Hallo!
Am 21.04. war es auch bei mir soweit: Der X1 wurde in der BMW Welt abgeholt.
Als Nutzer dieser vielen Informationen hier im Forum möchte auch ich einen ganz subjektiven und persönlichen Erfahrungsbericht abgeben.
Vorab: Ich bin kein Autofreak oder sonst ein Autofachmann. Ich bin nur ein „User“ und bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht immer alles fachmännisch darstelle.
Vor dem X1 hatte ich einen 1er (118d) mit einer recht guten Ausstattung. Mein Erfahrungsbericht wird daher überwiegend ein Vergleich zwischen meinem ehemaligen 1er und dem X1 sein (bzgl. Handling, Verarbeitung, Ausstattung etc.). Erfahrungsbericht insoweit, als ich nach 800 KM schon das ein oder andere Beurteilen kann. Und wie gesagt.
Wo fange ich an? Hmm..., am besten mit einer kleinen Geschichte über die Abholung. Ich denke, über die BMW-Welt muss ich im Einzelnen nichts mehr schreiben. Toll und sehenswert und man sollte einmal sein Fahrzeug dort abgeholt haben.
Die Fahrzeugübergabe erfolgte bei mir durch eine Dame (ich schätze mal um die 50). Der übliche Small Talk, dann die Treppe runter, Licht an – Fahrzeug dreht sich und täte...
Foto, etc. pp...
Wir steigen ein, die Dame beginnt mit den Erklärungen und meinte dann zu mir: „Sie wissen ja, für welche Käuferschicht BMW dieses Fahrzeug entwickelt hat?“ – „Nein“ – „Na für die ältere Generation. Der 1er ist zu niedrig (Probleme beim ein- und aussteigen) und ein X3 oder X5 zu groß“ – „Aha...“
Ich muss dazu sagen, mit ganz knapp über 40 fühle ich mich noch nicht der Generation 50+ angehörig und es lag mir fast auf der Zunge der Dame zu sagen, dass wir dann wohl besser die Plätze tauschen sollten und sie sich hinter das Lenkrad setzen sollte (Spaß muss sein).
Aber nun zum X1 und der gefühlte Umstieg vom 1er zum X1.
Motor:
Der 1er war ein 118d. Mit der Fahrleistung war ich sehr zufrieden. Man konnte auf der Autobahn wunderbar mitschwimmen. Man hatte immer genug Reserve, wenn man mal zügig überholen wollte. Für meine Ansprüche und Bedürfnisse völlig ausreichend.
Als ich vor der Kaufentscheidung stand: X1 mit 18d oder 20d habe ich mich für den 20d entschieden. Ich dachte, aufgrund der Bauform und wegen des höheren Gewichts könnte der X1 mit dem 18d vielleicht etwas untermotorisiert sein oder dem X1 der bisher gewohnte Durchzug fehlen.
Fakt ist, dass ich nach den ersten 700 KM Autobahnfahrt sagen kann, dass der 20d auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Der Wagen zieht mit dem Motor richtig gut. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, das ich jetzt einen schwereren und höheren Wagen habe und für einen Überholvorgang länger brauche oder so.
Für meinen Fall denke ich sogar, dass vielleicht sogar der 18d am Ende gereicht hätte, wenn sich der Leistungsunterschied lediglich im Topspeed ausgewirkt hätte. Ich bin den 18d leider nicht Probe gefahren aber mit dem 20d auf der sicheren Seite.
Innengeräusche: Ich meine sogar, dass der X1 innen wesentlich ruhiger ist, als es der 1er war. Man bekommt von Dieselmotor im Innenraum nicht viel mit. Auf keinen Fall eine Verschlechterung.
Verbrauch bisher: Ich bin jetzt insgesamt ca. 800 KM gefahren. Das war zu 88% nur Autobahn. Wegen der Einfahrzeit bin ich maximal 160 km/h gefahren und das auch eher selten. Überwiegend bin ich 120/140 km/h gefahren. Ein kleiner Stau – vielleicht ein halbe Stunde Schrittgeschwindigkeit. Lt. Bordcomputer lag der Verbrauch für die bisherige Strecke bei 6,2 L.
Bremsen:
Ganz wichtiges Thema beim X1. Und ich muss leider sagen, dass mein Wagen 2x beim bremsen die Spur nicht gehalten hat. Und das bei diesem Wetter (trocken, sonnig). Einmal musste ich auf der Autobahn schnell runterbremsen, weil vor mir einer ausscherte, um einen LKW zu überholen und mich dabei ausbremste. Einmal kräftig auf die Bremse und der Wagen ging nach links weg.
Ein anderes mal auf der Landstraße. Baustellenampel sprang um – kräftiger Tritt auf die Bremse und wagen bleibt nicht in der Spur. Das werde ich auf jeden Fall beobachten müssen. Das kannte ich vom 1er nicht.
Fahrverhalten:
Während mir mein 1er bei schnelleren Kurvenfahrten immer ein leicht unsicheres Gefühl gab, fährt sich der X1 wunderbar sicher durch die Kurven unserer bergischen Landstraßen. Wahrscheinlich dank Allrad und Performance Control. Jedenfalls super!
Ich habe aufgrund der vielen Berichte hier im Forum die Servotronic hinzugenommen. Also, der Wagen lässt sich beim einparken wunderbar leicht lenken. Da steht er dem 1er in nichts nach. Was ich jedoch auch empfinde (und das empfand ich auch beim 1er schon so – ohne Servotronic), dass die Lenkung – gerade bei Autobahnfahrten – etwas schwammig ist. Wahrscheinlich ist das der Preis für die Servotronic. Aber wie gesagt, dieses subjektive Empfinden hatte ich beim 1er auch schon.
Wertigkeit der Innenausstattung:
Ich empfinde den X1 von innen und mit den verbauten Materialien wertig. Er steht dem 1er da in nichts nach. Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, dass ich mich jetzt irgendwie verschlechtert hätte. Was mich damals - bei der Bestellung des X1 - gestört hat, war der Umstand, dass es nur Leder- oder Stoffsitze gibt. Die Kombination Leder-/Stoffsitze gibt es leider nicht. Diese Kombination hatte ich im 1er und ich muss sagen: sie war unempfindlich, fühlte sich gut an und gab den Wagen noch mal eine besondere Note.
Im X1 habe ich Stoff Median Anthrazit/Silber. Nur Leder kam nicht in Betracht. Ich finde die Stoffsitze fühlen sich nicht wirklich gut an, sehen sehr günstig aus und sind sehr empfindlich. Man sieht sofort alles darauf. Jedes kleine Haar, jedes Staubkorn. Da war die Leder-/Stoffkombination doch wesentlich pflegeleichter. Schade – aber leider nicht anders bestellbar.
Die verschiebbare Armlehne – zum Glück verschiebbar, weil sonst für mich nicht nutzbar. Allerdings steht man dann vor der Wahl: entweder Aschenbecher/Flaschenhalter oder die Armlehne. Also meine Unterarme sind so kurz, dass ich die Armlehne ganz nach vorne schieben muss, um meinen Unterarm bequem auflegen zu können. Damit ist dann auch das „Loch“ (für Aschenbecher oder Getränkehalter) verschlossen.
Graukeil: Wie andere schon berichtet haben – unbedingt mitbestellen. Ich habe es auch nicht gemacht und könnte mich den ganzen Tag darüber ärgern. Die Scheibe ist sehr hoch und die Sonne blendet schon sehr und der Oberkörper wird sehr warm. Ich muss jetzt immer die Sonnenblende ganz umschlagen – eigene Dummheit!
Im Gegensatz zum 1er haben die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen jetzt endlich mehr Beinfreiheit. Sehr schön.
Navigation/Handyvorbereitung
Im 1er hatte ich das Navi Prof. Da ich aber die ganzen Dienste nicht wirklich nutzte, die Festplatte nicht brauchte usw., dachte ich mir, würde mir das Navi Business auch völlig ausreichen. Zumal der Preisunterschied ja auch nicht unwesentlich ist. Ich mache es kurz. Ich ärgere mich schon ein wenig, nicht doch wieder das große Navi genommen zu haben. Jetzt habe ich ja mal den direkten Vergleich. Die Splittscreenansicht hat doch einige Vorteile. Im 1er hatte ich immer rechts den Bordcomputer und links dann das Navi oder die Musik usw. Jetzt muss ich mich entscheiden. Entweder die Ansicht oder eine andere.
Beim navigieren habe ich auch gern die Navigationskarte rechts und links die Pfeilansicht mit dem wirklich nett anzusehenden Fahrspurassistent eingestellt. Beim Business ist die Pfeilansicht jetzt in der Karte (bei Bedarf und Einstellung). Der Fahrspurassistent eher ein Witz. Optisch einfach nicht toll gemacht. Auch werden lange Straßennamen oder Ausfahrten dann nicht in der vollen Länge dargestellt, weil es einfach nicht passt. Ich meine auch, die Karte und die Auflösung sind beim Navi Prof besser – will es aber jetzt nicht beschwören. Ok, ich weiß, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich haben beide Systeme annähernd die gleichen Funktionen. Ich denke, wenn man einmal das Navi Prof. hatte, sollte man besser nicht das kleinere nehmen. Ich würde beim nächsten mal doch wieder das Prof. nehmen. Selbst wenn ich einige Funktionen nicht nutze.
Die Handyanbindung via Bluetooth geht - wie vom 1er und Navi Prof. gewohnt – einfach, schnell und funktioniert perfekt. Gefreut hatte ich mich auf die Möglichkeit, die Musik zukünftig vom iPhone ebenfalls via Bluetooth an das Soundsystem im Wagen zu senden. Funktioniert auch einwandfrei. Macht aber m.E. wenig Sinn, da man weder sieht, was gerade gespielt wird, noch das Cover angezeigt wird. Auch kann man nicht über iDrive die Musik aussuchen und steuern. Man kann lediglich in den Titeln hin und her springen. Die Albumauswahl als solches müsste dann über das iPhone gesteuert werden. Sinnvoll – zumal ich ja gerade während der Fahrt nicht das iPhone in die Hand nehmen wollte.
Also, wie früher den iPod an die USB-Schnittstelle. Und das geht wunderbar. Lässt sich komplett über den iDrive steuern und das Cover wird auch angezeigt. Ärgerlich nur – und das finde ich als eine Verschlechterung gegenüber dem 1er: Der USB-Anschluss liegt blöde in der Mittelkonsole. Der iPod kann nur in das offene Fach abgelegt werden. Das Kabel ist gut sichtbar an der Konsole. Ehrlich, ich habe keine Lust jedes Mal den iPod abzustecken, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle. Da war die Lösung im 1er besser: Anschluss unter der Armlehne und dort sogar eine kleine Tasche für den iPod. Von außen war es für niemanden sichtbar, dass drinnen ein iPod liegt.
Ok, das war jetzt schon eine ganze Menge. Ich hoffe nicht zu viel. Ich kann mich einfach nicht kurz halten -
Kleines Fazit: Tolles Auto – umstieg nicht bereut. Man fühlt sich gleich „zu Hause“ beim Umstieg. Allerdings, gibt es Kleinigkeiten (z.B. USB-Anschluss) die beim 1er einfach netter gelöst sind. Dafür habe ich jetzt Allrad und freu mich wieder auf den Winter
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, dass der ein oder andere auch was damit anfangen kann. Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke. Letztlich muss sich jeder immer selbst sein Bild machen.