Beim Tanköffnen hört man ein Zischen. Ich vermute die Tankentlüftung ist gestört. Aber wo ist die, kann man das selber machen?
Mit freundlichen Grüßen Camper89
Beim Tanköffnen hört man ein Zischen. Ich vermute die Tankentlüftung ist gestört. Aber wo ist die, kann man das selber machen?
Mit freundlichen Grüßen Camper89
zischt es aus dem Tank raus oder in den Tank rein. Beides kann durch Aussentemparatur und Höhendifferenz verantwortlich sein. Ruckt der Motor beim scharfen Beschleunigen oder langer Vollgasfahrt?
Also ein "rein"zischen habe ich bei fast leerem Tank auch, hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht. War bei so ziemlich jedem anderen Fahrzeug, welches ich hatte, auch so.
Hallo,
heutige Fahrzeuge haben immer einen leichten Unterdruck im verschlossenen Tanksystem. Da ist nichts defekt, wenn es beim Öffnen des Tankdeckels leicht zischt.
Die per Euro-Norm definierten Emissionen gelten nicht nur für das, was am Auspuff rauskommt, sondern Gesammthaft für das Fahrzeug. Daher werden die sich im Tank ansammelnden Verdampfungsgase in den Ausaugtrakt geleitet und vom Motor mitverbrannt. Und im Ansaugtrakt herrscht leichter Unterdruck.
Nebenbei: Damit der Tank immer verschlossen ist und das Unterdrucksystem funktionert, ist das Band, dass den Tankdeckel festhält übrigens relevant bei der Fahrzeugprüfung. Das fehlen des Bandes ist daher ein emissionsrelevanter Fehler.
Gruss