Aussparungen im Kofferraum

  • Wo genau sind diese Aussparungen?

    Mach mal bitte ein Bild von etwas weiter weg.

    Guten Morgen


    Die Aussparungen befinden sich direkt über den Eingangsklappen für die Rücklichter rechts und links.

    Oder anders gesagt, unterhalb der Hutablage-Verklipsungen.

    Ich habe mal bei bmwfansinfo im Teilekatalog gewühlt, wurde irgendwie nicht so wirklich fündig.

  • Verstehe ...


    Habt Ihr Euch denn nie gewundert?


    Vielleicht gibt es irgendwie eine Lösung dort Beleuchtungen zu platzieren.

    Die Beleuchtung im Kofferraum ist ..... nicht so geil, und so frickellösungen wie im Netz zu finden mit Lichterketten ist eher grausam.


    Danke Euch!

  • Meine Lösung:

    Vor vielen Jahren gab es starre 12V LED-Leisten in einer einfachen (dünnen) Plastikleiste.

    Diese habe oben an der vorderen Laderaumabdeckung (also der Teil, der bei Öffnen sich nicht bewegt) hinter dem Falz mit doppelseitigem Montageband angebracht. Durch die Montage hinter dem Falz kann das Licht nur nach unten strahlen und wirkt bei offenem Kofferraum nicht direkt nach aussen (wäre unzulässig).


    Damit man die Abdeckung trotzdem entnehmen kann, ist noch eine Steckverbindung zwischen der seitlichen Kofferraumleuchte und meiner Beleuchtungslösung. An der originalen seitlichen Leuchte habe ich als Abzweiger eine kleine Sicherung (afaik ca. 1A) integriert, falls das Kabel mal beschädigt wird.


    Seitdem ist mein Kofferraum perfekt ausgeleuchtet.


    Gruss

  • Hallo,


    die Löcher sind mir nie aufgefallen. Was die Beleuchtung angeht: Ich habe alle Lampen durch LED ersetzt, im Kofferraum gab es den kompletten Einsatz als LED. Hat sich gelohnt, in 11 Jahren noch keine Beschwerde.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung