Kühlerlüfter geht häufig an

  • Hallo

    Den Ausgleichbehälter soll man ja nicht öffnen, oder nur ganz vorsichtig wenn der Motor heiß ist.( Verbrühung). Aber wenn der Motor abgekühlt ist und du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest ,müsste es noch ein bisschen zischen.Restdruck,dann wäre das System eigentlich dicht.

    Gruß Bernd

  • Da ist also ein Fehler, der mit dem Fehlerbild Zusammenpasst. Die Ansteuerung des Thermostaten geht wohl nicht (richtig), weil der keinen Strom zieht.

    Entweder elektrisches Problem (z.B. Marder, Stecker, Kabel) oder Thermostat selbst defekt in der elektrischen Ansteuerung.

    Btw. da steht 1/2 also ein Fehler von Zweien, schonmal weitergeschaltet? Da ist noch was anderes drin.


    Btw. bei den heutigen dichten steckern lässt man besser die Kontaktspray-Suppe nicht im Stecker, sondern wäscht die wieder aus, damit das Zeug nicht in den Kabelbaum kriecht..


    P.S.: Dein Wärmeauscher Öl/Wasser ist bereits de Metallversion (auf dem eine Bild zu sehen).

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo zusammen.

    dem Fehlerbild von Kredenzer schließe ich mich an. (Deshalb habe ich mich hier angemeldet).

    Bereits nach 5-6KM im Stadtverkehr, also mehr 30Km/h Betrieb, schaltet am Ende der Lüfter ein.

    Eigentlich meinte die Werkstatt das wäre normal, was mir aber spanisch vorkommt.

    Wachbaer wird hier das Thermostat elektrisch angesteuert wie weit es öffnet?

    Hab zwar den Wagen schon seit 05/2020, aber bisher nie Probleme damit gehabt.

    Was muß man denn finanziell etwa veranschlagen beim Tausch des Thermostaten?


    Danke für eure Info`s.

  • Leider schreibst du ja nicht um welchen Motor es sich bei dir handelt aber i.d.R. sind Thermostate immer mechanisch. Lediglich der Thermoschalter vom Kuehlerluefter ist elektrisch. Wenn du deine VIN mal z.B. hier eingibst, kannst du nach dem Ersatzteil samt Preis suchen. Fuer die Kosten einer Reparatur kann man bei der Werke seines Vertrauens anrufen und nachfragen was das ungefaehr kosten wuerde.

  • Leider schreibst du ja nicht um welchen Motor es sich bei dir handelt aber i.d.R. sind Thermostate immer mechanisch. Lediglich der Thermoschalter vom Kuehlerluefter ist elektrisch. Wenn du deine VIN mal z.B. hier eingibst, kannst du nach dem Ersatzteil samt Preis suchen. Fuer die Kosten einer Reparatur kann man bei der Werke seines Vertrauens anrufen und nachfragen was das ungefaehr kosten wuerde.

    Oh, sorry.... :(

    ist eigentlich genau die selbe wie beim Threaderöffner...

    also 2,0 Liter Benziner, Xdrive, Automatik, weiß, EZ 10/2013, M-Paket, ca 94tkm.(weiß ich jetzt nicht genau).

    fahre eigentlich überwiegend Kurzstrecke (5Km Stadtverkehr zur Arbeit).

    und nach diesen 5 KM tritt das genannte Problem schon auf seit kurzem.

    Ich muß mal sehen, wo ich das in den Einstellungen eingeben kann.


    Gruß Juergen

  • Der Thermostat des N20 im E84 ist ein elektrisch betätigter Kennfeld-Thermostat, d.h. jenseits der thermisch-mechanischen Funktion (wie die alten Thermostaten) ist der Kennfeld-Thermostat mit einem Zusatzheizer versehen, der vom Motormanagement angesteuert wird. Dadurch kann das Motormanagement dafür sorgen, dass er bei niedrigerer Kühlmitteltemperatur bereits öffnet (z.B. für Hochlastfahrten). Das Ganze steht auch im Zusammenhang mit der Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe und dem Motorlüfter für ein verbessertes Verbrauchsverhalten (Temperaturmagement des Motors). Die Ansteuerung geschient graduell aufgrund von verschiedenen Sensorwerten und der Lastanforderung/Motorzustand.


    Wenn der Zusatzheizer im Thermostat defekt ist (Unterbrechung), funktioniert die Ansteuerung nicht mehr. Das Motorsteuergerät merkt das, weil der Heizer nun keinen Strom mehr zieht und legt den Fehler ab. Als Folge geht das Motorsteuergerät in den Thermischen Notlauf und schaltet z.B. den Motorlüfter zu.