E84 Bluetooth Audio / Möglichkeiten

• Hallo,

ich fahre seit kurzem den Wagen von meiner Frau, welcher grundsätzlich "ganz ok" ausgestattet ist, nur die fehlende Bluetooth-Audioübertragung für Musik fehlt und wurde bislang über einen FM-BT-Transmitte gelöst, aber eher mit bescheidener Qualität.

Was habe ich (neben Y-kabel und Klinke) für Möglichkeiten um das ganze evtl. noch nachzurüsten?

Folgendes (falls relevant) hat der VIN-Decoder augespuckt:

Ich lese ab und an, dass man über Codierung etwas erreichen kann, andere wiederum schreiben, es müsse eine (die?) Combox ausgetauscht oder nachgerüstet werden? Vielleicht hat von Euch ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet!

Danke jedenfalls im Voraus!!!

• Ich äussere mich mal als ambitionierter Laie :)

Meiner konnte damals auch kein Bluetooth-Streaming, das liess sich per Update bzw. Coding aktivieren. Allerdings hab ich die Navi Prof, möglicherweise geht das nur in Verbindung mit der.

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

• Ich würde mich mal mit meiner Frage hier einklinken...

Wir haben in unserem E84 auch das Navi Pro SA609 und würden gern einen Bluetooth Lösung fürs freisprechen und evtl streamen nutzen.

In meinem E91 löse ich das über eine kleine DAB Box, die alles kann.

Ich möchte in dem X1 ebenfalls den AUX Zugang nutzen. Allerdings ohne DAB.

Ich würde gern diesen Adapter nutzen, da ich diesen schon in einem W203 nachgerüstet habe, der recht gut funktioniert.

Meist wird hier aber der E84 nicht angegeben und auch die Variante CIC nicht.

Hat hier evtl schon jemand Erfahrungen gemacht?

pasted-from-clipboard.png

• Hallo

Wenn du eine AUX Buchse hast,ist die einfachste Lösung Bluetooth in den Wagen zu bringen. Siehe im I- Net nach

Bluetooth-Adapter fürs Auto. Das ist ein kleines Ding das du in die AUX- Buchse steckst.Du kannst damit telefonieren und Musik hören. Handy vorausgesetzt. Wenn du die Sportuvi App hast,läuft auch.Gespeicherte Musik und I- Net Radio auch.Die Adapter sind günstig 5-20€ ,große Auswahl. Oder brauchst du noch andere Funktionen?Oder habe ich was falsch verstanden? Telefonanwahl über MF- Lenkrad klappt nicht, wenn der Wagen werksseitig kein Bluetooth hat.

Gruß Bernd

• Hi Bernd,

ja, die Anbindung geht nicht, weil es die Ausstattung nicht hergibt.

Die Teile für die AUX Buchse kenn ich, ist aber nicht so das, was wir wollen. Das haben wir schon.

Geht kein Mikro dran und man muss das Ding laden.

Ich möchte hier ne saubere Lösung ohne freiliegende Kabel etc.

Mikro an die A-Säule und ne Spannungsversorgung.

Deswegen der Link.

Ich denke, ich werd mir so ein Teil bestellen und mal schauen ob es funzt.

VG

• Beste Einbauposition ist eigentlich hinter dem Spiegel über der Frontscheibe - zumindest wenn man es weitgehend unsichtbar haben will. Die Kabel der Mikros sind meist auch lang genug und können gut im Falz geführt und versteckt werden

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

• Hallo,

Soweit ich weiss, ist in der A-Säule ein Airbag enthalten. Da sollte man besser keine Dinge anbringen.

Gruss

Da hast Du bedingt recht, ja.

Da das Mikro aber mehr oder weniger am Übergang zum Himmel befestigt wird, ist das kein Problem.
    Das wird auch so bei Nachrüstungen verbaut, da das der so ziemlich beste Ort für das Mikro ist. Ausser noch beim Schaltzentrum Dach.