Austausch der vorderen Normalsitze gegen Sportsitze

• Hallo Zusammen. Ich würde gerne meine ,,normalen,, Vordersitze mit Sitzheizung,

gegen Sportsitze mit Sitzheizung austauschen.

Das Sitzsteuergerät ist wohl noch in der Konsole vorhanden.

Beide Sitzgarnituren sind ohne Lordosenstütze und ohne elektrische SItzverstellung bzw. Memory.

Der Unterschied bei den Sportsitzen ausser der Form ist,

dass sie noch eine manuell verstellbare Sitzflächenverlängerung und wohl eine elektrisch verstellbare Lehnenbreitenverstellung haben.

Jetzt die Frage: Wenn ich am alten Sitz den Multistecker unten an der Konsole abstecke,

kann ich den dann einfach ohne Änderung Plug and Play in die Buchse des Sportsitzes stecken ?

Funktioniert dann die zusätzliche elektrische Lehnenbreitenverstellung ?

Da sich ja der Taster seitlich an der Sitzkonsole befindet und nicht wie bei der Sitzheizung im Armaturenbrett/ Mittelkonsole,

denke ich dass sich der Bedientaster seinen Strom im Sitz holt.

Oder muss hier nochmal extra ein Stromkabel gelegt werden ?

Muss ich sonst noch etwas beachten ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse

• Gesagt getan, habe nun die Normalsitze gegen Sportsitze ausgetauscht. Der Unterschied ist enorm.

Neben dem wie erwartet besseren Halt, sehen die auch viel besser und wertiger aus.

ABER: Der Taster für die Lehnenbreitenverstellung hat keine Funktion.

Jetzt die Frage: Ist das ein Softwareproblem und muss die Funktion nur eincodiert werden,

muss vielleicht im SIcherungskasten nur eine Sicherung (wenn ja welche ? ) eingesteckt werden

oder gar ein Verbindungskabel vom Sicherungskasten bis zur Sitzkonsole gelegt werden ?

Wäre dankbar für eure Hilfe. Viele Grüssse

• Musicplayer

Ich habe damals bei meinem E90 ebenfalls auf Sportsitze umgerüstet. In meinem Fall waren die Steuergeräte beides Mal (Standard-Sitz nur Sitzheizung und Sportsitz mit elektrischer Verstellung und Sitz-Memory) im Sitz selber (Unterseite) angebracht. Die Bedienung (Schalter seitlich am Sitz) hat erst nach Codierung funktioniert.

Das muss in deinem Fall nicht zwingend so sein, würde ich aber in Betracht ziehen.

Wenn gewünscht, könnte ich dir das Funktions-Schaltbild für den E84 zukommen lassen.

Gruß

Mike

• Hallo Mike,

ja, gerne. Hilft alles.

Das Sitzsteuergerät ist übrigens im Lieferumfang des Sportsitzes dabei gewesen.

Ist also so, wie es ab Werk in dem Sportsitz verbaut war.

Denke eher auch, das es eine Kodierungssache ist.

Habe aber auch den Tipp bekommen, dass für die Lordosenstütze und die Lehnenbreitenverstellung (beide zusammen)

eine separate Sicherung zur restlichen Sitzstromversorgung ( F20 ? ) im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach

und auch eine separate Versorgungsleitung jeweils zu den Sitzkonsolen geht ( Pin 11 ? im Sitz-Zentralstecker ).

Das muss ich noch prüfen.

Viele Grüsse