X1 U11 Diesel Ölservice falsches Öl?

• Gestern beim BMW Service gewesen, kleiner KD mit Ölwechsel.
    Auf der Rechnung sah ich Aral 5w-30 mit LL4, laut Handbuch ist aber 0w-30 oder 0w-20 mit LL12 oder 17 vorgeschrieben.
    Hab vor Ort vor Abgabe darauf hingewiesen das richtige Öl zu verwenden und beim Bezahlen nochmals nachgehakt, hier wurde gesagt das es schon das Richtige ist, nun kann ich aber lt. Handbuch etwas anderes beweisen.
    Meister per Mail informiert, bin gespannt was da rauskommt.
    btw. ich hab den Wechsel extra vorgezogen, da ich bald eine längere Strecke fahre, sehr ärgerlich das Ganze.
    ....hab das Vertrauen in BMW und in den Service schon komplett verloren, sind in anderen BMW Vertragswerkstätten auch schon Dinge passiert, die man nicht glauben kann.
    bin fast froh wenn bald die Garantiezeit rum ist... (2026)

• Sei dir mal sicher, dass BMW das richtige Oel eingefuellt hat. Das, was in deinem Handbuch steht, ist nicht "in Stein gemeisselt". Das Werkstattsystem von BMW informiert die Mechaniker immer aktuell was verwendet werden darf.

Im uebrigen ist die LL04 Freigabe seit Jahren fuer fast alle BMW Motoren verwendbar. Ob du jetzt ein 0W oder 5W Oel hast macht in unseren Breitengraden Nullkommagarkeinen Unterschied.

• Sei dir mal sicher, dass BMW das richtige Oel eingefuellt hat. Das, was in deinem Handbuch steht, ist nicht "in Stein gemeisselt". Das Werkstattsystem von BMW informiert die Mechaniker immer aktuell was verwendet werden darf.

Im uebrigen ist die LL04 Freigabe seit Jahren fuer fast alle BMW Motoren verwendbar. Ob du jetzt ein 0W oder 5W Oel hast macht in unseren Breitengraden Nullkommagarkeinen Unterschied.

Schön wärs, war definitiv das falsche, Fahrzeug bekommt übermorgen das richtige. LL 12FE mit 0w-30 das andere war nicht zugelassen für diesen Motor lt. BMW und nun auch lt. Werkstatt...also als Tipp schaut auf die Sorte, die sind so an das LL04 gewöhnt beim Diesel, das sie das übersehen hatten.