Kühlerlüfter geht häufig an

  • Der Thermostat des N20 im E84 ist ein elektrisch betätigter Kennfeld-Thermostat, d.h. jenseits der thermisch-mechanischen Funktion (wie die alten Thermostaten) ist der Kennfeld-Thermostat mit einem Zusatzheizer versehen, der vom Motormanagement angesteuert wird. Dadurch kann das Motormanagement dafür sorgen, dass er bei niedrigerer Kühlmitteltemperatur bereits öffnet (z.B. für Hochlastfahrten). Das Ganze steht auch im Zusammenhang mit der Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe und dem Motorlüfter für ein verbessertes Verbrauchsverhalten (Temperaturmagement des Motors). Die Ansteuerung geschient graduell aufgrund von verschiedenen Sensorwerten und der Lastanforderung/Motorzustand.


    Wenn der Zusatzheizer im Thermostat defekt ist (Unterbrechung), funktioniert die Ansteuerung nicht mehr. Das Motorsteuergerät merkt das, weil der Heizer nun keinen Strom mehr zieht und legt den Fehler ab. Als Folge geht das Motorsteuergerät in den Thermischen Notlauf und schaltet z.B. den Motorlüfter zu.

    Danke für die detaillierte Beschreibung....

    Somit müsste also im Fehlerspeicher eine "Meldung" hinterlegt sein. Das werde ich mal checken lassen.

    Gehe ich dann richtig in der Annahme, das dieser Motor KEINE mechanisch angetriebene Wasserpumpe mehr hat? Also Antrieb über Keilrippenriemen etc?

    Oder ist deine o.g. elektrische Kühlmittelpumpe zusätzlich verbaut?


    Ich hab in den letzten paar Tagen versucht mich über Stromlaufpläne bzw. mechanischen Bildern einen Überblick zu verschaffen, aber leider weder Stromlaufpläne

    noch sonst mechanische Info`s, Bilder, gefunden.

    Sowas wie "Wie helfe ich mir selbst"-Bücher bzw. Reparaturanleitungen mit Schaltplänen in Buch bzw. Dateiform scheint es irgendwie nicht zu geben.

    Da konnte ich mir bei all meinen alten Fahrzeugen immer gute Ratschläge holen.


    Gruß Juergen

  • Soweit mir bekannt, gibt es nur die elektrische Pumpe (Siehe ETK).


    Das Wärmemanagement kann so sich an die benötigte Umsatzmenge anpassen und die elektrische Pumpe kann nach dem Abstellen etwas nachlaufen und verhindert damit Wärmestaus.