Wackelkontakt Kabelverbindung von A-Säule zur Vordertüre

• Hallo. Habe einen Wackelkontakt des vorderen rechten Lautsprechers auf die Kabelverbindung zwischen rechter A-Säule und der vorderen rechten Türe eingrenzen können.

X1 E84 BJ 2011. Wenn man die Türe öffnet und dann zur A-Säule hin die eine Schraube löst, dann kann man ja den Kabelbaum trennen.

Die Kontakte für die Lautsprecher sind dann separat , etwas grösser zum Rest der anderen Kontakte ausgeführt.

Ich habe schon versucht diese Kontakte zu reinigen (etwas abzukratzen) .

Hatte schon mal jemand dieses Problem und wie wurde es erfolgreich gelöst ?

Würde eventuell schauen, ob ich das Lautsprecherkabel / Signal in der A-Säule abgreife und dann mit einem weiteren, separaten Kabel direkt in die Türe führe.

Passt ein Lausprecherkabel durch die vorhandene Gummitülle ? Muss ich in A-Säule und Türe jeweils Löcher bohren um es zu verlegen ?

Hätte halt gerne eine eher professionelle und optisch unauffällige Lösung des Problems.

Vielleicht kann jemand helfen :)

• Hallo,

Löcher zu bohren halte ich für die schlechteste Lösung. Korrosion und Wassereintritt ist ein heikles Thema.

Steckverbinder sind meist nicht das Problem, sondern eher die bewegten Kabel. Diese brechen nach einer gewissen Anzahl Bewegungen.

Schau besser, dass du den Kabelbaum instandgesetzt bekommst (entweder austauschen oder mit neuen Kabeln und gescheiter Verbindung).

Gruss

• Hallo Wachbaer, vielen Dank für die Unterstützung.

Ja, bohren würde ich auch eher ungerne.

Das Austauschen des Türkabelbaums samt Stecker wäre schon eine Lösung.

Ungünstig wäre es nur, wenn es am Ende der Kabelbaum in der A-Säule , also fahrzeugseitig ist.

Habe den fahrezeugseitigen Kabelbaum ( grob gesagt vom Radio zur A-Säule mit Umweg über den Subbasslautsprecher) bisher in keiner Ersatzteilliste entdecken können.

Muss nochmal weiter forschen. Viele Grüsse