Radio Empfang zeitweise mit nervigen störgeräuschen

• Danke, ich habe jetzt mal einen antennenverstärker, gebraucht , bestellt. Mal sehen. Antennenkabel werde ich auch mal prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bulli

der Antennenverstärker verstärkt was er bekommt, nämlich das Antennensignal und die Störung...... ..ist die Störung ein Knattern oder ein Pfeiffen? Knattern ist in der Regel Zündfunke und Pfeiffen die Lima....

• Moin Dori,

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe früher , „in einem anderen Leben“, Fernsheantennen auf Häusern verbaut und weiß daher das ein Antennenverstärker natürlich alles verstärkt Nutz und Störsignale.

Mein Gedanke war das der Verstärker nicht oder nicht mehr optimal arbeitet und deshalb bei schlechtem Signal die Störgeräusche extrem zunehmen.

Bei einem festen Standort wie einer Dachantenne kann die optimale Empfangrichtung eingestellt werden, bei einem mobilen Empfänger ist das Schwierig …., heißt für mich wenn das Signal ok ist keine Stöhrgeräusche, bei schlechtem Signal , z.B. zwischen Hochhäusern oder über Land .

Ich hab versucht das Antennenkabel vom Verstärker weiter zu verfolgen, leider müsste ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen.

3 Antennekabel enden im Kofferraum an einer Unit BMW TCU1.5 MOST ECE, Bluetoth .

Beim trennen der Kabelanschlüsse vom Antennenverstärker wird der Empfang minimal schlechter.

Tja… jetzt warte ich auf den Antennenverstärker und werde sehen(hören) ob es was gebracht hat.

Danach muss ich wohl oder übel an die Radio Konsole ran und schauen wo das Antennenkabel endet.

Also, es bleibt spannend .. aber immer noch besser wie ein Motorschaden.

Mit freundlichen Grüßen

Bulli

• Moin,

Das Geräusch ist ein knattern und starkes Rauschen als ob der Sender verschwindet, passiert auch wenn der Motor aus ist.

Der Tausch des Antennenverstärkers hat nichts gebracht, die Störungen sind noch da.

Es gibt 2 Störfilter im Heck.

Weiß jemand was für Störungen gefiltert werden?

Ich werde dann mal versuchen das Antennenkabel vom Antennenverstärker zu lokalisieren .

Ein Kurzschluss würde bei HF Kabeln eine Dämpfung der Signalstärke bedeuten.

Langsam gehen mir die Ideen aus, ein Besuch beim BMW Service schließe ich aus Kostengründen erstmal aus.

Vielen Dank

Mfg

• Ein Knattern kann auch auf Steuergeräte hinweisen. Mikroprozessorsysteme ergeben solche Geräusche als elektromagnetische Abstrahlung.

Ansonsten bin ich bei Bulli, dass die wahrscheinlichste Ursache ein Fehler in der Signalstärke sein könnte.

Bulli :

Da du ja Elektrotechnik-Kenntnisse hast: Ich würde mal prüfen, ob da eine Phantomspeisung für den Verstärker auf dem Koax ist. Könnte aber mit weiteren AC-Signalen überlagert sein (Ähnlich den 22kHz bei Sat-Systemen, irgendwie muss ja die Diversity-Antennenumschaltung angesteuert werden).

Ich vermute, die beiden Filter filtern die Versorgung der Komponenten im Heckbereich, damit die ncht den ganzen Noise auf der 12V-Versorgung abbekommen und das in die Antenne einkoppelt. Hast du mal MW-Empfang probiert, oder ist das in deinem Radio nicht drin?