Serviceintervalle, Fahrzeug-Check ?????

  • Moin,

    ich habe mich mal mit den Serviceintervallen bei meinem X1 beschäftigt, da ich jährlich (nicht alle 30.000 km) einen Ölwechsel durchführen lassen will.

    Der letzte Ölwechsel war im November 2023. Beim durchsehen der Serviceanzeigen ist mir aufgefallen, daß dort der nächste Fahrzeug-Check für 11/2027 oder in 46.000 km durchgeführt werden soll. (Siehe Bilder im Anhang) Dann ist das Fahrzeug fast 7 Jahre alt und würde dann, die jährliche Fahrleistung zu Grund gelegt, etwa 105.000 km auf der Uhr haben. Läuft da irgend etwas schief? Was wird bei diesem Service-Check alles "gecheckt? Ist das etwa mit einer normalen Inspektion vergleichbar?

    Bei den Intervallen für den planmäßigen Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel stimmt alles. Den zusätzlichen Ölwechsel dieses Jahr würde ich hicht eintragen lassen.

    Irgendwie war das die letzten 30 Jahre bei Opel einfacher, bin aber trotzdem mit dem X1 zufrieden. ;)

    Vielleicht kann mir hier mal ein BMW Kenner helfen.

    Gruß Hans


    20241007_131520 (Kopie).jpg20241007_131547 (Kopie).jpg20241007_131557 (Kopie).jpg20241007_131710 (Kopie).jpg

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Ja, aber nicht in 3 Jahren oder nach 46.000 km. Und da ich den letzten Service vor einem Jahr gemacht habe, wären das bis zum nächsten Service 4 Jahre oder 60.000 km. Das kann nicht sein.

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Hallo.

    die ganzen Servicevorschläge des Herstellers sind aus meiner Sicht eher Empfehlungen, insbesondere, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.


    Meiner ist nun 11 Jahre alt (E84), da werf ich der Werkstatt kein Geld hinterher. Dennoch ist mein Fahrzeug vermutlich in besserem Zustand als so manches "Scheckheftgepflegtes".

  • hallo,


    also, ich fahre - wie wenige hier auch - bewusst den E84 /2011


    alle X1 wurden so konzipiert, daß möglichst wenige Service Ter-

    mine anfallen (Motoröl alle 30 TKM ?), um diese auch als Flott-

    enfahrzeuge verkaufen zu können


    ich war mit meinem letzten August beim TÜV (mit Plakette) - der

    fällige Servicetermin (nicht TÜV-Termin) laut BC war auf 04-2024

    im KI terminiert und leuchtet natürlich seither bei jedem Motor-

    neustart freundlich auf


    nun habe ich doch vor ein paar Wochen mal bei BMW persön-

    lich nachgefragt, ob man den BC dahingehend kurz verlängern

    könnte - der Servicemeister sagte mir daraufhin, daß die Ände-

    rung (Verlängerung) des Service - Intervalls ausschliesslich nach

    einer eigenen Inspektion von BMW machen könne . . .


    vielleicht gibt es bei einem SUV immer noch Schmiernippel :)

    (ich weiss es nicht . . .)



    good lack

  • Der "Fahrzeug-Check" ist eine reine Sichtprüfung von Licht, Reifen, Unterboden, Lenkung, Reifen, Scheibenwischer/-waschanlage etc (genaue Liste habe ich auch nicht). Sollte laut BMW alle 4 Jahre oder 60000km gemacht werden, hat nichts mit dem Ölwechsel Intervall zu tun.


    MfG

  • hallo,


    neeeinnn :)


    der TÜV kommt ja vorher schon und der will sich unbedingt

    auch DEINEN Unterboden ansehen - und in 4 Jahren 2 Mal -


    ich denke das sollte ausreichend sein zumal dann, wenn we-

    der TÜV noch BMW (wahrscheinlich) die Unterbodenverklei-

    dung demontieren und kann ja mal seine Werkstatt machen

    lassen zwischendurch


    und wer mit SO,- und WI-Reifen fährt, der kann die Werkstatt

    mal bitten, dabei den Wagen ganz nach oben zu lassen, um

    selbst seinem Wägelchen unters Blechkleid zu schauen . . . :)



    good lack