Ruckeln beim abbremsen/ausrollen

  • Hallo zusammen


    Ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung von Autos:)Wir haben unseren BMW im 2018 gekauft (Baujahr 2019) aktuell hat er 83000 KM. Er wurde immer brav bei der BMW Werkstatt gewartet. Uns ist seit einiger Zeit ein ruckeln aufgefallen, wenn man abbremst/ausrollen lässt. Dies passiert eigentlich nur beim warmen Motor. Er zeigt keine Fehler oder Motorleuchte an. Gemäss meiner Internetrecherche bin ich schnell auf Getriebeprobleme gestossen. Hat jemand ein ähnliches Problem und was können (nebst einem defekten Getriebe..) noch andere Gründe sein? Der Austausch bei einem Getriebemechaniker würde uns ca 9000 CHF kosten…..

    Wie ich gelesen habe, betrifft das mehrere X1er in diesem Baujahr aber oft fehlende Kulanz seitens BMW. Finde das ziemlich krass für ein „Qualitätsprodukt“.


    Ich wäre um Tipps dankbar, ob es allenfalls zuerst andere Gründe auszuschliessen gibt/ob jemand auch ein solches Problem hatte und BMW kulant war etc.


    Viele Grüsse

  • Du schreibst leider nicht um was fuer ein Modell genau es sich handelt ;) .

    Somit wird es schwierig Hilfestellung zu geben.


    "Getriebeprobleme" beziehen sich meistens auf das Verteilergetrieb bei xDrive Moellen wenn diese mit schlechter Bereifung gefahren werden.

    Des Weitern hilft ein Auslesen des Fehlerspeichers mit einer vernuenftigen Software, wie sie z.B. BMW hat, auch immens.


    Kulanz seitens BMW bei Defekten steht und faellt mit einem Scheckheft, welches durchgehend von BMW abgestempelt wurde.

  • hallo,


    habe hier gelesen, daß angeblich schon 2mm Unterschied

    in der Profiltiefe zwichen VA und HA zu Problemen führen

    kann (wie kann man sowas konstruieren und verbauen ?)

    und wenn selbst das DSC oder ABS eben NICHT meckert



    good lack

  • Ja, das wäre noch gut😂 Es ist ein X1 xDrive18d, Diesel Automatik, Baujahr 2019.

    Also xDrive. Bei anderen BMW Modellen war es hiflreich die Sicherung des Verteilergetriebes zu ziehen und dann eine Probefahrt zu machen. Wenn das Ruckeln dann weg war, wars tatsaechlich ein verschliessenes VTG. Du kannst ja mal anhand der Bedienungsanleiutng pruefen, ob du auch eine Sicherung dafuer hast und das ganze damit testen.