Kühlerlüfter geht häufig an

  • Guten Morgen,

    mir ist aufgefallen das mein Kühlerlüfter in letzter Zeit häufiger an geht.Die Außentemperaturen sind auch jetzt nicht wirklich warm um diese Jahrerzeit .

    Das war vorher anders,woran kann das liegen?Das Auto hat keine Fehlermeldungen,die Temperatur im "Geheimmenü" liegt im betrieb zwischen 80°C - 102°C,diese wird mir auch beim fahren am angesteckten Diagnosegerät angezeigt.

    Kühlwasserstand ist in Ordnung.Die Temperatur im Ausgleichsbehälter habe ich auch gemessen,diese beträgt zwischen 76°C - 80°C.

    Danke und beste Grüße aus Hagen/Nrw Mario


    Achja,es handelt sich um ein E84 2,0iXDrive, Bj- 2013 mit knapp 92tkm.

  • Hallo

    Ich kann deine Schilderung bei meinem x1 nicht bestätigen. Ich habe gleiches Modell , gleiches Bj.Bei mir läuft der Lüfter eher selten,auch im Sommer. Ðeine geprüften Werte sehe ich als völlig normal an.Termostat/Ansteuerung? Leider keine Ahnung. Halt uns am Laufenden.

    Gruß Bernd

  • Schaltet der Lüfter sich ab Temperatur XY ein,oder wie wird das gesteuert?Habe noch einen E92 mit 6Zylinder da geht der Lüfter nie an,außer man fährt im Sommer Stop&Go im Stau.

    Danke Gruß Mario

  • Hallo,

    ich habe denselben Typ (20iX), der Lüfter geht nur selten an.


    Da der Motor ja mehrere Sensoren hat, würde ich die im Betrieb anschauen (auch Öltemperatur). Ev. ist der laufende Lüfter ein Schutzmodus, weil irgendwas nicht passt. Das Kühlsystem des N20 ist ja komplex. Da hat es die elektrische Pumpe, den elektrisch betätigten Thermostat, und im Ölkreislauf weitere Dinge. Das ganze wird vom Steuergerät ja nach Betriebsmodus angesteuert.


    Ist der Druck im Kühlsystem vorhanden?
    Ist das Kühlmittel Ölfrei?
    Ist Kühlmittel im Ol zu sehen? (z.B. am Öleinfülldeckel)

    Ist der Wärmetauscher bereits die Metallversion? (Bild des Motors einstellen)

    Was für ein Diagnosegerät nutz du?

    Wurden alle Fehlerspeicher der Steuergeräte geprüft?


    Gruss

  • Hey,erstmal Danke!


    Also Druck im Kühlsystem ist keins,Kühlmittel ist Ölfrei,Öldeckel ist auch Emulsionsfrei/Ölschmier frei.Der Wärmetauscher müsste die Metallversion sein,100% sicher bin ich mir nicht,die Öltemperatur ist so um die 85-94 Grad,normales fahren Stadt/Landstraße.

    Diagnosegerät ist ein Autophix 7910.

    Gruß Mario

  • Also,wenn da kein selbst nach längerer Fahrt unter Last kein Druck ist, fängt das Kühlmittel ab 100°C an zu kochen, da passt wohl was nicht.


    Ev. ist der Deckel (Überdruckventil) defekt oder sonstwo ein Leck. Riecht es nach Kühlmittel?


    Kann auch sein, dass der Thermostat klemmt/defekt ist oder falsch angesteuert wird und der dauerlaufende Lüfter das Kühlmittel zu sehr abkühlt, dass kein Druck aufkommt..

  • Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass es eine Art Notlauf sein könnte, weil ein Sensor einen falschen Temperaturwert anzeigt und de Motorelektronik dann in den Schonbetrieb geht. Aber eigentlich sollte es da einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät geben.


    Ev. kann dein Auslesegerät das nicht sehen, weil es in den Lifewerten versteckt ist.

    (Btw. ich nutze das iCarsoft und hatte bisher alles sehen können)

  • Also, der Lüfter läuft nicht immer, sondern ca. nach 10km wenn ich z.b an eine Ampel abhalte,auf Autobahn, Landstraße nicht, aber nicht jedes Mal... Also Druck im System heißt für mich was da richtig Überdruck z.b ist wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne,das hat es nicht,die Schläuche alle warm bzw heiß und die haben "Druck" also man kann die drücken.