Inspektionsintervalle

  • Moin,

    ich bin im Moment etwas verunsichert und wende mich deshalb mal an Euch. Ich habe im Oktober 2021 meinen X1 mit knapp 8000 km als Jahreswagen gekauft. Angeblich sollte vor der Übergabe noch ein Ölwechsel gemacht werden, was aber nirgends vermerkt ist. Ich habe dann lt. Intervall bei 29000 km den 1. Service mit Ölwechsel machen lassen. Ein Jahr später wurde der Bremsfüssigkeitswechsel und ein Ölwechsel bei 48000 km gemacht. Ich möchte jährlich, also alle 15 - 20000 km einen Ölwechsel machen. Der derzeitige Kilometerstand ist 57000 km. In der Serviceanzeige steht jetzt zwar: Service in 21000 km November 2025 fällig. Auf alle Fälle werde ich in diesem November wieder einen Ölwechsel machen lassen. Das wird so bei 63000 km sein.

    Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wird denn heutzutage gar nicht mehr nach kleiner oder großen Inspektion unterschieden? Bei 60000 km war bei meinen früheren Fahrzeugen (Opel) immer eine große Inspektion dran? Oder gibt es das nicht mehr, wo nach Kerzen, Bremsen, Luftfilter usw. geschaut wurde? Mein X1 läuft super und ohne Probleme, aber ich möchte auch, daß er die vorgeschriebenen Inspektionen bekommt. Aber sinnlos möchte ich den Werkstätten auch kein Geld schenken.

    Kann mich da mal jemand vom Fach "aufklären"? DANKE !


    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung