbezogenen Schlüssel, welche vom Fahrzeug oftmals nicht erkannt werden. So kommt ein Problem zum anderen und raubt einem den Spaß und die Freude am Fahrzeug. Dies nur ein kleiner Auszug aus den vielen Unzulänglichkeiten.

Beste Grüße

bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

• Hallo Peter!

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.

Dann werde ich meine Suchfilter wieder auf EZ 2023 zurückstellen.

Da ist die Auswahl einfach besser; insbesondere, wenn man nach bestimmten Ausstattungsmerkmalen sucht und nicht 500km zur Besichtigung fahren will.

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• Hallo Mike,

wichtig ist, dass die beiden Systeme "Driving Assistant und Driving Assistant Plus enthalten sind.

Anfangs unterlief vielen beim Bestellen der Irrtum, dass sie dachten im Driving Assistant Plus wäre immer der Driving Assistant enthalten.

Grüße Peter

bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

• Spannend: ich habe einen 2024er und damit OS9. Ja, die Software hat einige Macken. Ein paar davon sind allerdings durch Updates verschwunden.

Mein Eindruck ist allerdings: wenn man einen X1 fahren will, dann nicht wegen der elektronischen Helferlein, sondern trotz dieser.

Den Driving Assistant Plus würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr bezahlen wollen:

• Der Spurführungsassistent hält den BMW auch dann "mittig in der Spur", wenn man eigentlich eine doppelt breite Spur hat, nur ohne Trennlinie, und sich rechts halten sollte
    • Dass der Speed Limit Assist die "gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung anpasst" möchtest du nicht: dann bremst dein Auto automatisch in der linken Spur auf 60 runter, nur weil die Abbiegespur Tempo 60 hat (mit Zusatzzeichen 1000-21, das wird nicht erkannt)
  • Spannend: ich habe einen 2024er und damit OS9. Ja, die Software hat einige Macken. Ein paar davon sind allerdings durch Updates verschwunden.

Mein Eindruck ist allerdings: wenn man einen X1 fahren will, dann nicht wegen der elektronischen Helferlein, sondern trotz dieser.

Den Driving Assistant Plus würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr bezahlen wollen:

• Der Spurführungsassistent hält den BMW auch dann "mittig in der Spur", wenn man eigentlich eine doppelt breite Spur hat, nur ohne Trennlinie, und sich rechts halten sollte
    • Dass der Speed Limit Assist die "gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung anpasst" möchtest du nicht: dann bremst dein Auto automatisch in der linken Spur auf 60 runter, nur weil die Abbiegespur Tempo 60 hat (mit Zusatzzeichen 1000-21, das wird nicht erkannt)

Hallo,

ja das ist interessant, so unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ich würde aus meiner Sicht auf den DAP nicht mehr verzichten wollen, da insgesamt gesehen der Fahrkomfortgewinn gegenüber den etwaigen Nachteilen überwiegt.

- Der Spurführungsassistent kann logischerweise aus technischen Gründen nur mit den tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten der Fahrspurmarkierungen arbeiten. Eine doppelt breite Spur, ohne Trennlinie kann das System aus technischen Gründen nicht erkennen. Da ist einfach das Eingreifen des Fahrers erforderlich. Das System soll ja auch nur unterstützen und ich meine das tut es im Großen und Ganzen hervorragend. Alles andere bzw. mehr wäre ja schon im Bereich des autonomen Fahrens.

- Der Speed Limit Assist kann in 3 Stufen an die endsprechende Tempobegrenzung eingestellt werden. Den von Dir beschrieben Fall der automatischen Geschwindigkeitsanpassung auf der linken Fahrspur durch runterbremsen auf 60 km/h , nur weil die Abbiegespur mit Tempo 60 ausgewiesen ist hatte ich in 2 Jahren noch nie. Dies liegt dann doch m.E. am noch nicht ganz ausgereiften System OS9.

An 2. Stelle rangiert der Verkaufsaspekt, denn ohne den DA und den DAP wird sich der Wagen als Gebrauchter nur schwer verkaufen lassen.

Grüße Peter

2 Mal editiert, zuletzt von EL CID ()