Kauf BMW X1 25d

• Wollte mich mal vorstellen Markus 48 Jahre jung und komme aus dem Saarland.

Habe mir einen X1 Bj 12/21 zugelegt einen 25d mit 40Tkm , ist natürlich noch BMW Garantie drauf .

Nun meine Frage bezüglich der Reifen, soll man immer die Reifen mit Stern nehmen oder gehen auch andere , wie ist das mit der Garantie usw.Wegen dem Allrad ?

Und gibt es sonst noch etwas was man besonders beachten muss, soll ?

Danke für die Antworten.

Mfg

Markus

• wenn du Allrad hast, ist der Sternreifen immer zu empfehlen, da BMW bei Garantiefällen darauf schaut. Du musst sie nicht bei MMW kaufen.... übrigend herzlich willkommen!

• Hallo

Willkommen im Forum und viel Freude am Fahren.

Das mit den Reifen ist natürlich deine Entscheidung. BMW empfiehlt natürlich die mit * Markierung. Ich achte darauf, obwohl ich kein Allrad verbaut habe. Es gibt einige Markenreifen mit *.Ich fahre z.B.WR von Bridgestone mit * und RFT,

SR von Pirelli mit * und RFT

Bei ganz günstigen wirst du keine mit * finden.Es gibt aber auch ohne RFT Reifen mit* Das sind nur Beispiele die anderen funktionieren auch. Achte nur auf gleiche Abnutzung speziell bei Allrad. Nicht mehr wie 1-2 mm Unterschied.Dann Tausch von vorn nach hinten oder umgekehrt. Größerer Unterschied soll sich negativ auf Allrad auswirken.

Gruß Bernd

• Hallo in die Runde

was hat das mit dem "Stern" auf sich?

Höre ich jetzt zum ersten mal.

Was soll es aussagen?

Ist das auf dem Gummi ein Symbol? So wie früher das mit dem M+S bei Winterreifen bzw. jetzt dieses Gipfelsymbol?

Danke für ne kleine Info.

Gruß Juergen

• Hallo,

Sternmarkierte Reifen sind als Erstausrüster von BMW auf die Bedürfnisse des Fahrzeugs abgestimmt. getestet und freigegeben. Dieser Aufbau des Reifens wird dann "eingefroren", während die regulären Reifen weiterentwickelt werden. Allerdings hat das Ganze noch einen anderen Aspekt: Die Reifen mit Sternmarkierung sind u.U. vom Aufbau abweichend von der normalen Serie im Handel, so dass gewisse Fahrwerkseigenschaften des Fahrzeugs (Sturz, usw.) ein gleichmässigeres Verschleissbild und bessere Haftung ergeben können (siehe z.B, Webseite von Michelin hierzu, wo ein anderer Reifenaufbau beschrieben wird).

Beim E84 war die Sternmarkierung insbesondere wichtig, da dessen VTG bei zustarker Abweichung des Abrollumfangs (insbesondere bei Mischbereifung) schneller verschlissen ist. Auch das Stabilitätsprogramm (ABS/ESP) hängt davon ab, dass die Abrollumfänge insbesondere Vorne/Hinten in Relation passen. Daher keine Achsweise neue Räder, sondern in der Regel immer alle vier Neu bei Allrad. Ob das alles beim F48 noch gilt, kann ich nicht sagen.

Und ja, auch ich nutze seit vielen Jahren nur sternmarkierte Reifen mit meinem X1 E84 mit xDrive. Die Reifen mit Stern bekommt man auch im freien Reifenhandel.

Gruss