Nachrüstung Apple Carplay samt Monitor und Idrive bei E84 ohne Monitor und Navi ab Werk

  • SO. Habe mir nun einen hoffentlichen Schnapper bei Aliexpress bestellt.

    Und zwar vom NaviFly Carplay Autoradio die mittlere Version mit 8-Kern CPU / 4GB RAM / 64GB ROM / ANDROID 14 und 10,25 Inch Bildschirm und dem IDrive Knopf zum Nachrüsten.

    Habe mit Gutscheinen 176,26 Euro bezahlt. Aktuell ist es für 181,26 Euro inkl. Versand zu haben. Das sind 100.- Euro weniger, wie solche Geräte noch vor Weihnachten noch gekostet haben.

    Mit dabei ist der Kabelbaum, der zwischen Werksradio hinten und dem Navifly Monitor eingeschliffen wird, ein Mikrofon zum anklemmen, eine GPS Antenne, eine GSM Antenne,

    diverse Verbindungskabel, Montagerahmen.

    Da der Versand innerhalb der EU aus Frankreich war, dauerte die Lieferung gerade mal 4 Tage.

    Der Monitor macht einen guten Eindruck (innerer Rahmen Alu- oder Zinkdruckguss) und die meisten Kabel sind mit Textilband umwickelt.

    Will wenn es etwas wärmer draussen ist noch eine Heckklappentaster- 4K-Rückfahrkamera mit AHD Norm nachrüsten, da dafür am Display ein Anschlussvorhanden ist.

    Werde berichten wie der Einbau war und ob Hot- oder Schrott.

    Viele Grüsse.

  • Ich prophezeie mal, dass das Ergebnis eher in Richtung HOT gehen wird ;)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Das NaviFly ist nun drin.

    Der Einbau war aber nicht so trivial wie allgemein suggeriert wird.

    Liegt vielleicht an meinem ,,Talent,, als ambitioniertem Amateur.


    Bin folgendermassen systematisch von unten nach oben vorgegangen.

    Habe ja fast Buchhalterausstattung mit manuellem Getriebe, manueller Klimaregelung, einfachstem Lautsprechersystem mit nur einem Zentralbass unter dem Fahrersitz und Business Radio sowie Ablagefach oben im Armaturenbrett ohne Display.


    Aufgerüstet hatte ich schon vorher:

    BMW Professional Radio CD73, FOCAL IC BMW100 Koax Lautsprecher hinten und FOCAL IS BMW100L Lautsprecher Komponentensytem vorne und den originalen Standard 4 Ohm Zentral SUB rechts.

    Jeweils mit etwas Bitumendämmattenbedämpfung.


    Da ab Werk noch kein SUB Basskabel unter den rechten Sitz geführt ist, habe ich mir den Stecker (mit 2 Minuspolen und 2 Pluspolen) für den Anschluss an den Subbass besorgt (Aliexpress) und das werkseitig verlegte Lausprecherkabel für die vordere Tür in der A-Säule aufgetrennt,

    mit handelsüblichen Quetschhülsen verbunden und den Sub Bass eingeschleift.


    Später wird dann noch ein FOCAL IMPULSE 4.320 4-Kanalverstärker mit FOCAL BMW IMP 2.1 Kabelbaum und 2 Stück FOCAL ISUB BMW 2-Ohm Subwoofern eingebaut.

    Achtung,es gibt bei FOCAL für BMW drei verschiedene 20er Subs:


    FOCAL ISUB BMW 2 mit 2 Ohm mit direktem Anschluss an 2 Ohmfähige Fremdendstufen (wie bei mir),


    FOCAL ISUB BMW 4 mit 4 Ohm für das Standard oder Hifi LS System und


    FOCAL ISUB BMW 8 mit 8 Ohm für die Harman Variante.


    Interessanterweise wird von der Endstufe dann am Sub Bass Stecker von den vorderen Lautsprecheranschlüssen das Signal vom Radio abgenommen

    und es werden von den 4 Verstärkerkanälen 2 Kanäle für die vorderen Türen verwendet und 2 Verstärkerkanäle nur für die 2 Ohm Bässe, da der kleine FOCAL 4.320 Digitalverstärker 2 Ohm fähig ist.

    Die hinteren Lautsprecher werden NUR vom Radio verstärkt und dienen deswegen auch nur als Backfilling.

    Da die Endstufe eine Aktivweiche verbaut hat, bekommen die Türboxen vorne dann nur noch Frequenzen ab 75 Hz ab

    und den Pegel der jeweiligen Kanäle und die Subwopofer Trennfrequenz kann man dann noch einstellen.


    So nun weiter mit dem NaviFly, wie gesagt von unten nach oben:

    Zuerst an der Mittelkonsole zum rechten Fussraum hin den Becherhalter rausziehen, dann die Abdeckklappe der Halterung ausclipsen und die 2 Torxschrauben innen rausschrauben.

    Dann den Schaltsack noch oben rausziehen, in dem man durch das Kunstleder hindurch von unten den Rahmen des Schaltsacks mit einem Ruck nach oben zieht.

    Dann die Blende der Schaltkonsole samt dem kleinen ovalen Ablagefach durch die nun offene Schaltsacköffnung nach oben mit einem Ruck ausclipsen.

    Dann wird das ovale Ablagefach mit 4 Schrauben von unten aus der Blende rausgeschraubt und nun den mit dem Navifly mitgelieferten IDrive Controler montiert. Passt perfekt.

    Als nächstes in die Öffnung wo der Becherhalter sass reingreifen und die kleine obere Schaltkonsole (samt den Sitzheizungstastern) Richtung Schaltknauf nach hinten ziehen. Nicht die ganze Schaltkonsole.

    Dann hängt alles an einem Flachbandkabel.


    Als nächstes wird die Blende mit der manuellen Klimaregelung mit einem Ruck unten zuerst zum Schaltknauf hingezogen. Die ist nur mit 2 Dornen unten in einer Führung drin.

    Dann die 2 Stecker an der Rückseite lösen. Jeweils oben am Stecker wird leicht zum Stecker hin gedrückt und dann der Verriegelungsbügel 90 Grad zum Kabel hin gedreht.

    Dann lassen sich die Stecker sehr leicht ablösen. Das Flachbandkabel habe ich aber drangelassen.

    Nun kommt man an 2 Schrauben, die das Radio an dessen Unterkante fixieren.


    Ab hier sollte man spätestens mit Taschenlampe und eventuell einem Teleskopmagneten arbeiten um die Schrauben gut rausoperieren zu können.

    Dann habe ich das Radio rausgezogen und erst den Anschlussblock getrennt, indem ich den Verriegelungsbügel geöffnet habe.

    Nun war noch der Antennenstecker (Fakra ?) dran mit dem ich meine Mühe hatte bis er ab war.

    Als nächstes habe ich die Blende über dem Handschuhfach samt den Luftausströmern und Warnblinkschalter / ZV Taster mit den beim Navifly mitgelieferten Plastikhebeln rausgeclipst.


    Den letzen Nerv hat mich hier der Stecker für den Warnblink/ ZV Taster gekostet.

    Der Trick ist hier wohl, den Taster samt Stecker zum Fahrgastraum hin von hinten rauszudrücken und dann erst den Stecker abzumachen.

    Jetzt kam ich an die 2 Schrauben die das Ablagefach darüber halten und habe es ausgebaut ( Taschenlampe / Telekopmagnet) und geht es ans Verkabeln.


    Bei anderen Tutorials habe ich gesehen, dass die GSM und die GPS Antenne unsichbar in die Öffnung im Armaturenbrett befestigt wurde und der Empfang trotzdem ausreicht. Bin gespannt.


    Das Mikro wollte ich erst ober an dem sichtbaren Kabel vom Innenspiegel angklemmen.

    Da war aber das Mikrokabel zu kurz.

    Also habe ich das Mikro ganz pragmatisch am linken Rand des Monitors rausgeführt.

    Sieht auch gut aus. Hoffe ich bin trotzdem gut zu verstehen.


    Dann dachte ich das 3.5mm Kabel vom Kabelbaum zur AUX In Buchse in der Schaltkonsole führen zu müssen.

    Das war aber ein Trugschluss, da der mitgelieferte Kabelbaum das Signal direkt in den AUX in des Radios weiterleitet.

    Super, schonmal ein sichtbares Kabel weniger.


    Dann habe ich das Kabel des IDrive Controllers von oben nach unten in den Beifahrerfussraum durchgefädelt und dann mühsam wieder am rechten Rand zum Teppich der Schaltkonsole wieder eingeführt und am Controller angeschlossen.

    Dann habe ich einfach die 2 USB Anschlusskabel durch eine ertastbare Öffnung oben links im Handschuhfach nach oben zum Display hin durchgeführt.

    Dann zuerst die GSM Antenne und die GPS Antenne an das Display und dann die restlichen 3 Stecker für Radioblock, Idrive und USB Kabel angeschlossen und mit Textilband umwickelt.

    Wenn man eine Handy Simkarte und eine MicroSD Speicherkarte nutzen möchte, dann sollte man sie jetzt noch hinter der dafür vorgesehenen Display Abdeckung hinten einstecken, da es später eher sehr mühsam wäre.


    Nun habe ich das Display mit 2 Schrauben wieder in der Öffnung bei den Luftausströmern fixiert,

    Sieht mega aus.

    Dann die Blende oben samt Luftausströmern und Warnblink/ZV Taster / Anschlusstecker wieder eingeclipst.

    Dann gings an den Kabelbaumblock des Radios.

    Da bei mir keine Lichtleiter Kontakte da waren, konnte man den Block gut zwischen dem fahrzeugseitigen Block und dem Radio einschleifen und Jeweils mit der Schwenkverriegelung an den Blöcken wieder befestigen.


    Die 3,5mm Klinke AUX IN und die AUX Out muss verbunden sein ! Sonst kommt über das Radio ( AUX ausgewählt) kein Ton. Auch nicht über die AUX-Buchse in der Schaltkonsole.


    Dann ging es ans Verstauen der ganzen zusätzlichen Kabel hiner dem Radio im Radioschacht.

    Hier muss man einfach probieren.

    Am Schluss habe ich das Radio stramm hineingedrückt bekommen und wieder an der Unterkante mit 2 Schrauben in der Mittelkonsole fixiert.


    Der Rest ist wieder in umgekehrter Reihenfolge (wie beim Ausbau) zu montieren.


    Ich muss sagen, dass eigentlich alles sofort funktioniert hat.

    Der Augenblick, wo das Display das erste mal einschaltet ist unbezahlbar.


    So, das reicht für heute. Berichte dann noch von der Funktion.

    Klang ist schon mal überraschend gut.


    Verwendet habe ich übrigens: Torx Schraubendreher, Kreuzschlitz Schraubendreher, Textilklebeband, Teleskopmagnet, Taschenlampe, mitgelieferte NaviFly Plastikmontierhebel , Wundpflaster.


    Als nächstes steht an: Wechsel der beiden Zentralbässe, Verstärker, 4K Rückfahrkamera im Hecklappen Entriegelungstaster, Lenkrad mit Multifunktion samt neuem Schleifring, Tempomatnachrüstung mit neuer Schaltzentrale.


    Viele Grüsse

  • Hallo

    Danke für den sehr ausführlichen und verständlichen Bericht. Du hast dich ja an einen großen Umbau gemacht.Das war bestimmt nicht deine erste Arbeit mit Auto- Hifi.Glückwunsch das es geklappt hat.Weiterhin viel Freude am Fahren.

    Gruß Bernd