Radio Empfang zeitweise mit nervigen störgeräuschen

  • Moin, mein X1 ,Baujahr 05/2010, hat seit einiger Zeit beim Radiomapfang Störgeräusche , auf Landstraße, zwischen Hochhäusern, also wenn der Empfangspegel mal etwas schlechter ist.

    Prasseln, knattern, knistern, so das man abschalten muss.

    Ich vermute ein Antennen Problem.

    Hat jemand Erfahrungen sammeln müssen mit einem ähnlichen Problem und vielleicht eine Lösung?

    Ich würde die Antenne(Haifischflosse) auf dem Dach tauschen, brauche aber ein paar Tips wie der Himmel am Dach angebracht ist und wie mann ohne größeren Schaden anzurichten , den Himmel lose bekommt um an die Antenne ran zu kommen.

    Vielleicht hat jemand ein paar Hinweise oder idealerweise eine Anleitung dazu .

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bulli

  • Hallo,

    du hast Empfangsprobleme und willst als erstes das Element tauschen, das nach meiner Einschätzung am wenigsten damit zu tun hat?


    Was für ein Radio hast du verbaut?

    Bei welchem Empfang hast du Probleme? UKW?

    Hast du etwas an Elektronik in den Wagen eingebaut?

    Hast du etwas an der Verkabelung des Wagens geändert?

    Funktioniert in der Heckklappe alles korrekt (z.B. Heckscheibenheizung)?

    Sind die Massebänder beim heckklappenscharnier noch ok?


    Mach mal Bilder und beantworte bitte die Fragen (alle!)


    Gruss

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    naja…wenn der UKW Empfang gestört wird wenn auf Landstraßen Bäume und die Strecke zum nächsten Sendemast größer wird , in der Stadt Hochhäuser im Weg sind liegt für mich nahe das die Antenne vielleicht nicht mehr richtig arbeitet.

    Das Radio war bis 09/2021 original und hatte schon diese Störungen.

    09/2021 wurde das Navi upgedatet und da das alte Originale Navi/Radio zu wenig Speicher hatte gab es ein neues Navi/Radio, das die gleichen Störungen hat.

    Also kann es am Radio wohl nicht liegen.


    Wann das angefangen; hat weiß ich nicht mehr.

    An der elektrischen Anlage musste 2 mal eine neue Batterie eingebaut werden.

    Keine Änderungen an der Elektrik, keine Änderungen an derVerkabelung, Heckklappe arbeitet alles normal.

    Die vermutlichen Massebänder, Foto, sehen für mich auch gut aus.

    Kann ich aber nochmal genauer checken.

    Das Navi/Radio Paket ist das Business, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Über das Display finde ich keine Infos was genau verbaut ist.

    Vielen Dank schon mal für deine Mühe .

    Mit freundlichen GrüßenIMG_5833.jpg

    IMG_5832.jpgIMG_5830.jpgIMG_5829.jpgIMG_5831.jpg

  • Zumindest bei meinem ist eine Diversity-Antennenanlage drin (mehrere Antennen, die umgeschaltet werden für den besten Empfang). Die Dachantenne macht da nur DAB und GPS. Für UKW werden die Segmente trechts und links in der Heckscheibe genutzt (oberhalb der Hechscheibenheizung). Die Antenne sieht aus, wie eine Heckscheibenheizung (schwarze Striche auf dem Glas).


    Ob da durch den Radiowechsel was nicht passt aufgrund des Diversity-Systems, weiss ich nicht.


    Wenn etwas Fremdes an Elektronik in das Fahrzeug eingebaut wurde (z.B. im Heckbereich innen), kann das einen elektonischen Störnebel erzeugen, der den Radioempfang bei schwachem Signal verrauscht/stört. Das Deckt sich schon mit deiner Beschreibung.

  • Moin, aha, ok, wieder was gelernt.vielen Dank !

    Das Problem gab es schon vor dem Tausch des Navi/Radio, also beim ersten Original Navi/Radio.


    Muss beim Tausch der Batterie irgend etwas am Navi/Radio Bauteil neu angelernt werden ?

    Also beim ersten Batterie Tausch war das Original Navi/Radio noch eingebaut.


    Im Heck Bereich ist nichts außer einer neuen Batterie eingebaut worden.


    Also nur zum besseren Verständnis, dieser Fehler ist irgendwann , schon etwas länger her aufgetaucht, ich meine mich zu erinnern das es die ersten Jahre keine dieser Störgeräusche gab, inzwischen nervt es sehr .

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Im Zusammenhang mit dem Diversity-System gibt es auch zwei "Entstörfilter". Bei einem Defekt gab es auch Proleme mit der Heckklappenöffnung. Der Diversity-Verstärker ist auch spezifisch für die Funkfernbedienung.


    Funktioniert die Fahrzeugöffnung bzw. Heckklappenentriegelung am Taster der Heckklappe und die Funkfernbedienung?


    Jetzt ist wohl eine CCC Headunit/Display bei deinem drin. Hatte dein X1 vorher ein CIC oder CCC?

  • Moin, ob CIC oder CCC System verbaut ist kann ich nicht einschätzen, geändert wurde nichts.

    Die Heckklappenöffnung und die Fernbedienung funktionieren problemlos.


    Das Service Menü des Radios konnte ich nicht aktivieren.

    Ich werde kommende Woche mal ein Video mit dem Fehlerbild rein stellen.


    Gibt die ODB Schnittstelle vielleicht dazu einen Fehler aus?

    Vielen Dank für eure Mühe

    Mit freundlichen Grüßen