Hallo!
Für alle die sich nicht entscheiden können, ob sie das Navigationssystem Business- oder Professional nehmen sollen und das Connectivity-Paket oder die USB-Audio-Schnittstelle dazu nehmen, hier noch zwei, drei Anmerkungen aus der Praxis beider Systeme von mir. Vielleicht hilft es, dass ein oder andere Argument, für oder gegen ein System, für sich selbst zu finden.
Neben einer Reihe anderer Unterschiede ist ein Hauptunterschied, dass das Navi-Prof. die Möglichkeit bietet, Musik auf eine im Navi vorhandene Festplatte zu speichern. Bisher habe ich von dieser Möglichkeit nie Gebrauch gemacht, da ich noch einen alten iPod rumfliegen hatte und diesen im 1er an die (nicht sichtbare) USB-Audio-Schnittstelle angeschlossen hatte. Den I-Pod dann schön in die Tasche unter der Armlehne verstaut und es gab weder ein sichtbares Gerät, noch sichtbare Kabel.
Beim X1 ist das anders. Die USB-Schnittstelle ist im X1 m.E. nicht mehr so günstig angebracht. Wer einen USB-Stick nutzt und schnell einstecken will oder ständig wechseln will, für den ist die Schnittstelle günstig angebracht. Wer jedoch Dauerhaft einen iPod, einen MP3-Player oder eine kleine zusätzliche Festplatte anschließen möchte, für den ist die Schnittstelle sehr ungünstig angebracht. Erstens hat man immer das USB Anschlusskabel sichtbar am Armaturenbrett und zweitens liegen die Geräte für jeden gut sichtbar in dem Ablagefach. Aus Sicherungsgründen müsste man die Geräte nach jeder Fahrt ausstecken und ins Handschuhfach legen und vor jeder Fahrt wieder einstecken – doch sehr lästig! Wenn man also kein Kabel am Armaturenbrett haben mag und nicht dieses ständige ein- und ausstecken, dann macht die Festplatte des Navi-Prof. schnell wieder einen Sinn. Einfach die Musik-sammlung dort aufspielen und man kann sich m.E. die übrigen Geräte sparen.
Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit den Splitscreen beim Navi-Prof. zu nutzen. Das hat schon seine Vorteile und ist sehr praktisch. Z. B. linker Bereich die Navigation und rechter Bereich die Musik oder den Bord-/Reisecomputer oder die Pfeilansicht.
M.E. ist auch die Auflösung - zumindest aber die grafische Darstellung der Karten - beim Navi-Prof. besser.
Einen großen Unterschied sehe ich beim Fahrspurassistenten. Wenn ich im Navi-Prof. im Splitscreen zusätzlich zur Kartenansicht die Pfeilansicht geschaltet habe, wurde mir auf der Autobahn die Autobahnschilder mit den entsprechenden Aufschriften und Ausfahrten, in einer grafisch wirklich guten Fahrspuranzeige, dargestellt. Beim Navi-Business erfolgt eine nur sehr vereinfachte, schlichte Art der Fahrspuranzeige, wenn man die Pfeilansicht in der Karte mit eingestellt hat. Keine Ansicht der Autobahnschilder.
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was man und wie man es nutzen mag, was einem wichtig ist und was es einem an Mehrkosten wert ist. Es gibt halt hier und da Dinge (wie Handling, Darstellung usw.) über die man sich im Vorfeld vielleicht nicht so viele Gedanken macht.
In diesem Sinne...