Anzeige Ölstand

  • Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber trotzdem mal ne Frage oder zumindest Mitteilung was mir aufgefallen ist.


    Also, seit einiger Zeit habe ich in meiner Xer die Tachoeinheit durch eine Digitale (Aliexpress) ersetzt - bei der alten waren diverse LEDs ohne Funktion und preislich war es ne +/- Null Rechnung zwischen Tacho reparieren der dem Chinateil. Der TÜV hatte nix zu meckern, im Gegenteil, der Prüfer fand das eher interessant und war wohl sehr technikaffin ;) Er lies sich sogar darauf ein, zu prüfen, ob alle angezeigten Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl usw.) korrekt sind und hat bestätigt, dass es keinen Unterschied zum Originalen gibt, außer dass er eben digital ist. Von daher bleibt das Teil drin, mit allen Vorteilen, die sowas bietet. Aber das soll nicht das Thema sein, eher folgendes:


    Da ich mir mit diesem "Digital Cluster" auch permanent den Ölstand anzeigen lassen kann, ist mir aufgefallen, dass es ungefähr 10-15 Minuten dauert bis der Ölstand im Display erscheint. Nun meine Frage - ist das bei allen E84 so oder ist meiner einfach etwas trödelig. dabei?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    der Motorölstand wird bei mir im Display (in der Mitte) auch erst nach einer Weile angezeigt.

    Ich vermute, das liegt einmal an der Wärmeausdehnung des Öls, dass die Anzeige im Kalten Zustand unterdrückt wird.

    Weiterhin machen die vermutlich eine Mittelwertbildung, da das Öl ja in der Ölwanne ein wenig herumschwappt.


    Gruss

  • Sowas in der Art dachte ich mir schon. Hat mich nur gewundert, da ich es bei, ab zu gefahrenen, Leihwagen anders erlebt habe. Aber diese Wagen nutzen wahrscheinlich erstmal einen Ölstand der letzten Messung und speichern ihn zwischen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Morgääähn,


    ich fahre auch die S-Klasse von BMW (S18i/150PS - BJ 2011)

    (ohne Ölpeilstab, ohne Kühlittel Temperatur - Anzeige)


    auch bei meinem ist der Ölstand erst nach einer gewissen

    Fahrstrecke "zu sehen" - ich denke, daß das Kühlwasser zu-

    erst Betriebstemperatur erreicht haben muss, um dann ...

    (und würde ja auch Sinn machen)


    war letzten Monat beim jährlichen Öl-Wechsel und erst seit

    kurzem zeigt mir der Balken an, daß der Ölstand VOLL ist -

    zuvor war der Balken bei ca, 75%, obwohl die Anzeige re-

    settet wurde, d.h. 30TKM/2026 - wahrscheinlich ein alters-

    schwacher TÖNS, der evtl. noch original sein könnte




    good lack

  • hallo,


    danke für die Info


    letztes Jahr hatte der TÖNS nach dem Öl-Wechsel anfangs

    einen 1/4-Liter mehr angezeigt, bis dann der Balken nach

    ein paar Wochen, ob jetzt nun durch Verbrauch, oder exak-

    te Messung wieder "normal" angezeigt hatte - derzeit liegt

    der Verbauch bei 1 Liter auf 10 TKM und ist o.k. für mich


    selbst wenn es 0,25 Liter zuviel gewesen wäre - ich schieb

    das mal auf den TÖNS. der dann mal erneuert wird



    good lack

  • hallo,


    da hast Du sicherlich recht


    aber NUR, weil BMW bei einer anderene Bauhreihe diesem

    Bauteil einen anderen Namen gibt, in dem nun lediglich 1

    Silbe weggelassen wird . . .


    und, ich denke, daß es sich weiterhin um einen TÖNS han-

    delt, der sich millionenfach in den Baureihen zuvor bewährt

    hat - warum sollte man also das Rad nochmals neu erfinden ?


    nun, wie dem auch sei - jedem sein Gedöns -:-)



    good lack