E84 Bluetooth Audio / Möglichkeiten

• A-Säule als beste Position? Das bezweifle ich. Nur weil viele es falsch vebauen, wird das nicht besser. Vermutlich machen die Nachrüster das, weil es so schneller geht.

Die Front- und Seitenscheiben tragen ja die Windgeräusche herein. Das Mikro sollte akustisch entkoppelt sein von den Scheiben. Im Bereich des Dachbedienzentrums ist der beste Platz, da es im dämmenden Dachhimmel verbaut ist.

• Prinzipiell will ich hier keine Grundsatzdiskussion zum Mikrofon halten, sondern eine Info zum Bluetooth und dem von mir gezeigten Adapter.

Abschliessend möchte ich nur so viel noch dazu sagen, ich habe das ein paar Jahre gemacht und in Bezug auf Gesprächsqualität ist die Position an der A-Säule nun mal die beste Position, was die Nachrüstungen von universalen Einrichtungen angeht. Dies hat die Erfahrung leider gezeigt.

An der Frontscheibe funktioniert das auch, ja, aber dort, hinter dem Spiegel, ist die Gesprächsqualität leider meist nicht so gut, da das Mikro zu weit weg vom Fahrer ist. Das wird meist zu leise.

Ja, im Funktionszentrum Dach ist das Mikro dann original verbaut, hier ist es dann auch wieder näher am Fahrer. Das haben aber andere Fzg von anderen Herstellern teils nicht.

Was auch noch eine Variante ist, wäre die Positionierung an der Lenksäule, kommt aber drauf an, ob der Kunde das wünscht oder ob es platztechnisch funktioniert.

Letztlich soll es jeder so verbauen wie er mag.

• Ach alles gut. In nem Forum gehts ja darum Erfahrungen auszutauschen. Und wenn jemand andere gemacht als der andere, dann kann das doch nur gut sein.

Ich selbst bin eher von der Sorte - viel smarte Technik, die man nicht sehen kann. Mich ärgert schon das Handy samt Halter am Armaturenbrett :D

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

• Sicher ist es letztlich auch eine Frage, wo es einen am wenigsten stört (Ästhetik).

Ich habe es schonmal vor der Scheibe des Kombiinstruments angeklebt gesehen, dass fand ich jetzt nicht so schön.

Nebenbei (weil es mich selber interessiert hat):

Ich hab es mal Nachgeschlagen, der Seitenairbag zur Seitenscheibe hin, geht von unten an der A-Säule (Windschutzscheibe unten) bis zur B-Säule oben, wird aber eher beim Seitenaufprall betätigt.