Schalter für Heckklappe ausgefallen

• Hallo Freunde,

seit einiger Zeit machte der Schalter für die Heckklappe Probleme - das Auto ist inzwischen 12,5 Jahre alt. Man musste immer mehr Druck aufwenden und seit Ende Oktober ging garnichts mehr. Letztes Wochenende war ich bei meinem Sohn, und wir sind das Problem gemeinsam angegangen.

Zunächst haben wir die Schalterplatte ausgebaut. Sie enthält eine Druckplatte und einen Microschalter. Man kann den Microschalter zwar ausbauen, aber er ist mit den Stiftkontakten des Anschlusses vergossen, damit scheidet ein Ersatz durch handelsübliche Microswitch aus. Wir haben die beiden Kabel der Zuleitung abgezogen und elektrisch verbunden: das Schloss schaltet, ein Kabelbruch ist also auszuschließen. Dann haben wir die Durchgängigkeit des Schalters mit einem Multimeter geprüft. Wenn man den Schalter drückt, schließt er, der Schalter ist also auch in Ordnung. Aber wenn man die Kabel anschließt, tut sich nichts. Also Kabel wieder abgezogen und die ganze Prozedur wiederholt. Gleiches Ergebnis, Kabel und Schalter intakt, aber verbunden schaltet nichts. Letzter Versuch: Kabelstecker und Kontakte am Schalter mit Kontakspray eingesprüht. Aber der Schalter schaltet immer noch nicht. Also haben wir den Schalter wieder in die Heckklappe eingebaut und in Internet nachgeschaut, was ein neuer Schalter kostet. Nach einer halben Stund hat mein Sohn nochmal einen Versuch gemacht und siehe da, der Schalter funktioniert wieder und zwar mit minimalem Druck. Fazit nachdem das Kontaktspray gewirkt hat, war alles Ok.

Für alle, die auch Probleme mit dem Schalter haben.

Viele liebe Grüße aus Rheinhessen

Wolfgang