Rastet bei euch die Lenkradverriegelung ein oder könnt ihr das Lenkrad noch drehen auch wenn ihr das Fahrzeug verlassen wollt? 2
-
Automatikfahrzeug und keine Lenkradverriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs (1) 50%
-
Schaltgertriebe mit Lenkradverriegelung (1) 50%
-
Automatikfahrzeug und die Lenkradverriegelung funktioniert / wird verrigelt (0) 0%
-
Schaltgetriebe ohne Lenkradverriegelung (0) 0%
Hallo in die Runde,
ich habe meinen aktuellen F48 nun seit 2 Jahren und bin noch immer vollstens damit zufrieden.
Was mich jedoch die letzten 2 Jahre schon begleitet und noch immer tut ist das Thema der Lenkradsperre.
Seit Anbeginn ist mir aufgefallen das der Wagen beim Aussteigen, Motor abstellen, Verriegeln des Fahrzeugs die Lenksäule nicht sperrt und ich das Lenkrad weiter drehen kann.
Bisher kenne ich das von jedem Fahrzeug, das mit Abziehen des Schlüssels, Betätigen des Start-Knops zum Abstellen oder Verlassen des Fahrzeugs die Lenkradverriegelung aktiv wird.
Mein Fehlerspeicher zeigt "bis auf die damalige SOS-Batterie" keinen Eintrag an. Im ETK von BMW habe ich kein Bauteil oder Modul zur Verriegelung finden können.
Ich habe auch schon meinen Dekra Sachverständigen bei uns in der Werkstatt gefragt und dieser meinte zuerst noch das die Lenkradverriegelung ein erforderliches sicherheitsrelevantes Bauteil sei. Als er dann einige Tage später beim BMW-Händler dies an einem anderen F48 prüfte, hatte dieser jedoch auch nicht verriegelt. Auf Nachfrage meines Dekra-Manns direkt beim BMW-Händler gab es auch keine verlässliche Antwort.
Ich hatte dann in Richtung BMW Leebann geschrieben, in der Hoffnung eine Information zu erhalten. Dieser konnte mir leider die Frage auch nicht beantworten.
Danach hatte ich bei der DAG nachgefragt, wo ich damals das Auto gekauft hatte. Hier kam dann der Hinweis das der F48 mit 8-Gang AT keine Lenkradverriegelung hat. Leider ohne Doku seitens BMW. (siehe Bild)
Meine letzte Bastion war dann der BMW-Kundenservice. Dieser hatte sich auch intensiver mit dem Thema befasst und bei dem Rückruf mit mitgeteilt, das der F48 eine Lenkradverriegelung haben sollte, jedoch diese Aussage auch nur zu 98% zutreffe und ich mich nochmals an meinen BMW-Partner wenden müsse.
Wie ihr seht drehe ich mich im Kreis. Letztlich will ich nur wissen ob ich einem Phantom nachjage oder eine Defekt oder gar eine Manipulation vorliegt.
Verbaut habe ich den im Anhang gezeigten Wählhebelschalter und X-Drive. In der Anleitung (Bild) wird jedenfalls von der Lenkradverriegelung gesprochen.
Es wäre schön wenn ich ein wenig Feedback erhalten könnte.
Noch besser wäre es, wenn hier jemand eine offizielle Aussage seitens BMW hätte sofern die Lenkradverriegelung beim F48 entfallen ist.
Dies hilft bei der nächsten HU enorm.
Ich hoffe das ist okay, dies hier als Umfrage zu formulieren.
Vielen Dank