Radio Empfang zeitweise mit nervigen störgeräuschen

  • Ob die Diversity-Unit am Bus hängt und per Auslesegerät abgefragt werden kann weiss ich nicht.

    Die Unit sitz nachmeiner Erinnerug in der Heckklappe unter der Verkleidung.


    Hattest du mal Wasser im Kofferraumbereich oder Heckklappe?

  • Moin,

    Wasser hatte ich nicht in der Heckklappe.

    Ich bin jetzt paar Tage an der Ostseeküste, danach schau ich mir die Heckklappe genauer an.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin , hat etwas länger gedauert aber Urlaub ist was tolles bei dem Sommerwetter.

    Habe jetzt die Heckverkleidung abgenommen und einen Antennenverstärker gefunden der keine Auffälligkeiten zeigt.

    Typ 50110051 A00, was der für ein Antennensignal verstärkt weiß ich nicht.Ich finde leider auch nix im Netz.

    Wenn das die erwähnte Unit ist und das der Verstärker für den Radioempfang ist, kann das wohl defekt sein.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    auf den Fotos erkenne ich keine Beschädigungen z.B. durch Wassereintritt. Ich sehe eher keinen Grund, hier weiter zu suchen. Du könntest mal probieren, ob sich an den Störungen etwas ändert, wenn an Stellen des schlechten Empfangs:

    - Der Motor des Wagens läuft, oder aus ist (im Stand natürlich, nicht bei der Fahrt)

    - Die Heckscheibenheizung Testweise kurz mal an/aus geschaltet wird.


    Hinweis

    Beim Zerlegen elektronischer Komponenten sollte man äusserte Vorsicht walten lassen (ESD-Schutz), damit man keine Teile beschädigt. Ebenso ist die Anbindung an das Glas der Heckscheibe (brauner Flexleiter in Mitte) nicht sehr mechanisch stabil. Als Laie ist die Gefahr gross, durch eine falsche Handhabung einen unsichtbaren Schaden zu verursachen.


    Optische Analyse des Boards:

    Die Baugruppe enthält wohl den Verstärker (linker Teil auf erstem Bild) mit Diversity-Switch (Mittlerer Teil) für die Antenne auf dem Heckscheibenglas als auch den Empfänger für die Funkfernbedienung (868MHz- rechter unterer Schaltungsteil zum Stecker mit den Einzelkabeln). Der Linke Stecker geht vermutlich zum Radio-Antennenanschluss (Fakra-Koax), das mittlere Flexflachkabel geht zum Glas (Vorsicht empfindlich!), das Rechte geht zur Steuerung der Funkfernbedienung. Leider ist das eine Foto etwas unscharf, um die Komponenten im Detail zu entschlüsseln.

  • Moin, vielen Dank,

    Wir waren gestern auf der B96 Richtung Berlin unterwegs und auf der gesamten Strecke gab es Störungen Sodas wir das Radio mehrmals aus schalten mussten weil es extrem nervig war, egal welcher Sender eingestellt war.

    Die beiden Tests werde ich versuchen.

    Welche Aufgabe haben die Störfilter in den Heck Seitenteilen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    Habe die Heckscheibenheizung eingeschaltet, funktioniert einwandfrei, die Störgeräusche bleiben.

    Auch den Motor ausschalten bringt Nix.

    Bleibt wohl nichts weiter übrig Den Verstärker im Auschlussverfahren zu tauschen.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen Bulli

  • Ev. könnte man noch das Antennenkabel prüfen, nicht dass da der Fehler drin steckt. Ich bin mir aber nicht sicher, von wo nach wo es läuft. Vermutlich geht es von der Heckklappe zur Headunit in der Mittelkonsole.

  • Danke, ich habe jetzt mal einen antennenverstärker, gebraucht , bestellt. Mal sehen. Antennenkabel werde ich auch mal prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bulli